In meinen Augen ist dies wieder eine Diskussion, die weder das Hauptproblem von WoW tangiert, noch wichtig für dessen Zukunft ist. Wie ein weiser Mann mal gesagt hat: Der Kunde denkt immer, dass er weiß was er will, aber wer hätte dir vor 30 Jahren das verdammte I-Phone beschreiben können? Im Prinzip hat einer, vielleicht auch eine Gruppe, eine Idee, diese macht in einem Spiel Spaß oder scheitert grandios. Welche Ideen Spaß machen könnten kann keiner bisher voraussagen, denn sonst hätte Blizz Hots bereits entwickelt, bevor der Name Dota wichtig wurde. Jedes noch so kleine Problem mit WoW wird hoch-wissenschaftlich zerlegt, obwohl die meisten Menschen eine einfach Abneigung oder eben Spaß empfinden, wenn sie sich einloggen. 90% würde nicht mal erklären können, warum das so ist. Ein Freund von mir meinte einmal: WoW ist toll, aber wenn ich die WoW-Engine bereits sehe, habe ich keine Lust mehr. Es ist einfach verrückt! Blizz sollte sich nicht darin verlieren, ob man mit a oder b an ort x kommt, sondern sich fragen, was ist es, dass Menschen wieder bewegen wird? Was können wir ausprobieren? Ich sehe viel Raum in dem Minecraft-Prinzip, Eigengestaltung in Spielen. Aber wie immer werden Konzerne mit der Größe langsamer und ängstlicher.