• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Shadowlands verliert massig Spieler

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.313
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Shadowlands verliert massig Spieler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: World of Warcraft: Shadowlands verliert massig Spieler
 
Ja, ist irgendwie zum 3 Monatsbegeisterer verkommen. :-D

Spiele lieber Classic, aber selbst da war vor dem zweiten 60er die Luft raus. Naja, jetzt mal auf BC warten.
 
Nun ist auch schwierig zu beurteilen, habe meine Karriere auch gegen Weihnachten letzten Jahres eingestellt. Dabei finde ich das Addon grundsätzlich gut gemacht. Die kaum vorhandenen Storyquests beim Leveln aber und vorallem dieser Grind von allen möglichen Währungen nervte mich einfach zu stark. Auch ein bisschen unglücklich finde ich das unterschiedliche Storys erzählt werden je nach dem welchen Pakt man sich angeschlossen hat. Alle 4 Pakte aber komplett durchzuquesten ist dann doch ne Nummer zu groß für mich alten Hasen.

Am schlimmsten aber emfpand ich das Klassenbalance bei den Tanks. Als leidenschaftlicher Blut DK fühlte ich mich schon ein wenig veräppelt von der Leistung meiner Klasse im Vergleich zu anderen. Das war nicht nur ein deutlicher Unterschied in Liveability und Damage output sondern auch ein Witz sich sein BIS Leggy aneignen zu können. Hinter dem vorletzten Boss im Raid versteckte sich das Leggy....

Ich glaube ja es gibt mitllerweile einfach zu viele verschiedene Klassen, die Blizzard zwar irgendwie einzigartig gestalten möchte, letzlich aber bekommen sie es einfach nicht mehr hin.

Classic und Co. bieten keine Option, weil sich mein Verhalten und meine Erwartungen einfach verändert haben. Auch die Community ist eine andere geworden, diese Leere kann man mit Nostalgie nicht einfach auffüllen.
 
Also Ich hab noch gut Spaß und genug noch zu tun bevor ich überhaupt mal Twinke. Hab aber auch erst vor ca. 3 Wochen als Corona Maßnahme mit wow angefangen. Hab jetzt GS 175 und Pakt Kampange noch 2 Kapitel. Spiele aber auch gemütlich. Wirklich Grind fand ich bisher aber nicht, kommt wohl dann erst mit der Seelenasche. Aber grind ist doch in jeden Spiel. Muss man ja nicht alles auf einmal machen. Muss aber auch sagen die Story ist echt lahm. Gelevelt hab Ich meinen Dudu auf BFA und das fand ich echt schön gemacht. Die Raids gefallen mir auch um einiges besser als in EOS zb. Alles in allem bin ich zufrieden und hab erst mal wieder ein MMO gefunden. Wenn dann mal die Luft raus sein sollte, kein Problem, Frühjahr und Sommer stehen vor der Tür :)
 
War das erste Addon das ich mir gar nicht mehr geholt habe, dafür zock ich hin und wieder gerne Classic für nen Monat.
 
Das ist allerdings bei jedem Addon so. Einige machen sich für 2, 3 Monate ein Abo, spielen 2-3 Chars hoch, rüsten die ein bißchen aus und dann wird der Account wieder stillgelegt, bis der nächste große Inhaltspatch oder das nächste Addon kommt.
 
Nun ja, da es nur bis Januar Updates zur Story gab (zB Helden aus Thorgast zu befreien) und seitdem Release des Raids Story-Ebbe ist, finde ich das nachvollziehbar.
Jetzt gibt's ja nur Rohstoffe für Leggies farmen, Anima farmen, Ruf für Maw, Pilz Netzwerk &Co farmen, wöchentlich die Sanktum Stufe erhöhen und Seelen farmen ...
und den üblichen M+ & Raid Progress. Nichts, was man in einem Monat mit dann möglichen Catchup Mechaniken nicht genauso gut erledigen könnte.

Mir geht das auf den Senkel, daß so viel zu erledigen ist. Ich komm nicht mal dazu, einen LFR run oder eine M+ ini zu machen, weil ständig irgendwelche Dailies winken und ich komm nichtmal dazu, die Anima WQs alle einzusammeln...
 
Nun ja, da es nur bis Januar Updates zur Story gab (zB Helden aus Thorgast zu befreien) und seitdem Release des Raids Story-Ebbe ist, finde ich das nachvollziehbar.
Jetzt gibt's ja nur Rohstoffe für Leggies farmen, Anima farmen, Ruf für Maw, Pilz Netzwerk &Co farmen, wöchentlich die Sanktum Stufe erhöhen und Seelen farmen ...
und den üblichen M+ & Raid Progress. Nichts, was man in einem Monat mit dann möglichen Catchup Mechaniken nicht genauso gut erledigen könnte.

Mir geht das auf den Senkel, daß so viel zu erledigen ist. Ich komm nicht mal dazu, einen LFR run oder eine M+ ini zu machen, weil ständig irgendwelche Dailies winken und ich komm nichtmal dazu, die Anima WQs alle einzusammeln...
Deswegen Stress Ich mich gar nicht. Ich mach auf was ich bock habe. Aber Sanktum Aufwertung? Damit halte Ich mich nicht auf. Pakt Quests und mit dem Anima erst mal Ausrüstung hoch Leveln, dann Raids und am Ende dann Aufwertungen. Ich bin im Ardenwald (keine Ahnung wie die Aufwertungen anders wo aussehen) außer Pilznetzwerk und Gefechtstisch ist doch alles erst mal vollkommen unwichtig. Der Fortschritt ist schneller und effektiver das Anima in die Ausrüstung zu stecken.
 
Deswegen Stress Ich mich gar nicht. Ich mach auf was ich bock habe. Aber Sanktum Aufwertung? Damit halte Ich mich nicht auf. Pakt Quests und mit dem Anima erst mal Ausrüstung hoch Leveln, dann Raids und am Ende dann Aufwertungen. Ich bin im Ardenwald (keine Ahnung wie die Aufwertungen anders wo aussehen) außer Pilznetzwerk und Gefechtstisch ist doch alles erst mal vollkommen unwichtig. Der Fortschritt ist schneller und effektiver das Anima in die Ausrüstung zu stecken.
Mit Sanktum Aufwertung meinte Ich die Level (momentan 40 Stück) die man beim Sanktum hochleveln kann und dadurch Zugriff auf neue die nächsten Story Kapitel, Komparsen für den Missionstisch, Ausrüstung (Set mit momentan max iLevel 197), Mount, Pets, Skillbaum Reihen der Seelenverbundenen ... hat.

Aber stimmt, ist falsch gewählt, die Bezeichnung. Bei den (diesmal richtig;)) Sanktum Aufwertungen hab ich momentan nur den Garten auf 2.

Die Weekly Quests im Schlund sind auch noch sinnvoll, da die Belohnungen einem Thorgast erleichtern. Und das frißt ja auch noch mal 2Stunden pro Woche (den 18 Level Abschnitt mal außen vor gelassen).

Es ist halt so viel zu tun, daß ich nie an den Punkt komme: "So jetzt habe ich alles für heute erledigt."
 
Mit Sanktum Aufwertung meinte Ich die Level (momentan 40 Stück) die man beim Sanktum hochleveln kann und dadurch Zugriff auf neue die nächsten Story Kapitel, Komparsen für den Missionstisch, Ausrüstung (Set mit momentan max iLevel 197), Mount, Pets, Skillbaum Reihen der Seelenverbundenen ... hat.

Aber stimmt, ist falsch gewählt, die Bezeichnung. Bei den (diesmal richtig;)) Sanktum Aufwertungen hab ich momentan nur den Garten auf 2.

Die Weekly Quests im Schlund sind auch noch sinnvoll, da die Belohnungen einem Thorgast erleichtern. Und das frißt ja auch noch mal 2Stunden pro Woche (den 18 Level Abschnitt mal außen vor gelassen).

Es ist halt so viel zu tun, daß ich nie an den Punkt komme: "So jetzt habe ich alles für heute erledigt."
Stimmt schon, aber Ich stress mich da nicht. Seit dem spielt sich das viel angenehmer. Ich spiel worauf ich gerade Lust habe und weniger was effektiv ist. Aktuell ist mein Fokus auf gemütlich Anima sammeln und Pakt Rang (aktuell 7 und erst Stufe 21) für Ausrüstung hoch Leveln. Zwischendurch mal Thorgast und mit Gilde in Raid. Aber es ist mir egal ob Ich Seelenasche mal eine Woche nicht bekomm usw. Ich lasse mich von einem Spiel nicht stressen.
 
Naja Schlund und Thorgast sind letzlich auch nur Zeitfresser die kaum was bieten oder bringen. Ich hatte eine vollkommen andere Vorstellung als das Addon vorgestellt wurde. Was die Dailys angeht sehe ich es ähnlich, auch wenn man diese nicht unbedingt erledigen muss erzeugt das Gesamtbild immer einen gewissen Zwang, zumindest wenn man vorne mitspielen will. Bis Dezember hab ich den Kram mitgemacht und kam auch bescheidenen 207 GS mich nervte aber schon der wöchentliche geblockte Questcontent, das war und ist einfach kein fließendes Spielen und die dafür gebotenen Quest sind auch nach gut 20 Minuten erledigt.

Also ich finde schon das eine Story komplett in eigenem Tempo gespielt sollte ohne das man Timegated immer wieder festhängt. Man muss ja Aufwertungen und Progression nicht hinter den Kampagnenquests verstecken sondern könnte diese durch anderweitige Möglichkeiten freischalten.

Dieses Addon bietet sich geradzu an erst sehr spät mit vorletztem Patch einzusteigen. Dann kann man flüssig in eigenem Tempo alles erspielen und ist durch Catch-Up Mechaniken trotzdem schnell auf Linie.
 
Es ist halt schwierig, die Welt so zu gestalten, daß sie lebendig wirkt (a/ka sich ständig ändert) , dabei aber den Eindruck des Stop & Go durch Timegating zu verhindern.
 
Stimmt schon Thorgast ist durch die Begrenzung der Seelenasche eine künstliche Bremse, das man nicht zu schnell vorwärts kommt. Da ich aber nach spätestens 2 Thorgast Durchläufen meist keinen Bock mehr drauf haben, ist das ok :) Muss das aber auch machen um meinen druiden Skill beim Erinnerungs Typen zu bekommen. Am Ende möchte Ich nur gemütlich Raiden, schauen wir mal. Bin noch recht neu in WOW. Gibt aber schon noch einiges was man tun kann. Die Weltquest sind meist nicht gerade eine Herausforderung und billig gemacht. Andere Arte der Anima Beschaffung wären auch nett.
 
Wenn man sich vor Augen führt das WoW Shadowlands den bislang erfolgreichsten Start eines Exklusivspiels überhaupt hingelegt hat, wundern einen die Zahlen auch nicht. Nach so einem Ansturm kommt immer danach eine Phase wo die Kurve wieder abflacht. Das ist ganz normal.
 
Zurück