Also das Skillsystem/Charakterentwicklung war doch höchstens was für Test Spieler. In real, also wenn man raiden ist sah es doch so aus. Spieler wurde überprüft ob die Skillung auch gerade Main ist, wenn nicht, dann Schau such dir anderen Raid.
Jeder nahm doch gerade die Skillung die gerade am besten war. Große Freiheit war da nicht, oder man konnte allein raiden gehen. So war die Wirklichkeit.
Also immer dieses Gerede von Individueller Skillung, genauso wie bei Diablo 3, totaler Unfug. Man richtet sich eh immer am momentan stärksten Build wenn man nach oben kommen möchte.
Zu PvP kann ich nicht viel sagen, da PvP für mich ein rotes Tuch ist.
Aber was ich schon sehr, um es mal ganz deutlich zu sagen bescheuert finde, ist das Blizzard es in 10 Jahren nicht geschafft hat das Skillsystem PvE von PvP zu trennen. Jede kleine Änderung/Nerv betrifft sowohl PvE als auch PvP. Und da gibt es eben immer massig Ärger. Blizzard ist unfähig das zu sehen und mal 2 Exell Tabellen dafür anzulegen.
Und zu WoD.
Stimmt, am Anfang war es noch ganz ok. Bis man dann gemerkt hat, mit der Garnison wurden alle Berufe zunichte gemacht. Das Wirtschafts System, auch noch schlimmer jetzt mit Einführung der Marke, ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Will sagen vollkommen Ruiniert.
Berufe die man Jahrelang gehegt und gepflegt hat sind alle nichts mehr wert.
Gold scheffeln durch farmen geht auch nicht mehr, dank Garnison. Die Preise sind einfach im Keller.
Und dank der Marke ist der Markt eh total überschwemmt von Rohstoffen und noch mehr im Keller.
Und dann hat sich diese ganze Garnison vom System her als Browserspiel raus kristallisiert.
Da war dann bei mir nach fast 10 Jahren endgültig Feierabend.