da stell ich mir doch die frage, weshalb blizzard nicht parallel einen classic-server laufen lässt.
die nachfrage scheint ja zu existieren und die kosten dürften sich ja wohl in grenzen halt.
Diverse Gründe:
1. Welcher Patch Stand? Alleine von 1.0 bis 2.0 gab es ja 12 Patches - Unterpatches nicht mitgezählt
2. Welcher Servertyp? PvP? PvE? oder gar RP?
3. Welche Sprache?
4. Angenommen, man hätte sich trotzdem weltweit auf eine einzige Konfiguration geeinigt und es würde keiner rummoppern, daß
- Paladine alle 5 Minuten Buffs erneuern müssen - und zwar auf jeden Spieler einzeln
- Hexer und Jäger sich das knappe Inventar mit Seelensplittern und Pfeilen vollstopfen müssen
- man sich zu jeder Instanz selbst hinbewegen muß, da es noch keine Portsteine oder LfR Tool gibt
- man in der Hauptstadt nach Mitspielern suchen muß, weil es keinerlei Möglichkeit gibt, weltweit zu suchen,
5. irgendwann ist der Inhalt dann auch abgefrühstückt und man kann nur noch mit seinem T Set in der Hauptstadt rumposen. Wie lange würde das wohl anhalten, bis man nach neuen Inhalten schreit? Schließlich bezahlt man ja genauso wie die aktuell-Content Spieler, also hat man auch gefälligst Anspruch auf neue Inhalte nach x Monaten.
6. Blizzard hat laut eigener Aussage gar nicht mehr die alten Server Dateien. Um ein Patch 1.0 WoW zu erstellen, müßte es also in mühsamer Kleinstarbeit nachgebaut werden. Mal der Anzahl verschiedener Servertypen, Sprachversionen, Patchstände ...
7. Das Besondere an einem MMO ist ja gerade, daß die Welt sich verändert. Wer in einer festen, unabänderlichen Welt spielen will, sollte lieber Diablo oder die Warcraft Strategiereihe erneut spielen.