• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Treue Abonnenten erhalten "Azeroth Pass" mit Achivements

Klasse Idee, und auch schön umgesetzt! :-D

Aber: Warum nur und ausgerechnet in China? Weil es nur dort eine ausreichend große Anzahl von "Treuen Abonnenten" gibt?

Na gut, die Frigur ist auch hübsch. ;)
 
nja genau..treue Abbonenten in China...ähm was sollen denn die Goldfarmer/seller damit? die haben doch eh keine Freizeit in ihren Goldfarm-Sklavenunterkünften.. :O
 
Ich weiß nicht, ob das großartige Erfolgsaussichten hat, hier stehen zu bleiben, aber ich möchte etwas von Substanz von mir geben. Seit Jahren ist es so üblich, dass man Kritiker aus Spieleforen aussperrt, das nennt man sinnigerweise Verbannung, sich selbst Trolle hält, die nur Schwachsinn von sich geben und alles Beklatschen was eine Spielerfirma fabriziert.

So nach dem Motto haltet eure Fresse, gebt uns euer Geld und bejubelt alles was wir tun. Zu etwas anderes habt ihr kein Recht, Sklaven. Das wäre mir in dem Falle sogar relativ egal, wenn für die Entwicklung der Spiele Menschen verantwortlich wären, die wissen was sie tun. Das ist momentan offensichtlich nicht der Fall. Das ist seit mehreren Jahren offensichtlich nicht der Fall. Es werden promovierte Meeresbiologen für die Entwicklung von PC-Spielen eingestellt. Also Menschen bestimmen darüber, die noch niemals in ihrem gesamten ein PC-Spiel gespielt haben. Um den Doktor in Meeresbiologie zu schaffen braucht man offensichtlich nicht sonderlich intelligent zu sein, aber man muss unglaublich viel lernen. Wie will ein Mann, der vermutlich 99% seiner Lebenszeit mit Lernen von Begriffen aus der Biologie beschäftigt war, beurteilen was gut in einem PC-Spiel ist, was weniger gut ist, wie etwas angepasst werden sollte usw.? Er oder sie kann es gar nicht beurteilen, weil er oder sie überhaupt nicht qualifiziert ist für die Tätigkeit.

Also haben die sich was ganz tolles ausgedacht, wir werten einfach irgendwelche Statistiken aus. Die sagen uns zwar nicht, ob eine Spielmechanik gut ist, was an ihr Spaß macht, was nicht, aber das interessiert uns gar nicht. Wir interessieren uns nur für Zahlen. Und weil wir der Auffassung sind, dass unsere Kunden geistig degenerierte Halbaffen sind, machen die Spielmechanik auch entsprechend. Die einzigen geistig degenerierten Affen sitzen in den Führungsetagen der Unternehmen.

Um beispielsweise WoW an die Wand zu fahren und das macht man seit ungefähr 7 Jahren, ist folgender Vergleich passend. Wir stellen uns vor jemand übernimmt den FC Bayern München im Fußball und steigt mit dem Club ab. Das wäre eine vergleichbare Leistung. Es liegt am Alter, es liegt auch nicht an den Sommerferien, es liegt auf gut Deutsch an der Doofheit der Funktionärsebene.

Dasselbe passiert jetzt auch gerade bei League of Legends. Ein schönes Spiel, aber man hat sich dazu entschlossen, warum auch immer, Vollidioten als Entwickler einzustellen. Nur mal zur Information Entwickler sind nicht fürs Programmieren zuständig. Die bestimmen lediglich was programmiert werden soll. Das hat Greg Street selber in einer Vorlesung gesagt. Kann man sich auf Youtube ansehen. Sie sind dafür zuständig dafür zu sorgen, dass das Spiel Spaß macht.

Eigentlich könnte man darüber lachen. WoW war so ein Spiel, das ich theoretisch bis zu meinem Lebensende hätte spielen können. Natürlich nicht durchgehend, aber immer mal wieder. Dasselbe bei LoL. Aber natürlich nicht wenn Idioten die Spielmechaniken zerstören.

Genau wie diese Belohnung hier für "treue" Kunden. Was soll das sein? Idioten die durchgehend dieses scheiß Spiel gespielt haben? Oder sinds einfach nur die Botnutzer und Goldverkäufer, mit denen Blizzard ja offensichtlich seit Diablo 2 eng zusammenarbeitet? Offensichtlich gibt es zwei verschiedene Sorten von Kunden, mit den einen redet man und die anderen verachtet man.

Es wird immer so getan, als wenn das, was ich hier schreibe, irgendeine Auswirkung auf die Umsatzzahlen hätte. Was ich hier schreibe interessiert keine Sau und es hat auch überhaupt keinen Einfluss, aber schwachsinnige Änderungen und Verarschung am Kunden hat Auswirkungen. Und dafür bin ich nicht zuständig, wäre ich es, wäre beispielsweise das Blizzardforum idiotenfrei und WoW hätte mindestens 5 mal so viele Kunden wie momentan.

Meine Bitte an die Spieleindustrie allgemein lautet einfach nur, sie sollen aufhören die Spiele für die Betrügerfraktion zu machen und die Leute, die darüber Geld verdienen wollen, sondern sie sollen die Spiele für die Leute machen, die sie tatsächlich auch spielen wollen. Durch diese Betrugsveranstalungen und Günstlingswirtschaften, die diese Unternehmen betreiben, verlieren sie faktisch Millionen Kunden und damit faktisch Umsätze in Milliardenhöhe. Und Millionen von Menschen müssen sich neue Hobbys suchen. Also nicht nachvollziehbar in keinster Weise. Es sei denn, es ist ihnen scheißegal, es ist ihnen viel wichtiger, die Kunden zu verarschen, als Geld zu verdienen. Und die Botnutzertrolle, Goldverkäufertrolle, PvP-Betrügertrolle helfen ihnen dabei und sind ihre bevorzugte Klientel.

WoW kann jederzeit gerettet werden. Das Spiel hat ein unglaubliches Potential. Man müsste lediglich die letzten drei Erweiterungen komplett rückgängig machen, auch sämtliche technischen Änderungen (Sparmaßnahmen), die man eingeführt hat und sämtliche "politische" Entscheidungen (Förderung von Betrug im PvP und Verarschung am Kunden). Dann dürften sich die Spielerzahlen dauerhaft mindestens verdoppeln. Und wenn man dann noch Leute als Berater (Entwickler) einstellen würde, die über Erfahrung was PC-SPIELE angeht verfügen, über gesunden Menschenverstand und Intelligenz, dann dürfte von diesem Doppeltem ein Vielfaches möglich sein.

Aber die haben daran offensichtlich kein Interesse. Es macht ihnen viel zu viel Spaß (also die gesamte Spieleindustrie) ihre Spieler auf gut Deutsch zu verarschen. Das ist ihnen viel wichtiger als Geld zu verdienen oder ein gutes Spiel zu machen. Das ist ihnen vollkommen egal offensichtlich.
 
WoW kann jederzeit gerettet werden. Das Spiel hat ein unglaubliches Potential. Man müsste lediglich die letzten drei Erweiterungen komplett rückgängig machen, auch sämtliche technischen Änderungen (Sparmaßnahmen), die man eingeführt hat und sämtliche "politische" Entscheidungen (Förderung von Betrug im PvP und Verarschung am Kunden). Dann dürften sich die Spielerzahlen dauerhaft mindestens verdoppeln.

Das würde ich nur zu gerne glauben, kann ich aber nicht. WoW ist einfach alt geworden. Sicher, das Tempo der Kämpfe etc. ist für einige (auch mich) reizvoll, aber die breite Masse wünscht sich da mehr. Guild Wars 2 hat's vorgemacht, The Elder Scrolls Online weitergeführt... Die Leute scheinen actionreiche Kampfsysteme zu bevorzugen.

Aber nicht nur das Kampfsystem ist gealtert: Ich kann verstehen, dass Neukunden wenig Lust haben, 50% des Spiels mit Herumreiten und Herumfliegen verbringen wollen.

Dynamische Quests, eine sich verändernde Welt, das alles kann WoW (derzeit) kaum bieten (von diesen Instanzierten Regionen mal abgesehen).

WoW wird alt. Es altert mit Würde, aber es altert.

Dass es ein gutes Spiel ist, ist unbestritten: 10 Jahre nach Veröffentlichung noch Millionen Spieler zu haben spricht für sich. :)
 
Ich weiß nicht, ob das großartige Erfolgsaussichten hat, hier stehen zu bleiben, aber ich möchte etwas von Substanz von mir geben. Seit Jahren ist es so üblich, dass man Kritiker aus Spieleforen aussperrt, das nennt man sinnigerweise Verbannung, sich selbst Trolle hält, die nur Schwachsinn von sich geben und alles Beklatschen was eine Spielerfirma fabriziert.
Solange du nicht gegen die Forenregeln oder geltende Gesetze verstößt, bleibt hier erstmal alles stehen.

Und mitnichten wird hier nach pro und contra gefiltert - jedenfalls nicht derart, daß mir das in den letzten ~15 Jahren aufgefallen wäre.

Es werden promovierte Meeresbiologen für die Entwicklung von PC-Spielen eingestellt. Also Menschen bestimmen darüber, die noch niemals in ihrem gesamten ein PC-Spiel gespielt haben. Um den Doktor in Meeresbiologie zu schaffen braucht man offensichtlich nicht sonderlich intelligent zu sein, aber man muss unglaublich viel lernen. Wie will ein Mann, der vermutlich 99% seiner Lebenszeit mit Lernen von Begriffen aus der Biologie beschäftigt war, beurteilen was gut in einem PC-Spiel ist, was weniger gut ist, wie etwas angepasst werden sollte usw.? Er oder sie kann es gar nicht beurteilen, weil er oder sie überhaupt nicht qualifiziert ist für die Tätigkeit.
a) Wer hat denn einen Meeresbiologen eingestellt?
b) Wofür denn? Logisch wäre beispielsweise bei einem Unterwasser Titel eine beratende Stelle, um zB Schwarmverhalten oder die Verteilung unterschiedlicher Lebensformen auf die richtige Wassertiefe zu beurteilen und so letztendlich ein realistischeres Szenario zu schaffen.
c) Wieso sollten Meeresbiologen denn keine PC Spiele gespielt haben? Hat man als Meeresbiologe keine Freizeit?

Also haben die sich was ganz tolles ausgedacht, wir werten einfach irgendwelche Statistiken aus. Die sagen uns zwar nicht, ob eine Spielmechanik gut ist, was an ihr Spaß macht, was nicht, aber das interessiert uns gar nicht. Wir interessieren uns nur für Zahlen.
Du mußt hier unterscheiden zwischen Zahlen, die für das Unternehmen wichtig sind und denen für die Aktionäre. Aktionäre wolen möglichst klare Zahlen haben, mit denen sie dann rechnen können. Entsprechende Berichte sind daher logischerweise vollgestopft mit nützlichen und unnützen Zahlen.

Um beispielsweise WoW an die Wand zu fahren und das macht man seit ungefähr 7 Jahren,
dh: seit WotLK (inklusive)

Sicher gibt es im Laufe der Jahre - alleine schon deshalb, weil es immer neue Funktionen, Features etc gibt - statistisch gesehen immer mehr Sachen, die einem nicht gefallen. Die Frage ist nur, ob es denn auch anteilig mehr werden. Beispielsweise war es für Paladine in Vanilla bestimmt nicht lustig, alle drei Minuten sämtliche Raidmitglieder einzeln nachbuffen zu müssen oder als Druide zwar alles zu können, aber nix richtig oder als Hexer nur zum Ranporten und Mana absaugen mitgenommen zu werden. Oder sich dauernd über Mobs ärgern zu müssen, die an der Dunkelküste in den Bäumen gefangen waren oder in einem versunkenen Schiff immer von allen umliegenden Murlocs angegriffen zu werden, die im Gegensatz zum Spieler durch sämtliche Holplanken,-böden oder-wände durchschwimmen konnten oder oder oder

Und ja, es gibt momentan bei WoD einiges zu bemängeln - nicht zuletzt den auf Praktikantenniveau entworfenen Hafen - dennoch gibt es durchaus interessante Geschichten, Ideen, Bosskampfmechaniken, etc. Der Totalausfall, als der WoD hingestellt wird, ist es nicht.

Genau wie diese Belohnung hier für "treue" Kunden. Was soll das sein? Idioten die durchgehend dieses scheiß Spiel gespielt haben?
Aha. Weil man durchgehend ein Abo hat, ist man also automatisch ein Idiot? das ist ja einfach.

Es wird immer so getan, als wenn das, was ich hier schreibe, irgendeine Auswirkung auf die Umsatzzahlen hätte.
Ähm, bitte was? Wer behauptet denn sowas?

Was ich hier schreibe interessiert keine Sau und es hat auch überhaupt keinen Einfluss,
Richtig. Postings hier haben nur den Sinn und Zweck, eine Diskussion unter PCG Foren Nutzern zu ermöglichen. Hier liest nicht heimlich irgend ein WoW Entwickler oder sonstwer mit. Wie kommst du darauf, daß man das extra betonen müßte?

Durch diese Betrugsveranstalungen
Was für "Betrugsveranstaltungen"?

WoW kann jederzeit gerettet werden. Das Spiel hat ein unglaubliches Potential. Man müsste lediglich die letzten drei Erweiterungen komplett rückgängig machen, auch sämtliche technischen Änderungen (Sparmaßnahmen), die man eingeführt hat und sämtliche "politische" Entscheidungen (Förderung von Betrug im PvP und Verarschung am Kunden).
Wenn du die letzten 7 Jahre rückgängig machen wolltest, wären das aber vier Erweiterungen. Wenn du WotLK noch gut fandest, wären es nur fünf Jahre.

Und mit Legion gibt es ja bald ein neues PvP System. Vielleicht dämmt das ja die Betrugsmöglichkeiten ein?
 
also ich glaube ich kann mir denken warum da jemand rausgeworfen wird und als Troll bezeichnet wird
bei solch wirren Texten und Blödsinn ja kein Wunder und wenn man da eh nur den üblichen WoW-"Rant" erwarten kann
Naja, aber es ist ja normal das sich solche Hater sich als solche sehen
 
DAs war ja wieder klar, dass hier Werbetrolle der Firmen kommen, die zwar keine eigene Meinung haben, aber die etwas zu meinem Beitrag sagen wollen. Leute, ihr langweilt mich mit eurer Doofheit. Stellt mal lieber Leute mit Hirn ein und wenn es in eurer Brut niemanden mit Hirn gibt, dann kauft euch Hirn ein, ihr habt ja genug Geld.
 
DAs war ja wieder klar, dass hier Werbetrolle der Firmen kommen, die zwar keine eigene Meinung haben, aber die etwas zu meinem Beitrag sagen wollen. Leute, ihr langweilt mich mit eurer Doofheit. Stellt mal lieber Leute mit Hirn ein und wenn es in eurer Brut niemanden mit Hirn gibt, dann kauft euch Hirn ein, ihr habt ja genug Geld.

Q.E.D.
*pat pat* *Roten Hering geb* ist ja alles gut Kurzer
Protipp: Der Grund weswegen du gebannt wirst liegt nicht daran, dass du unbequeme Wahrheiten verbreitest, sonder vielleicht daran dass du austickst und Leute beleidigst ...
 
Oh, für China gibt es ein neues kleines Büchlein, diesmal nicht in Rot gehalten.:-D

@DeutscherSpieler
Mit dir als Chef hätte WoW sicherlich 20 Millionen Spieler. Davon bin ich schwer überzeugt.:]
 
DAs war ja wieder klar, dass hier Werbetrolle der Firmen kommen, die zwar keine eigene Meinung haben, aber die etwas zu meinem Beitrag sagen wollen. Leute, ihr langweilt mich mit eurer Doofheit. Stellt mal lieber Leute mit Hirn ein und wenn es in eurer Brut niemanden mit Hirn gibt, dann kauft euch Hirn ein, ihr habt ja genug Geld.
Dumme Frage, aber: Wenn du nur rumstänkern und nicht diskutieren willst - bist dann nicht eher du der Troll?

PS: Wenn ich ein "Werbetroll" wäre, wäre da wirklich eine Formulierung wie "den auf Praktikantenniveau entworfenen Hafen" von mir hier zu lesen?
Vor der Beantwortung der Frage darfst du auch gerne dein Hirn einschalten. :finger:
 
DAs war ja wieder klar, dass hier Werbetrolle der Firmen kommen, die zwar keine eigene Meinung haben, aber die etwas zu meinem Beitrag sagen wollen. Leute, ihr langweilt mich mit eurer Doofheit. Stellt mal lieber Leute mit Hirn ein und wenn es in eurer Brut niemanden mit Hirn gibt, dann kauft euch Hirn ein, ihr habt ja genug Geld.
Das war jetzt aber nicht nötig.
Wer ist denn hier bitte "Werbetroll"?! Ich würde mich ja freuen, wenn Blizzard mir Geld für den Blödsinn, den ich hier und anderswo alle Nas' lang verzapfe geben würde. Tun sie aber nicht. Ich spiele kein WoW mehr, und gelobt habe ich Blizzards aktuellen Kurs nun auch nicht... Ebenso wenig meine Nachredner...

Aber ich könnte natürlich ein ganz perfider Werbetroll sein und meine Werbung tarnen! So, als wäre es meine eigene, eventuell sogar etwas kritische Meinung! Gegen einen gehörigen Zuschlag, selbstverständlich. :B

P.S.
Aber Du, DUUU wurdest bestimmt von Trion oder Arenanet gekauft! Durchschaut!

P.P.S.
Schon unser neues, one-time-only limited special offer Angebot angeschaut?
http://eu.battle.net/blizzcon/de/bl...m-virtuellen-ticket-ein-goodie-bag-19-08-2015
 
Irgendwie mag er gar nicht Blizzard/WoW und lässt hier seine Luft raus. War auch schon in anderen Posts so. Und dabei ist er noch gar nicht so lange hier, und schon ein Profil aufgebaut.:-D
 
DAs war ja wieder klar, dass hier Werbetrolle der Firmen kommen, die zwar keine eigene Meinung haben, aber die etwas zu meinem Beitrag sagen wollen. Leute, ihr langweilt mich mit eurer Doofheit. Stellt mal lieber Leute mit Hirn ein und wenn es in eurer Brut niemanden mit Hirn gibt, dann kauft euch Hirn ein, ihr habt ja genug Geld.
Auf dem Niveau kannst du dich vielleicht am Stammtisch unterhalten.
Hier nicht.
 
Zurück