• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] AQ 20 und der Schwierigkeitsgrad

Captain_Schorle

Gelegenheitsspieler/in
So, ich zeih hier mal den Publikumsjoker weil ich mal ein externes Meinugnsbild brauche. =)

Folgende Situation: Meine Gilde geht gerne mal Zul, MC und auch AQ 20 (alles noch nicht allzulang), jedoch sind die Erfolge in den jeweiligen Instanzen leider nicht dieselben.
Zul läuft wie am Schnürchen, MC auch ganz nett aber in AQ 20 bekommen wird immer derbst eins aufs Mowl. ;(
Wie würdet ihr denn den Schwierigkeitsgrad obiger Insts einordnen?
Zur Info: Die meisten Leute der Gruppe haben halt das T0-Set mehr oder minder komplett, irgendwas lilanes hat fast niemand.
Woran liegts, dass wir einfach durch Zul durchrollen, aber Kurinaxx wenn überhaupt nur mit Hängen und Würgen legen können? Is das einfach noch zu schwer? Oder wir zu blöd? :]

Desweiteren noch eine Frage zu Tränken (Elixier des Mungos, Feuer-/Naturschutz, etc.): Wie läuft das bei euch in der Gilde/Stammgrp.? Werden Alchis etwas gepusht und machen den Kram für die ganze Mannschaft oder muss jeder selbst schauen wo er bleibt? Gibts bei euch überhaupt eine "Trankpflicht" für solche Raids?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen!

AW: AQ 20 und der Schwierigkeitsgrad

Unser Pflicht-Equip (gehen MC hauptsächlich) ist:

- 5 Erhebliche Mana- und/oder Heiltränke
- Buffklassen (Magier, Priester, Druiden, Paladine) jeder mindestens 40 seiner Reagenzien dabei (z.B. Arkanes Pulver)
- Hexenmeister mind. 30 Splitter
- Jäger mind. 2000 Pfeile/Schuss
- Rüstungswerte mind. 95%

War aber erst einmal mit aufgrund Zeitmangel ;)

Captain_Schorle am 24.05.2006 12:29 schrieb:
So, ich zeih hier mal den Publikumsjoker weil ich mal ein externes Meinugnsbild brauche. =)

Folgende Situation: Meine Gilde geht gerne mal Zul, MC und auch AQ 20 (alles noch nicht allzulang), jedoch sind die Erfolge in den jeweiligen Instanzen leider nicht dieselben.
Zul läuft wie am Schnürchen, MC auch ganz nett aber in AQ 20 bekommen wird immer derbst eins aufs Mowl. ;(
Wie würdet ihr denn den Schwierigkeitsgrad obiger Insts einordnen?
Zur Info: Die meisten Leute der Gruppe haben halt das T0-Set mehr oder minder komplett, irgendwas lilanes hat fast niemand.
Woran liegts, dass wir einfach durch Zul durchrollen, aber Kurinaxx wenn überhaupt nur mit Hängen und Würgen legen können? Is das einfach noch zu schwer? Oder wir zu blöd? :]

Desweiteren noch eine Frage zu Tränken (Elixier des Mungos, Feuer-/Naturschutz, etc.): Wie läuft das bei euch in der Gilde/Stammgrp.? Werden Alchis etwas gepusht und machen den Kram für die ganze Mannschaft oder muss jeder selbst schauen wo er bleibt? Gibts bei euch überhaupt eine "Trankpflicht" für solche Raids?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen!

Naja, Zul'Gurub ist relativ einfach (bis auf die letzten, zwei bis drei Bosse, da sollte man schon eingermaßen gutes Equip haben). Für MC braucht man halt Feuerresi. AQ2o ist auf jeden Fall schwerer, da braucht man auch gutes Equip. Wenn ihr da mit T0 ankommt, ist es kein Wunder, dass ihr nichts auf die Reihe kriegt. :rolleyes:
-> Möglichst oft MC gehen, damit die Leute gut equipt sind und dann nochmal über AQ2o nachdenken. ;)

firewalker2k am 24.05.2006 12:40 schrieb:
Unser Pflicht-Equip (gehen MC hauptsächlich) ist:

- 5 Erhebliche Mana- und/oder Heiltränke
- Buffklassen (Magier, Priester, Druiden, Paladine) jeder mindestens 40 seiner Reagenzien dabei (z.B. Arkanes Pulver)
- Hexenmeister mind. 30 Splitter
- Jäger mind. 2000 Pfeile/Schuss
- Rüstungswerte mind. 95%

War aber erst einmal mit aufgrund Zeitmangel ;)

Hexenmeister mindestens 30 Splitter... ROFL warum das denn?

Naja, solche essentiellen Sachen wie volle Rüssi und genug Pfeile/Reagenzien sind ja selbstverständlich, aber MC is auf jeden Fall auch ohne Feuerschutztrank für JEDEN (MT und Heiler mal ausgenommen) machbar.

Das mit AQ is halt blöd, da gibts tolle Sachen, während man aus Zul hauptsächlich Müll holt... :pissed:

_Slayer_ am 24.05.2006 18:39 schrieb:
Wenn ihr da mit T0 ankommt, ist es kein Wunder, dass ihr nichts auf die Reihe kriegt. :rolleyes:
War bisher einmal drin mit einer Randomgroup und ohne TS, gleich am ersten Tag als die Tore aufgegangen waren.
Groß Epic Equip waren da die wenigsten, zumindest soweit ich das erkennen konnte. *g* Bis zum ersten Boss sind wir gekommen, wenn auch nicht ohne Wipe.

Es macht sich IMHO vorallem bemerkbar, daß man dort weder sheepen noch bannen kann. ;(

Meiner Meinung nach ist AQ20 nicht vom Equip abhängig... AQ20 setzt einfach mehr spielerisches Können voraus, was man schon an den Trashmobs bis Kurinaxx merkt.
Wir sind auch keine voll episch ausgerüstete Truppe, haben aber doch schon recht ordentliche Klamotten an zum Großteil.
Durch Zul huschen wir von Boss1 bis Hakkar in gut 3 Stunden gemütlich durch, kein Problem, aber in AQ20 müssen wir auch nach dem x-ten Run noch auf Zack sein. Dort darf einfach kaum jmd schlafen und jeder wissen was zu tun ist... Das Event vor dem General ist aber wirklich streßig, aber irgendwann hat man den Dreh auch da raus.

Stimme zu! AQ20 ist keine Equipsache sondern reine Taktik, wie man die Bosse legt. Wenn man weiß wie es geht, dann kommt locker flockig durch AQ20 durch, genauso wie in Zul. Man muss halt etwas mehr aufpassen bei den pulls, da ein pull zuviel schon fast den wipe bedeutet. Eine Gilde, auf unserem Server, hat als Beweis AQ20 mit 20 Mann und T0 Rüssi in 4 Stunden gecleart.

Suslik am 31.05.2006 14:13 schrieb:
Stimme zu! AQ20 ist keine Equipsache sondern reine Taktik, wie man die Bosse legt. Wenn man weiß wie es geht, dann kommt locker flockig durch AQ20 durch, genauso wie in Zul. Man muss halt etwas mehr aufpassen bei den pulls, da ein pull zuviel schon fast den wipe bedeutet. Eine Gilde, auf unserem Server, hat als Beweis AQ20 mit 20 Mann und T0 Rüssi in 4 Stunden gecleart.

jo aq 20 hat nichts mit ausrüstung zutun. wir haben ragna schon öfter gelegt und in zul klappts bei uns auch. bwl fangen wir am we an, aber in aq20 kommen wir bis zum 2ten boss. der erste ist ja einfach aber der zweite haut echt alles weg. das ist recht lange und kostet mächtig mana :( aber das schaffen wir auch noch, man muss nur üben

aq 20 is garnicht so schwer. meines erachtens kommt es da noch weniger aufs equip an wie in zul. der schwierigkeitsfaktor ist dann schon ein bischen höher.

bei uns is eher das problem das niemand bock auf aq20 hat weil da nix gescheits dropt, und wir so mit twinks und irgendwelchen unmotivierten ersatzleuten mehr oder weniger uns durchbrechen. desweiteren ständig welche afk gehn ;)

tränke muss jeder selber mitbringen, skillungen werden von der raidleitung vorgegeben (da wir halt auch 40er instanzen raiden und da doch mehr gefordert ist in aq 40).

im großen und ganzen fühl ich mich mit aq 20 verarscht, von der dropqualität und der schwierigkeit. ich hätt mal lieber ne 20er instanz mit drops auf aq niveau.

klausbyte am 01.06.2006 01:54 schrieb:
aq 20 is garnicht so schwer. meines erachtens kommt es da noch weniger aufs equip an wie in zul. der schwierigkeitsfaktor ist dann schon ein bischen höher.

bei uns is eher das problem das niemand bock auf aq20 hat weil da nix gescheits dropt, und wir so mit twinks und irgendwelchen unmotivierten ersatzleuten mehr oder weniger uns durchbrechen. desweiteren ständig welche afk gehn ;)

tränke muss jeder selber mitbringen, skillungen werden von der raidleitung vorgegeben (da wir halt auch 40er instanzen raiden und da doch mehr gefordert ist in aq 40).

im großen und ganzen fühl ich mich mit aq 20 verarscht, von der dropqualität und der schwierigkeit. ich hätt mal lieber ne 20er instanz mit drops auf aq niveau.

Ja, die Dropqualität ist bescheiden, allerdings gehen wir, wenn überhaupt, wegen der Spellbücher rein...
Wir sind auch recht frisch im High-Level Bereich aber sehr erfolgreich...
Mit der dritten ID in MC lag bei uns Domo, bzw er hat aufgegeben ;)
Ony ist auch am ersten Tag im dritten Try gefallen.
Bei AQ geht Kurinaxx ohne Probleme nur Rajaxx stresst rum, er ist nicht schwer nur teilweise richtig buggy...
Wir hatten zum Beispiel alle Wellen ohne Tote überstanden dann kam die letzte Welle und Andorov wurde in die Wand gefeart und wir konnten ihn (ich bin Priester) nicht mehr heilen..... Haben Rajaxx dann auf 2% gehauen (ohne Andorov) und sind dann gewiped.. Bei dem Boss natürlich extrem nervig, da der Encounter doch sehr lange braucht und man danach noch auf den Respawn der NPC´s warten muss...
Aus diesem Grund lassen wir AQ grade sein und schauen dass mit der 5ten ID in MC Ragnaros liegt.... (in der 4ten hatten wir ihn im besten Versuch auf 8%) .....

klausbyte am 01.06.2006 01:54 schrieb:
Oo
AQ20 droppt schlecht?
Die Stoffrobe mit den +dmg für Magier und Hexer hat doch T2 Niveau, das Stoff Kopfteil is auch nicht schlecht! Welche Quali die anderen epischen Randombossloots haben, kann ich nicht genau beurteilen, habs mir nicht genau angeguckt! ;)
Aber auch Ossirian droppt nice, die Heilerhandschuhe trag ich lieber als T2, der Stab ist bei uns sehr begehrt bei uns, Streitkolben und Armbrust sind auch eines Blickes würdig! Der droppt ja nen bissl mehr, aber dass sind die Sachen die mir im Moment einfallen.
Und dazu noch die Spellbücher..... Die Dropps find ich garnichtmal so schlecht, und die Bosse machen IMO auch Spass! (Buru ftw xD )

@Arkantos
hier im Fred wollten wir, denk ich, über AQ20 diskutieren, und nicht, wie super und wie toll doch unsere Gilden sind.... ;)

hier im Fred wollten wir, denk ich, über AQ20 diskutieren, und nicht, wie super und wie toll doch unsere Gilden sind.... ;)

Nicht? :confused: Schade. ;(

Seit wann droppt in Aq20 ´ne Armbrust?
Eigentlich finde ich den Loot in ZG wesentlich besser, bzw. als Jäger interessiert mich dort nur noch der Fangzahn.

Naja, wir ham AQ 20 jetzt mal ganz hintendran gestellt.
MC läuft prächtig, insofern sollte es nichtmehr allzulange dauern, bis wir besser ausgerüstet sind, dann klappts vllt auch dort besser. =)

das problem is einfach das nur ossi gut dropt, und die anderen so gut wie nie.
das verhältniss von epics pro spieler pro zeit stimtm einfach net

klausbyte am 07.06.2006 02:06 schrieb:
das problem is einfach das nur ossi gut dropt, und die anderen so gut wie nie.
das verhältniss von epics pro spieler pro zeit stimtm einfach net

da muss ich ihm sogar mal recht geben, die instanz dauert zu lang für die paar sachen -.^
ansonsten isse imo recht easy, wenn auch bissl schwerer als zul.
aber naja erstma warten auf naxx :P

Ich finde den Loot in Aq20 im Verhältnis zur Schwierigkeit fast sogar zu gut, kurinaxx hat bei uns 50% der Runs immer Epic (dolch, Robe) gedroppt, Ossirian loot sowieso göttlich...

Zudem machen die Bossencounter im Vergleich zu Zg richtig Spass(buru ftw!)
Sind viele neue Ideen von Seiten Blizzards dabei, und länger als 2-3 STunden braucht man für die Instanz normalerweise nicht, und in der Zeit kriegt man um einiges mehr an Cenarius Hold Ruf als beim Textefarmen :P zudem noch Chance auf nette Items.

Meiner Meinung nach ist AQ20 nicht wirklich schwer, es kommt eben einfach auf die Taktik und das Zusammenspiel (wir kloppen uns da regelmässig mit Twinks durch, die teilweise noch grün tragen) an. Bestes Beispiel ist Ossirian, wenn man einmal geschnallt hat wie das mit der "Stärke des Ossirian" funktioniert dann ist der Kampf in meinen Augen ein Kinderspiel, wir sind bevor wir den Bosskampf noch nicht kannten ein paar mal gewiped aber mittlerweile geht das locker flockisch von der Hand :P

Von der Schwierigkeit her würde ich es so sehen:

MC < ZG < AQ20 <BWL < AQ40

Die Lootqualität, vor allem von Ossirian, ist beachtlich, der Stab der Ruinen wird nur von Nefarians Stab sowie dem Stab aus AQ40 mit der Quiraijinsignie übertroffen. Oder auch das Stoffhöschen, schlägt die T2 Hose um Längen (beziehe mich auf mich als Magier).

MfG JaeMcBean

AQ20ig hat was was die anderen beiden Instanzen MC und Zul nicht hat. Nämlich ist dort weniger die Ausrüstung wichtig als das gute Zusammenspiel der Gruppe. Hinzu kommen noch relative unstatische Kämpfe.

Zurück