• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Worm.Sober.U ist ganz schön aktiv

archwizard80

Spiele-Enthusiast/in
Worm.Sober.U ist ganz schön aktiv

Obiger Wurm nervt aber ganz schön. Heute schon haufenweise Mails mit Wurm bekommen. Mal eine Auswahl:

Postmaster@Ebay.com

Bei uns wurde ein neues Benutzerkonto mit dem Namen "MasterX" beantragt.
Um das Konto einzurichten, benoetigen wir eine Bestaetigung, dass die bei der Anmeldung angegebene e-Mail-Adresse stimmt.
Bitte senden Sie zur Bestaetigung den ausgefuellten Anhang an uns zurueck.

Wir richten Ihr Benutzerkonto gleich nach Einlangen der Bestaetigung ein und verstaendigen Sie dann per e-Mail, sobald Sie Ihr Konto benutzen koennen.

Vielen Dank,

Ihr Ebay-Team

hey its me, my old address dont work at time. i dont know why?!
in the last days ive got some mails. i' think thaz your mails but im not sure!

plz read and check ...
cyaaaaaaa

Dear Sir/Madam,

we have logged your IP-address on more than 30 illegal Websites.

Important:
Please answer our questions!
The list of questions are attached.

Yours faithfully,
Steven Allison

++++ Central Intelligence Agency -CIA-
++++ Office of Public Affairs
++++ Washington, D.C. 20505

++++ phone: (703) 482-0623
++++ 7:00 a.m. to 5:00 p.m., US Eastern time

Besonders die letzte Mail macht mir Angst. Werd ich jetzt verhaftet und nach Afghanistan verschleppt ? :-| :-(

Was habt ihr so für Mails bekommen ?

AW: Worm.Sober.U ist ganz schön aktiv

archwizard80 am 22.11.2005 17:47 schrieb:
Eigentlich keine Vireninfizierte Mail. Sonst nur das Übliche. Pro Tag mindestens 2 nervige fishing-Mails von Postbank und eBay - aber ich kann mich eigentlich nicht beschweren *g*

Habe nix bekommen. Entweder sind meine Kontakte alle so schlau und verbreiten den Wurm nicht weiter oder meine E-Mail Anbieter filtern die Mails alle gut raus. Aber spätestens nach dem Betreffe / ersten Satz wären solche Sachen bei mir in die Ablage P gekommen.

Ich hab diese mail bekommen:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 155.138.191.62 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
Aktenzeichen NR.:#7328 (siehe Anhang)

Hochachtungsvoll
i.A. Juergen Stock

--- Bundeskriminalamt BKA
--- Referat LS 2
--- 65173 Wiesbaden
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331 oder
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 0

Schade nur das die email nicht dirket an meine E-mail Addi ging, sondern der Empfänger war listening@gmx.net, was mich schon stutzig machte. Außerdem warum sollte mir das BKA so etwas unpersönliches wie Sehr geehrte Damen und Herren schreiben, wenn sie mich doch direkt adressieren möchten? Bei diesem Exemplar handelt es sich allerdings um den w32.sober.x@mm eine weitere Evolutionsstufe des w32.sober. Ist aber ziemlich harmlos. Einfach keine Anhänge von Unbekannten aufmachen.

keine seriöse firma oder gar das BKA oder eine behörde schickt dir unaufgefordert irgendwas per anhang. insofern kannst du alle mails mit anhang, die du nicht erwartest, einfach löschen. und exe-anhänge sind eh NIE in ordnung, außer du hast nen kumpel angerufen "schick mir mal bitte dieses tool, von dem du erzählst hast, als selbstausfürhedes zip - ich find grad keinen link im internet dafür"... ;-)

selbst falls wirlich zB ebay ne mail schicken würde: die würden wenn überhaupt alles IN der mail klären. ohne anhang und ohne hyperlinks in der mail.

archwizard80 am 22.11.2005 17:47 schrieb:
K.A. bin nicht so dumm und mach die auch noch auf.. Markieren, SPAM anklicken, das war's.. =)

Herbboy am 22.11.2005 18:14 schrieb:
keine seriöse firma oder gar das BKA oder eine behörde schickt dir unaufgefordert irgendwas per anhang. insofern kannst du alle mails mit anhang, die du nicht erwartest, einfach löschen. und exe-anhänge sind eh NIE in ordnung, außer du hast nen kumpel angerufen "schick mir mal bitte dieses tool, von dem du erzählst hast, als selbstausfürhedes zip - ich find grad keinen link im internet dafür"... ;-)

selbst falls wirlich zB ebay ne mail schicken würde: die würden wenn überhaupt alles IN der mail klären. ohne anhang und ohne hyperlinks in der mail.

Keine Angst, unser Mailserver hat die Anhänge gleich als Virus erkannt und automatisch gelöscht. Von daher besteht keine Gefahr. ;-)

Außerdem weiß ich das auch alles, trotzdem danke für den Tip. =) Siehe auch Newsmeldung hier: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,2398997,00.html

jepp, heute isses auch bei mir rund gegangen inner firma. hier ein auszug:

- das bka hat mich 20mal darauf hingewiesen, dass sie mich bei illegalen aktivitäten registriert haben, 20mal mit ner verschiedenen IP-adresse

- ebay hat mir ca. 15 neue accounts erstellt (mit völlig hirnrissigen namen), ich müsste nur noch kurz den dateianhang ansehen

... und diverse andere scheiße, alles sofort gelöscht :rolleyes:

Gunter am 22.11.2005 18:22 schrieb:
jepp, heute isses auch bei mir rund gegangen inner firma. hier ein auszug:

- das bka hat mich 20mal darauf hingewiesen, dass sie mich bei illegalen aktivitäten registriert haben, 20mal mit ner verschiedenen IP-adresse

- ebay hat mir ca. 15 neue accounts erstellt (mit völlig hirnrissigen namen), ich müsste nur noch kurz den dateianhang ansehen

... und diverse andere scheiße, alles sofort gelöscht :rolleyes:

Hallo Leidensgenosse :-(

Problem ist ja auch weniger die einzelne Mail als die durch den starken Mailverkehr erhöhte Datenbelastung und eine allgemeine Verlangsamung des Internets und die entstehenden Kosten.

archwizard80 am 22.11.2005 18:25 schrieb:

Problem ist ja auch weniger die einzelne Mail als die durch den starken Mailverkehr erhöhte Datenbelastung und eine allgemeine Verlangsamung des Internets und die entstehenden Kosten.
tag :-D

naja, ich hab ca. alle 5-15 min eine mail bekommen mit ca. 50kb dateianhang... also so schlimm is das nicht... aber entstehende kosten? hö? :confused:

Gunter am 22.11.2005 18:29 schrieb:
naja, ich hab ca. alle 5-15 min eine mail bekommen mit ca. 50kb dateianhang... also so schlimm is das nicht... aber entstehende kosten? hö? :confused:
Auch wenn man in Zeiten von DSL nicht daran denken will, doch Trafik = Geld. Außerdem geht Zeit drauf solche Mails z.B. am Arbeitsplatz manuell zu löschen.
Sicherlich sind 50 KB nicht viel. Aber bei 5 oder 10 Millionen Mails sieht das schon ganz anders aus.

Gunter am 22.11.2005 18:29 schrieb:
archwizard80 am 22.11.2005 18:25 schrieb:

tag :-D

LOL man merkt: du bist offenbar kein firmenchef... :-] ;-)

im zweifel muss der mitarbeiter ja nachsehen, was da drinsteht und ob es nun spam ist oder nicht. zB in deinem fall: alle 15min wirst du bei der arbeit gestört. das verursacht natürlich kosten. erst recht, wenn der anhang in einer geschickt getarnten mail dann mal doch von einem unaufmerksamen mitarbeiter ausgeführt wird... auch kosten gute spam+virenfilter die firmen was. auf gewerblicher ebene darfst/kannst du nicht mit freeware arbeiten, zudem brauchst du leute, die den PC auch kompetent einrichten, du kannst ja nicht aus jedem sachbearbeiter nen interessierten PC-kenner machen... ;) und auch eine grundsatz-schulung der "laien"-mitarbeiter kostet: statt zu arbeiten müssen die sich die tipps und verhaltensregeln anhören, und zudem muss der "dozent" bezahlt werden - nicht jeder chef traut sich schließlich selber zu, alles rund um den PC selber auch kompetent seinen angestellten zu erzählen.

und dazu kommt noch der traffic, der ja auch was kostet. gerade große frmen haben ja nicht einfach EINE flatrate mit dann 10.000 PC drangeschlossen, aber wenn dann an alle 10.000PC täglich 100spams mit anhang gehen - da kommt ne menge zusammen...

hab da auch was bekommen, allerdings nur die kopfzeile und da war der wurm bereits im betreff angegeben.
nö, bei mir auf die platte ist er nicht gekommen. genau wie all die anderen sober-versionen.

Herbboy am 22.11.2005 18:39 schrieb:
im zweifel muss der mitarbeiter ja nachsehen, was da drinsteht und ob es nun spam ist oder nicht. zB in deinem fall: alle 15min wirst du bei der arbeit gestört. das verursacht natürlich kosten.
(...)
nein, genau in meinem fall nämlich nicht. das abrufen der e-mails gehört zu meinem job, da ich in einem versandhandel arbeite und 90% unserer verkäufe über internet ablaufen. und da zwischendurch mal auf ENTF drücken macht mir persönlich nicht viel mühe... erst recht, da ich natürlich nen mail-filter in outlook einrichte, der den müll raussfischt.

leider is das antivirus-abonennement abgelaufen, somit kennt der den neuen wurm nicht, aber ich bekomm morgen ne neue version, die filter das dann vielleicht schon selbstständig raus ^^

Komisch... ich habe das letzte mal am 5.1.05 einen Virus per eMail geschickt bekommen, davor mehrere täglich... :-o
Bin ich jetzt out, oda was :ugly:

Warum bekomme ich keine Mails mit virenverseuchten Anhängen? :ugly:

Nur mal wieder Spam-Mails in meinem 'Müll'-Postfach.

MfG Bhaal

Bhaal666 am 22.11.2005 19:40 schrieb:
du hast damit wenig zu tun, dich hat halt niemand im adressbuch. :-P ;-)
nein, aber es läuft ja wirklich meistens so, dass sich so ein wurm selber an alle verschickt, die er im adressbuch findet. bei mir offensichtlich noch mit getürktem absender wie so oft.

ist schon praktisch, wenn man keinen virenscanner braucht, man aber auch komischerweise nicht mal welche bekommt. nur diese scheiß spam mails *grrr* - leider ist auch mein apple dagegen nicht immun.... :D

GhoFi am 22.11.2005 19:48 schrieb:
ist schon praktisch, wenn man keinen virenscanner braucht, man aber auch komischerweise nicht mal welche bekommt. nur diese scheiß spam mails *grrr* - leider ist auch mein apple dagegen nicht immun.... :D
davor schütze ich mich ziemlich effektiv: meine hauptadressen verwende ich höchst selten und ich merke mir genau, wem ich sie gegeben habe. wenn ich da spam bekomme, dann weiss ich, woher der kommt. ausser 2 bettelbriefen von derselben adresse hatte ich damit auch nie spam.
und für registrationen hab ich dann andere addys. mehr als genug verschiedene, die ich für weniger wichtige bzw. vertrauenswürdige sites benutze. *g*

Bhaal666 am 22.11.2005 19:40 schrieb:

Nur mal wieder Spam-Mails in meinem 'Müll'-Postfach.

MfG Bhaal

Weil Du keine Freunde hast :-D Kleiner Scherz, nicht ösig werden :rolleyes: .

Aber mal im Ernsts: wenn ich das richtig kapiert habe wird das Ding doch nur aktiviert, wenn man so einen email-Anhang öffnet ? Aber es müßte sich doch inzwischen wirklich mal herumgesprochen haben, dass man das nicht macht. Dass man dubiose Anhänge nicht öffnet hat doch inzwischen meine Oma schon 100 mal gelesen und gehört. Also wie können solche Dinger immer wieder so 'erfolgreich' sein ?

Zurück