• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Mobile Games schuld an Abwanderung der Abonnenten?

Könnte auch daran liegen, dass WoW mittlerweile einfach alt ist?

Vollkomender Blödsinn.

Da sieht man mal das sogenannte Analysten Null Ahnung haben.

Die WoW Abgänger beruhen ganz alleine auf das miese Add On.

Die schön geredete Garnision hat das Spiel, vor allem das komplette Wirtschafts System zu nichte gemacht. Und die jetzt eingeführte Marke tut ihr übriges dazu.

Noch nie gab es bei WoW nach so einem gutem Anstieg der Spieler in so kurzer Zeit einen so drastischen Abfall, und das hat nichts mit anderen Spiel Plattformen oder anderen Markt Plattformen zu tun.
Mobile Games und alles andere gab es auch schon vor dem Add On.

Das Problem ist Haus gemacht und hat nichts mit anderen Marken zu tun.

Glaube ich auch nicht.

Wer kann denn ernsthaft glauben, dass WoW und "Mobile Games" dasselbe Klientel ansprechen?

Vollkomender Blödsinn.

Da sieht man mal das sogenannte Analysten Null Ahnung haben.

Die WoW Abgänger beruhen ganz alleine auf das miese Add On.

Die schön geredete Garnision hat das Spiel, vor allem das komplette Wirtschafts System zu nichte gemacht. Und die jetzt eingeführte Marke tut ihr übriges dazu.

Noch nie gab es bei WoW nach so einem gutem Anstieg der Spieler in so kurzer Zeit einen so drastischen Abfall, und das hat nichts mit anderen Spiel Plattformen oder anderen Markt Plattformen zu tun.
Mobile Games und alles andere gab es auch schon vor dem Add On.

Das Problem ist Haus gemacht und hat nichts mit anderen Marken zu tun.

So ist es da hat man nen kampf gegen boter gestartet und am 1. tag scho verloren...

Langweiligste addon bs jetz...

Aber ich mecker mal nicht wow hat mir schon gut geld eingebracht^^

Ganz simpel: Nein, Mobile Games spielt man zwischendurch, bei WoW hat man längere Spielsession. Außerdem sprechen beide unterschiedliche Zielgruppen an, auch aufgrund der unterschiedlichen Bezahlmodelle. Die schwindenden Abozahlen sind auf das Alter des Spieles und der einhergehenden alten Technik, der Update-Politik und dem Umstand, dass die damaligen Spieler nun andere Interessen haben und dass es zu wenig neue Generationen von Spielern anspricht, zurückzuführen. Gibt bestimmt noch mehr Gründe, aber Mobile Games gehören sicherlich nicht dazu.

@BiJay
Kann auch daran liegen, dass WoW zwar im Kern immernoch ein sehr gutes MMO ist, aber Blizzard viel zu wenig neues bringt. Contentflaute, immer die selben Quests, vermehrter Fokus auf Solo-Spieler....

Ganz simpel: Nein, Mobile Games spielt man zwischendurch, bei WoW hat man längere Spielsession. Außerdem sprechen beide unterschiedliche Zielgruppen an, auch aufgrund der unterschiedlichen Bezahlmodelle. Die schwindenden Abozahlen sind auf das Alter des Spieles und der einhergehenden alten Technik, der Update-Politik und dem Umstand, dass die damaligen Spieler nun andere Interessen haben und dass es zu wenig neue Generationen von Spielern anspricht, zurückzuführen. Gibt bestimmt noch mehr Gründe, aber Mobile Games gehören sicherlich nicht dazu.

Im Tenor gebe ich Dir recht.
Jedoch führe ich die rasant schwindenden Abozahlen sehr stark darauf zurück, dass Blizzard das WoD-AddOn, wie kein sonstiges AddOn, am Kunden vorbei entwickelt hat.
Sei es das zerstörte Handwerkssystem, das Flugverbot, die Garnison, die immer größere Versimplifizierung, das Levelsystem an sich...ich könnte soviel aufzählen.
Sicherlich führt keiner einzelne der Gründe dazu sein Abo zu kündigen, aber sicherlich in der Masse.
Der Kunde hat ja gar keine andere Möglichkeit, ernst genommen zu werden, ausser mit einer Abokündigung.

Was die sogenannte Analystin und ihr Statement angeht...Wer so offensichtlich falsch liegt, sollte schnellstmöglich den Beruf wechseln. :P

Ich kann mir gar nicht vorstellen, so komplexe Spiele wie BF4, TW3, RE usw. auf einem Smartphone respektive Tablet zu spielen..davon ab, dass jene Mobilgeräte gar nicht die Power haben, welche eine NextGen-Konsole oder PC hat.

Im Tenor gebe ich Dir recht.
Jedoch führe ich die rasant schwindenden Abozahlen sehr stark darauf zurück, dass Blizzard das WoD-AddOn, wie kein sonstiges AddOn, am Kunden vorbei entwickelt hat.
Sei es das zerstörte Handwerkssystem, das Flugverbot, die Garnison, die immer größere Versimplifizierung, das Levelsystem an sich...ich könnte soviel aufzählen.
Sicherlich führt keiner einzelne der Gründe dazu sein Abo zu kündigen, aber sicherlich in der Masse.
Der Kunde hat ja gar keine andere Möglichkeit, ernst genommen zu werden, ausser mit einer Abokündigung.
Das meinte ich eigentlich u.a. mit Updatepolitik, da zähle ich die Expansions mit dazu.

Was die sogenannte Analystin und ihr Statement angeht...Wer so offensichtlich falsch liegt, sollte schnellstmöglich den Beruf wechseln. :P
Gute Analysten geben auch nicht ihre Weisheiten öffentlich bekannt, sondern verkaufen sie. Meist sind sie natürlich bei einem Unternehmen angestellt und dürfen nicht alles ausplaudern.

Ich selber spiele auch kein WoW mehr. Grund, das aktuelle Addon. Leider wurde dadurch soviel verändert, daß ich befürchte, daß Blizzard gar nichts über bleibt, als diesen Weg weiter zu gehen. Ich bin da sicher nicht der einzige, ich habe schon 2 Raids in den paar Monate deswegen krachen gehen, inklusive der Gilden. Ich habe jetzt nen Char aufm privaten Classic Server, da gibt es zwar einiges nicht, was ich durchaus vermisse ( Transmogg, meinen Amanibären ), aber trotzdem macht es mir da erstmal mehr Spaß als live WoW.

Mobile Games haben mit meiner, und der Entscheidung meiner ehemaligen Mitspieler, im übrigen alle schon länger erwachsen, nichts zu tun. Mobile Games sind doch eher was für die Frühstückspause, ne Sitzung auf der Bedürfnisanstalt, oder für ne ZUg-oder Busfahrt. Wer setzt sich denn zuhause stundenlang vor sein Tablet oder Smartphone und daddelt da eines der Abzockspiele?

Ganz simpel: Nein, Mobile Games spielt man zwischendurch, bei WoW hat man längere Spielsession.
Und vor allem: Mobile Games spielt man unterwegs auf dem Handy, WoW zu Hause auf dem PC. Wenn, dann könnten WoW Spieler ja nur zu anderen PC Spielen abgewandert sein (oder haben sich eine Konsole zugelegt) - aber den Schwund in Richtung Mobile Games erklären zu wollen, ist kompletter Humbug.

Den mobile Markt sehe ich nicht als Problem.
Das Spiel ist 11 Jahre alt, ein wahnsinn überhaupt, dass sich ein Spiel solange mit fast konstanten Abo-Zahlen hält!
Als Spieler der 1. Stunde wurde (für mich persönlich) schon viel zuviel an den Klassen verändert!

Die Talentbäume sind weg! (Alleine, dass war für mich ein richtiger Knackpunkt+Klassenänderungen in der Spielweise)

Es sind so komische Fähigkeiten dazu gekommen....
Bestes Beispiel für mich der Jäger:
Die Fähigkeit: Rückzug, dass der Spieler ein paar Meter zurückfliegt bzw. ausweicht ist für mich so künstlich inszeniert oder Ausweichfähigkeit die 10 sec anhält....lächerlich.
Früher musste man den gegner verlangsamen, und ums überleben laufen, dies war für mich ein realistischerer Ablauf.
Oder Paladin= Dmg Dealer mit Gottesschild (auch wenn nur halber Schaden in dieser Zeit verursacht wird, rein die Tatsache ist einfach nur Schwachsinnig.

Als damaliger Stamm-PvP-Spieler hat sich im PvP für mich zuviel ins Negative geändert (CControl, jeder hat eine ähnliche Fähigkeit, nur aus dem Grund der Balance-Erleichterung. Langweilig.

Trotz der zahlreichen und auch vielen guten Neuerungen ist die Luft einfach draussen!

Fazit:

WOW ist trotzdem das bislang qualitativ Beste MMORPG auf dem Markt!

11 Jahre lang mindestens über 6 Millionen Abos!
Das soll mal ein Entwickler nachmachen.

11 Jahre lang mindestens über 6 Millionen Abos!
Das soll mal ein Entwickler nachmachen.
Man muss bedenken das WoW zu einer Zeit startete als es im Grunde noch keine F2P MMORPGs gab. Dann später gab es erst mal massig fruchtbare Asia-Grinder kostenlos, bis dann in den letzten Jahren immer mehr qualitativ hochwertige ehemalige Abo-MMORPGs kostenlos wurden. Gegen die Masse guten Alternativen kann heute keine Abo-Modell mehr anstinken und es auf einen Zenit von 12 Mio Spielern bringen, selbst Blizzard könnte das nicht wiederholen.:-D

Aber zurück zum Thema, vielleicht spielen ja heute viele ehemalige WoW-Spieler auf mobilen Geräten Hearthstone Heroes of Warcraft. Als ehemaliger WoWler hat man ja noch einen ganz anderen Bezug zu den Hearthstone-Klassen, -Dienern und -Zaubern als Leute die zuvor nie WoW gespielt haben. ;)

Zurück