Ganz simpel: Nein, Mobile Games spielt man zwischendurch, bei WoW hat man längere Spielsession. Außerdem sprechen beide unterschiedliche Zielgruppen an, auch aufgrund der unterschiedlichen Bezahlmodelle. Die schwindenden Abozahlen sind auf das Alter des Spieles und der einhergehenden alten Technik, der Update-Politik und dem Umstand, dass die damaligen Spieler nun andere Interessen haben und dass es zu wenig neue Generationen von Spielern anspricht, zurückzuführen. Gibt bestimmt noch mehr Gründe, aber Mobile Games gehören sicherlich nicht dazu.
Im Tenor gebe ich Dir recht.
Jedoch führe ich die rasant schwindenden Abozahlen sehr stark darauf zurück, dass Blizzard das WoD-AddOn, wie kein sonstiges AddOn, am Kunden vorbei entwickelt hat.
Sei es das zerstörte Handwerkssystem, das Flugverbot, die Garnison, die immer größere Versimplifizierung, das Levelsystem an sich...ich könnte soviel aufzählen.
Sicherlich führt keiner einzelne der Gründe dazu sein Abo zu kündigen, aber sicherlich in der Masse.
Der Kunde hat ja gar keine andere Möglichkeit, ernst genommen zu werden, ausser mit einer Abokündigung.
Was die sogenannte Analystin und ihr Statement angeht...Wer so offensichtlich falsch liegt, sollte schnellstmöglich den Beruf wechseln.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, so komplexe Spiele wie BF4, TW3, RE usw. auf einem Smartphone respektive Tablet zu spielen..davon ab, dass jene Mobilgeräte gar nicht die Power haben, welche eine NextGen-Konsole oder PC hat.