Hehe ... was den Hafen betrifft...
Leider "muss" man im Zuge der legendären Ringquest sich diesem Unsinn antun ... aber für mich, der jetzt die berühmte Seekarte von Draenor vor zwei Tagen erhalten hat, gibt es jetzt absolut keinen Grund irgendwelche Schiffe auf Mission zu schicken.
Keinen. Nada. Nichts.
- Das fängt ja schon mit dem Prequest des Hafens an. Die Allianz ist zu doof, Hafen zu bauen. Das kann nur ein übergelaufener Ork der Eisernen Horde.
- Wir bauen einen Hafen, der auf Lvl 1 1:1 genauso aussieht wie später auf Level 3. Wieso sieht der erste nicht primitiver aus wie bspweise der simple Brettersteg in Menethil?
- auf dem ganzen Hafen gibt es 4 interessante Punkte: Den Missionstisch, den Schiffsbau Heini, Khadgar, und den Typ, der die Fähigkeitsteile verkauft. Geschickterweise liegen diese auch recht weit auseinander. Sinnvollerweise wird dann mit Level 3 der Missionstisch ins Garnisonshauptgebäude verlegt, aber Schiffe bauen muß man dann doch wieder am Hafen ...
- Interessanterweise kann man die Schiffe von den Stegen aus gar nicht betreten, geschweige denn als Kommandant/Held/Chef der Garnison mal das Innere selbiger inspizieren zu können.
- "Huuu, die böse Eiserne Horde blockiert den Weg nach Tanaan mit einer unglaublichen Armada an Schiffen. Baut ein(!) Transportschiff(!), um diese zu durchdringen ..."
Und nein, natürlich können wir nicht mit Greifen rüberfliegen, das ist völlig unmöglich. Außer, wir haben später drüben ein paar Steine hingelegt, dann ist das kein Problem mehr.
- Man hat keinerlei Bindung zu den Schiffen. Wie auch, wenn ein Schiff der Allianz "Doomhammer's Legacy" heißt? Wieso sind die Änderungen der Fähigkeiten eigentlich nicht als umschaltbare Upgrades möglich? So daß man einen Geschwindigkeits Konter nur einmal kaufen muß, um den
mit diesem Schiff verwenden zu können? Schon hätte man wenigstens eine minimale Bindung zu dem Schiff und würde die nicht reuelos nacheinander absaufen lassen.
Einen Sinn gibt's nach der Seekarte aber doch noch: Die Lootkisten aus den Raids.