• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Shadowlands-Beta ab sofort mit Ray Tracing

AndreLinken

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Shadowlands-Beta ab sofort mit Ray Tracing gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: World of Warcraft: Shadowlands-Beta ab sofort mit Ray Tracing

Finde ich super und hoffe, dass sie die Raytracing unterstützung für WoW mit der Zeit immer weiter ausbauen werden. :)

Heißt das funktioniert nicht über DXR aus direkt X 12 sondern einer anderen directx Version? Sorry bin gerade verwirrt...

Habe die WoW Shadowlands Beta, mit Windows 10 Version 2004 und den neuesten Geforce Treibern 452.06 sowie einer RTX 2060 läuft es...

Aber: Erstens wird nur der Schatten von Objekten verbessert, sonst gar nichts. D.h. man merkt fast überhaupt keine optische Verbesserung. Und zweitens droppt die FPS Rate von weit über 100fps bei Ultra Einstellung und Full HD runter auf unter 60fps.
DAS ist es definitiv *nicht wert*.
Da ist der optische Effekt bei Metro Exodus wesentlich deutlicher feststellbar. Aber auch da halbiert sich die Framerate.

Praktisch sind auf der Wiki Seite nur GeForce20xx genannt, sprich: meine DX12 fähige 1050Ti schaut in die Röhre.

Das ist dann aber reines Raytracing, und ja das machen im moment nur ein paar nVidia Karten weil die einen Extra Zusatzchip mit an Board haben der das rechnet. Aber wenn man über DX 12 mit DXR geht können das eben so gut wie alle mit DX 12 Support. Der Leistungseinbruch ist aber gewaltig und wie @Registriezwang schon sagt lohnt es sich nicht wirklich weil nur die Schatten anders gerechnet werden. Ändern wird sich das alles erst bei der nächsten Grafikkarten Generation.

Das ist dann aber reines Raytracing, und ja das machen im moment nur ein paar nVidia Karten weil die einen Extra Zusatzchip mit an Board haben der das rechnet. Aber wenn man über DX 12 mit DXR geht können das eben so gut wie alle mit DX 12 Support.
Und wenn die extra schreiben, daß man "DirectX Raytracing Tier 1.1" braucht, dann ist das wohl dieses reine Raytracing.
Was gibt's da zu Diskutieren? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
AMD Karten mit Raytracing sollen doch auch noch dieses Jahr erscheinen. Da bin ich auch mal gespannt drauf. Sowas steckt dann auch in der Xbox Series X.

Erstens wird nur der Schatten von Objekten verbessert, sonst gar nichts. D.h. man merkt fast überhaupt keine optische Verbesserung.

Naja, der Name steckt im Programm. Raytracing wirkt sich nur auf Beleuchtung und Spiegelungen aus.

In der Bildergalerie sind das nicht nur Schatten, sondern auch Lichter die von Objekten weitergeworfen werden. Das mag erstmal sehr subtil wirken aber die besten Effekte sind die, welche einem nicht sofort in's Auge stechen (Negativbeispiel, als Bloom neu war und übelst übertrieben wurde :S).
Raytracing sollte die Bilder im Idealfall halt einfach etwas plastischer und überzeugender machen.

Der Fluch von CGI. Je besser es schon ist, umso kleiner und kostspieliger wird der nächste Schritt.

Und zweitens droppt die FPS Rate von weit über 100fps bei Ultra Einstellung und Full HD runter auf unter 60fps.
DAS ist es definitiv *nicht wert*.

Hach, verwöhnte Jugend. Zu meiner Zeit hab ich Shooter noch mit 10-20 fps gespielt. *grummelnd mit dem Krückstock wedelt* :-D
Sollten gerade bei WoW die 60fps nicht mehr als dicke reichen? Hab aber erst seit kurzem nen dreistelligen Monitor; das ging mir nie ab.

Werde WoW sicher mal wieder aktivieren wenn das Feature aus der Beta kommt. Die Bilder sehen ja schon schick aus. =)

"Jugend"? Ich hab durchschnittlich immer 'damit zu kämpfen', Spiele auf 60 Hz zu konfigurieren -einfach, weil ich es nicht einsehe, die monströsen Preise für Hardware zu bezahlen, die dann 1 Jahr später nur noch einen Bruchteil wert ist.Außerdem verwende ich Hardware auch mehrere Jahre - die Zeit, in der die Grafik innerhalb kürzester Zeit deutliche qualitative Sprünge machte, daß man dauernd neue Grafikkarten brauchte, sind ja zum Glück vorbei.

Naja, der Name steckt im Programm. Raytracing wirkt sich nur auf Beleuchtung und Spiegelungen aus.

In der Bildergalerie sind das nicht nur Schatten, sondern auch Lichter die von Objekten weitergeworfen werden. Das mag erstmal sehr subtil wirken aber die besten Effekte sind die, welche einem nicht sofort in's Auge stechen (Negativbeispiel, als Bloom neu war und übelst übertrieben wurde :S).
Raytracing sollte die Bilder im Idealfall halt einfach etwas plastischer und überzeugender machen.

Der Fluch von CGI. Je besser es schon ist, umso kleiner und kostspieliger wird der nächste Schritt.

Hach, verwöhnte Jugend. Zu meiner Zeit hab ich Shooter noch mit 10-20 fps gespielt. *grummelnd mit dem Krückstock wedelt* :-D
Sollten gerade bei WoW die 60fps nicht mehr als dicke reichen? Hab aber erst seit kurzem nen dreistelligen Monitor; das ging mir nie ab.

Werde WoW sicher mal wieder aktivieren wenn das Feature aus der Beta kommt. Die Bilder sehen ja schon schick aus. =)

Also die Ernüchterung bzgl. des doch nur schwachen Effekts stellt sich sehr schnell ein, ich kann es ja direkt vergleichen. Definitiv werden *nur* die Schatten verbessert, d. h. die Schattenränder fallen weicher aus. Sonst nichts !!! Und wie gesagt, der Performance-Verlust ist immens. Im "normalen" Spiel sind es knapp 60fps, aber im Raid, und in den Hauptstädten ruckelt es nur noch, da die Framerate *mit* Raytracing noch tiefer fällt. Nehme mal an, damit das noch akzeptabel ist, braucht man eine RTX 2080Ti, oder halt dann die RTX 3070 oder höher.

Das ist zwar technisch richtig, aber der Effekt auf das Gesamtbild sollte trotzdem deutlich größer sein. Einer der größten Vorteile von Raytracing ist eine Szene mit viel indirektem Licht. Also Objekte, die sich im Schatten befinden und nur beleuchtet werden von Licht, welches von anderen Objekten reflektiert wird.

Den Effekt hat Digital Foundry mal gut erklärt in ihrem Analysevideo zu Halo Infinite (und warum die Grafik so schlecht auf uns wirkt)
https://youtu.be/KnQd6W9BxLg?t=744

Einfach nur die Schatten etwas weicher zu machen ist eine Verschwendung der Möglichkeiten, die diese Technologie bietet.

Und wenn die extra schreiben, daß man "DirectX Raytracing Tier 1.1" braucht, dann ist das wohl dieses reine Raytracing.
Was gibt's da zu Diskutieren? :confused:

Dann frag doch nicht wenn du keine Diskussion wünscht.
Es gibt eben Zwei Arten von Raytracing, einmal rein die Lösung über die Software also über die DX 12 mit DXR 1.1 Schnittstelle und einmal über die reine Hardware. Über die reine Hardware ist eben das reine/echte Raytracing und das können momentan nur ein paar nVidia Karten weil nur diese über zusätzliche Recheneinheiten dafür verfügen. Das sind die gröbsten Unterschiede.

Zurück