AW: AQ 20 und der Schwierigkeitsgrad
AQ20 hat in etwa den Schwierigkeitsgrad wie z.B. Jin'Do in Zul'Gurub. Der erste Boss in AQ20 ist nun wirklich nicht schwer, zwei Tanks die auch tanken können ( bei uns Gilden MT2 sowie Druide ( 8,8k HP sowie 14.000 Rüstung ) ) und der Rest läuft geschmeidig hinterher und macht maximal DPS, hört auf, wenn ein Tankwechsel ansteht.
Boss 2 in AQ20 ist schon etwas anspruchsvoller, da man ein wenig Übersicht haben muss, wird aber etwas entschärft, da man ja hier NPCs hat, die einem im Kampf unterstützen. ( 'früher' hat man den Ruf 'Freundlich' benötigt, damit man den Buff von dem Russen bekam, jetzt bekommt jeder diesen Buff ). Schlüssel zum Erfolg ist das 'rooten' von Druiden, das Fearen sowie das schnelle Ausschalten des Rankträgers. Ansonsten dürfen die NPCs nicht lange untätig rumstehen, d.h. jeder Krieger muss ein Auge dafür haben, wann er sein Ziel den NPCs 'übergibt'. Für eine Gruppe mit schlechten Equip ist der Kampf leider gelaufen, wenn der Russe fällt. Wir haben es jetzt schon ein paar mal geschafft, in dem wir unser 'Tankdruiden' ( übrigens gespielt von einer Frau ) den Russen haben tanken lassen.
Bei Boss 3, Buru, kommt es einfach nur aufs richtige 'kitten' von den beobachteten Spielern an, sowie die richtige Absprache welches Ei runtergehaun werden soll. Eine Gruppe ( Krieger, Schurken, Feraldruiden ) kümmern sich primär um die spawnenden Mobs aus den Eiern. In der letzten Phase gibt es zwei Möglichkeiten:
1) maximalen Schaden auf Buru und ihn 'niederzergen' ohne das jemand an dem Giftdebuff verreckt
2) kleine / große Naturschutztränke kurz vor Phase 2 trinken
in beiden Fällen muss in sehr kurzer Zeit sehr viel Schaden auf die 'Zecke' gemacht werden und die spawnenden Adds müssen erstmal gefeared werden, anschließend umgehaun werden.
Ich könnte jetzt noch ewig so weiter schreiben, aber es gibt genug ( und vorallem bessere ) Guides im Internet, ich wollte lediglich verdeutlichen, dass die Encounter recht angenehm sind. AQ20 lohnt sich eigentlich für Druiden, die ihr Feralequip verbessern wollen sowie Schurken. Ansonsten sind, wie ebend erwähnt, Schurken hier ziemlich wichtig, da fast alle Mobs stunbar sind, d.h. man kann mit 2-4 Schurken zwei Mobs im Dauerstun halten, die Druiden können wurzeln.