• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft Classic: So reagieren die Betreiber inoffizieller Fanserver

Luiso

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft Classic: So reagieren die Betreiber inoffizieller Fanserver gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: World of Warcraft Classic: So reagieren die Betreiber inoffizieller Fanserver

Ich find die Anmaßung dieser Betreiber echt hart, was denken die sich eigentlich? Auf BC ausweichen sobald Vanilla offiziell launched? Mit welchem Recht oO..richtig, keinem. Und nur weil einige Spieler ClassicServer Fordern, brauch der Entwickler dem nicht nachkommen und andere haben in dem Falle auch nicht das Recht inoffizielle Server anzubieten. Wtf geht in deren Köpfen ab..oO

Ich find die Anmaßung dieser Betreiber echt hart, was denken die sich eigentlich? Auf BC ausweichen sobald Vanilla offiziell launched? Mit welchem Recht oO..richtig, keinem. Und nur weil einige Spieler ClassicServer Fordern, brauch der Entwickler dem nicht nachkommen und andere haben in dem Falle auch nicht das Recht inoffizielle Server anzubieten. Wtf geht in deren Köpfen ab..oO

Ja wirklich, was es doch für kranke Spinner gibt! Sollte man alle zwangskastrieren!
Mal ehrlich, wen juckts? Niemand hat dadurch eine Schaden.

Niemand hat dadurch eine Schaden.

Blizzard unter Umständen, weil vielleicht einige von den "Freeloadern" ansonsten doch das Original spielen würden.
Ist ja jetzt auch nicht so, als ob es nicht "1000" kostenlose legale Alternativen im MMORPG-Segment gibt, die auch letztlich nicht schlechter als WoW sind. Aber wer unbedingt WoW zocken will, der soll halt auch löhnen.

Blizzard unter Umständen, weil vielleicht einige von den "Freeloadern" ansonsten doch das Original spielen würden.
Ist ja jetzt auch nicht so, als ob es nicht "1000" kostenlose legale Alternativen im MMORPG-Segment gibt, die auch letztlich nicht schlechter als WoW sind. Aber wer unbedingt WoW zocken will, der soll halt auch löhnen.
Na da würd ich eher meinen das es 1000e kostenlose schlechtere Alternativen gibt als WoW. Aber ist halt Geschmackssache.

Werden die Blizzard Classic Server dann auch noch die olle WoW-Grafik von vor 13 Jahren haben?

Werden die Blizzard Classic Server dann auch noch die olle WoW-Grafik von vor 13 Jahren haben?

Glaube ich nicht! Ich denke es wird technisch auf dem aktuellen Stand (oder deutlich moderner als damals) sein zumindest interpretiere ich das letzte Statement zum Release von Blizzard so, weil Sie offen sagen das es noch eine Weile dauern wird bis Classic online geht. (Wegen eben diverser Fixes, sei es nun wegen der Bugs, Expoids etc)
Ich henge mich auch sogar so weit aus dem Fenster raus das einige nützliche Spielfunktionen die es heute gibt einbauen wie zum Beispiel den Instanz-Suchfenster was es ja erst seit WotLk gab.

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten "Freeloader" zocken nicht auf dem Original wegen dem modernen Content. Die fängst du durch einfaches Abschalten der privaten Server nicht ein.

Hat in der Vergangenheit ja auch nicht geklappt. und Blizzard hat wirklich alles versucht.

Immer dieses Märchen das die Leute Privat Server nur nutzen um angebliches altes Spielgefühl aufleben zu lassen. Privat Server gibt es schon genauso lange wie es WOW selbst gibt. Darauf spielen meist Leute die keinen Bock haben für ein Game auch noch Abo Kosten zu bezahlen. Lest euch mal durch diverse Foren dieser Privat Server durch. Nur die wenigsten die es natürlich auch gibt spielen es aus reiner Nostalgie, die meisten einfach weil sie keinen Bock haben 13€ pro Monat zu bezahlen.
Denn es ist doch komisch, es gibt ja auch Privat Server für so gut wie jede WoW Erweiterung, gab es schon immer, wie erklärt man das denn? Auch alles aus reiner Nostalgie das Leute z.B. auf WoW Dreanor Privat Server spielen? Da kommt dann bestimmt die faule Ausrede, ich spiele auf WoW Draenor Privat Server weil mir Blizzard mit Legion meine schöne Goldfarmerei in der Garnison zerstört hat. Ha Ha Ha.
Ich will gar nicht abstreiten das es zur heutigen Zeit einige gibt die dieses Grind Spiel von damals auch heute noch toll finden und in Erinnerungen schwelgen, aber das ist bestimmt nicht der Großteil der Besucher solcher Privat Server.
Wie ich woanders schon sagte, wir werden sehen wie das Preismodell ausfällt und ob die Leute dann immer noch kommen wenn sie zahlen müssen für so ein altes Grind Spiel.

Ich henge mich auch sogar so weit aus dem Fenster raus das einige nützliche Spielfunktionen die es heute gibt einbauen wie zum Beispiel den Instanz-Suchfenster was es ja erst seit WotLk gab.

Ich denke das lassen Sie weg. Die manuelle Gruppensuche ist Vanilla pur ^^

Ob die Classic-Server funktionieren wird sich noch zeigen wenn sie viel anpassen...

Ich spiel seit 5-6 Jahrenauf einem deutschen Burning Crusade Server (B2B) und ich liebe ihn!
WoW mit alter Grafik, alter Mechanik, alten Addons, alter Servertechnik und ohne Dungeon Browser etc.
Ich spiele zumeist nur so 1-2 Wochen 1-2 Mal im Jahr. Trotz der langen Abstände dazwischen muss ich keine ewigen Spielupdates, neue Addonversionen oder anderes Zeug installieren. Es gibt keinen neuen Content, was mein beim letzten Mal erbeutetes Zeug komplett überflüssig macht.
Ich brauche keinen neuen PC alle 2 Jahre, weil die Grafik verschlimmbessert wurde. Ich kann auch mit dem alten Laptop unterwegs zocken, wenn ich das will.
Einfach starten und dort weitermachen wo ich aufgehört habe.

Und natürlich ist das ein ganz anderes Spielgefühl als der aktuelle rundgelutschte unpersönliche WOW-Scheiß. Von den anderen Spieler auf den offiziellen Servern im Vergleich zu B2B will ich gar nicht anfangen.
Das der Server so lange schon läuft zeigt, dass es genug Leute gibt welche auch gerne Geld für dieses Erlebnis ausgeben. An der monatlichen Gebühr wird es bei den wenigsten Spielern liegen.

Wenn die "neuen" Classic-Server den Großteil dieser Vorteile nicht bieten können, auch zum Beispiel das entsprechende Addon das ich gerne spielen möchte, dann werden die nicht gut ankommen.

Immer dieses Märchen das die Leute Privat Server nur nutzen um angebliches altes Spielgefühl aufleben zu lassen. Privat Server gibt es schon genauso lange wie es WOW selbst gibt. Darauf spielen meist Leute die keinen Bock haben für ein Game auch noch Abo Kosten zu bezahlen. Lest euch mal durch diverse Foren dieser Privat Server durch. Nur die wenigsten die es natürlich auch gibt spielen es aus reiner Nostalgie, die meisten einfach weil sie keinen Bock haben 13€ pro Monat zu bezahlen.
Denn es ist doch komisch, es gibt ja auch Privat Server für so gut wie jede WoW Erweiterung, gab es schon immer, wie erklärt man das denn? Auch alles aus reiner Nostalgie das Leute z.B. auf WoW Dreanor Privat Server spielen? Da kommt dann bestimmt die faule Ausrede, ich spiele auf WoW Draenor Privat Server weil mir Blizzard mit Legion meine schöne Goldfarmerei in der Garnison zerstört hat. Ha Ha Ha.
Ich will gar nicht abstreiten das es zur heutigen Zeit einige gibt die dieses Grind Spiel von damals auch heute noch toll finden und in Erinnerungen schwelgen, aber das ist bestimmt nicht der Großteil der Besucher solcher Privat Server.
Wie ich woanders schon sagte, wir werden sehen wie das Preismodell ausfällt und ob die Leute dann immer noch kommen wenn sie zahlen müssen für so ein altes Grind Spiel.

Wobei man da eindeutig unterscheiden muss zwischen den reinen Classic Servern und denen, die alles anbieten, was irgendwie machbar ist. Bei ersteren wird es wohl kaum nur um die Abokosten gehen, da Classic wow und das heutige wow fast schon 2 völlig verschiedene Spiele sind.

Im Endeffekt ist es natürlich das gleiche wie Raubkopieren, aber ich sehe zumindest bei den privaten Classic Servern schon einen Unterschied zur "Lol, wer kauft denn ein (S)NES Classic Mini? Raspberry Pi ftw" oder "Das Spiel hätte ich ja eh nicht gekauft, also haben die auch keinen Schaden" Fraktion. Man hat 60? Euro für das Grundspiel berappt und irgendwann "nimmt einem Blizzard das Spiel einfach weg". Es lässt sich nicht einmal annähernd mehr in der Form spielen, in der man es erworben hat.

Ich stimme zu, dass es auf das Preismodell ankommen wird. Sie sollten meiner Meinung nach die Classic Server im Preis des normalen Abos mit drin haben und zusätzlich vergünstigt einen Classic only Tarif anbieten. 7,99 Euro wäre z.B. ein fairer Preis.

Zurück