Im Vorfeld der in Kürze gamescom ist diese Meldung ganz interessant. Ein paar spontane Gedanken hierzu:
- Egal was Blizzard als Thema der nächsten WoW Erweiterung plant, sie wird auf jeden Fall komplett neue Gebiete umfassen, denn mit den mittlerweile angestaubten Azeroth-Zonen lassen sich trotz Cataclysm-Frischzellenkur keine Spieler mehr zum Kauf einer Erweiterung animieren. Auch halte ich eine neue Klasse oder Rasse für ein Muss.
- Der Südseekomplex inkl. Grab des Sargeras, Undermine, Trollen, Naga, Azshara, Gul'dan, Alte Götter usw. wäre neben dem ebenfalls noch ausstehenden Smaragdgrünen Traum oder Planet Argus das naheliegendste Thema. Für den Traum bzw. Argus ist es nach Draenor imo zu früh; viele Spieler möchten wieder nach Azeroth.
- Im vergangenen November hatte Blizzard laut TM View ein Trademark "Eye of Azshara" beantragt, welches aber mittlerweile entweder gecancelt wurde oder (auf Wunsch von Blizzard) wieder aus dem öffentlichen Blickfeld verschwunden ist. Quelle: http://www.pcgamer.com/blizzard-trademarks-eye-of-azshara/
- Der Autor des o.g. "Leaks" war möglicherweise auf Basis dieser Fakten einfach nur kreativ und hat etwas um das Thema herum gesponnen. Auf der anderen Seite wäre denkbar, dass der Name "The Dark Prophet" so kurz vor der gamescom in der Tat schon irgendwo durchgesickert ist. In diesem Fall würde ich aber ganz klar auf den Namen der zweiten Diablo 3 Erweiterung tippen, deren Erstvorstellung auf der gamescom nach 2 Jahren Pause eigentlich fällig ist (Reaper of Souls wurde auf der gamescom 2013 vorgestellt).
- Warum ich hier eher Diablo 3 vermute, liegt an der Art des Titels: In WoW hatten wir folgende Expansionsnamen: The Burning Crusade, Wrath of the Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria und Warlords of Draenor. Während sich Eye of Azshara hier gut einreihen würde, mag "The Dark Prophet" so gar nicht passen. Auf der anderen Seite haben wir bei Diablos Expansion immer die "Baddies" im Titel: "Lord of Destruction" (Baal) und "Reaper of Souls" (Malthael). Wer Diablo 3 RoS gespielt hat, kennt das "Cliffhanger"-Ende nach Malthaels Tod, in dem Tyrael den Nephalem (Helden) als mögliches kommendes Unheil voraussieht. "The Dark Prophet" würde hier zum Thema "gefallener Nephalem" sehr gut passen.
In gut 2 Wochen ist die gamescom, und ich denke dann gibt's mehr zum Thema. ^^