Welchen Sinn macht ein Player-Level überhaupt noch in Zeiten des Skaling, wenn die Software Gegner, Mitspieler und Loot automatisch an das eigene Level virtuell anpasst, um eine optimale Spiel-Illusion zu bieten?
Die Frage ist : Für wen möchte Blizzard die Änderung durchführen?
- Spieler, die bereits einen oder mehrere Charaktere auf 120 haben, werden keine Vorteile haben. Für ihre Twinks ist es egal, da man über Ruhebonus, Fluglizenzen, Erbstücke, etc. allgemein schnell levelt. Falls der Level-Squish dazu führt, daß Max-Level Spieler ihre Überlegenheit in älterem Content verlieren, also zB keine veralteten Instanzen mehr alleine gehen können, wäre es ein großer Nachteil.
- Ob sich der Aufwand alleine für neue Spieler lohnt, weiß ich nicht. WoW ist in den letzten 15 Jahren gut gewachsen : Vanilla, BC, WotLK, Cata, MoP, WoD, Legion, BfA. Ein weiteres Verkürzen der Level-Phase bedeutet auch, daß neue Spieler die alten AddOns fast komplett links liegen lassen werden, da es dort für sie dann keine EP (und auch keine notwendigen Handwerkspunkte) mehr zu holen gibt. Ich sage nicht, daß neue Spieler die alten AddOns durchspielen müssen, aber wenn sie es tun, sollte es sich schon etwas für sie lohnen.
Das Level selber ist nur eine Zahl.
Für den Spieler bekommt sie eine konkrete Bedeutung durch den (Zeit)Aufwand, den man für das Leveln von 1-120 aufwenden muß.
Wenn man den Level-Range auf 1-60 zusammenstaucht, aber den Gesamt-Aufwand gleich läßt (zB über höhere EP-Kosten pro Stufe oder niedrigere EPs aus Mobs und Quests), hat die Anpassung nur psychologische Wirkung.
Wenn man stattdessen den benötigten (Gesamt-)Aufwand reduzieren möchte, kann man das am einfachsten erreichen, wenn man die EP-Kosten pro Level reduziert. Das erfordert kaum Änderungen an den Spieldaten und nur minimalen Testaufwand.
Wenn es nur um die psychologische Wirkung geht, würde es im Prinzip genügen, in der GUI die Levelanzeigen zu modifizieren. Statt Level eben Level/2 (gerundet) anzeigen, EP-Leiste modifizieren und jeden 2. Levelanstieg-Event unterdrücken.
Das komplette Spiel durchgehen und bei allen Quests und Gebieten und Mobs und Items und Skills und Berufen das Level modifizieren, ist ein riesiger Aufwand (incl. Tests) und bringt den Spielern mit Max-Level-Charakteren überhaupt nichts. Und beim Twinken habe ich keine Probleme mit dem jetzigen Zustand.
Der ganze Aufwand wäre besser in einem WoW 2 aufgehoben, wo ALLE Spieler wieder bei Level 1 anfangen und von den Verbesserungen profitieren.
Wenn Blizzard etwas ändern möchte, könnten sie das Paragon-System aus Diablo 3 einbauen. Meine Twinks in WoW profitieren kaum von den Fortschritten der Main-Charaktere. Das Paragon-System würde mehr Veränderung bringen als Manipulationen am Spieler-Level und für das Questen nach Erreichen von Max-Level weitere Anreize bieten.
Die Charakter-Entwicklung (Klassen-Fähigkeiten) könnte man auch über eine Questreihe notfalls komplett vom Level abkoppeln.
Und für neue Spieler bieten sich die Stufe "Max-Minus-10"-Tokens an, die Blizzard mit jedem Add-On verteilt, also aktuell 110.