• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Tanks und World of Warplanes: Wargaming führt Unified Premium Accounts ein

und so etwas finde ich scheiße, daß man mitunter in einem anderen Game Sachen ansparen kann, um diese in dem anderen Game wieder auszugeben.

Premium ist zwar nett und schön, sobald es aber spielerische Vorteile gibt, ist der Ofen bei mir aus und das Spiel für mich gestorben, reif für die Mülltonne.

und so etwas finde ich scheiße, daß man mitunter in einem anderen Game Sachen ansparen kann, um diese in dem anderen Game wieder auszugeben.

Premium ist zwar nett und schön, sobald es aber spielerische Vorteile gibt, ist der Ofen bei mir aus und das Spiel für mich gestorben, reif für die Mülltonne.

ähh..?? häh?

Kein Wunder wenn so wenig weiss, all diese Sachen gelten auch ohne permium
Es gibt kein Vorteile in matches durch prem!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder wenn so wenig weiss, all diese Sachen gelten auch ohne permium
Es gibt kein Vorteile in matches durch prem!

Ohne Premium ist high Tier spielen unmöglich. Selbst bei den besten Runden macht man Minus, da nur 50% Einkommen und jeder Schuss ein Vermögen kostet. Die Mannschaftserfahrung und allgemeine Erfahrung wird halbiert, was das eh schon extrem lange grinden noch unangenehmer macht. Wenn ich dann auch noch low Tier fahren muss, um mir die high Tier Munition leisten zu können, kann man das Spiel gleich vergessen. :B

Ohne Premium ist high Tier spielen unmöglich. Selbst bei den besten Runden macht man Minus, da nur 50% Einkommen und jeder Schuss ein Vermögen kostet. Die Mannschaftserfahrung und allgemeine Erfahrung wird halbiert, was das eh schon extrem lange grinden noch unangenehmer macht. Wenn ich dann auch noch low Tier fahren muss, um mir die high Tier Munition leisten zu können, kann man das Spiel gleich vergessen. :B
Ist aber kein Nachteil aber OK, ab über Tier 8 zahltman darauf ob ohne Ausnahme weiss ich nicht

Das man "nur 50% Einkommen" hat ist schlicht und ergreifend falsch. Premium Benutzer bekommen 50% Credits und Exp mehr, also kriegt man als nicht-premium Fahrer entweder 100% oder 66%, je nachdem ob man nicht-premium oder premium Ergebnisse als Referenzwert nimmt.
Auch dass Crew Exp halbiert werden ist totaler quatsch. Jedes Crew Mitglied kriegt grundsätzlich erstmal soviel Exp wie man allgemeine Exp im jeweiligen Gefecht bekommen hat, wobei dieser Wert dann noch zusätzlich durch andere Faktoren wie zB Fahrzeuge mit Elite Status modifiziert werden kann. Vielmehr ist es so dass sich die nötigen Exp für jeden neuen Crewskill verdoppeln. Um den Grundskill auf 100% zu kriegen braucht man etwas mehr als 100k Exp, dann für die erste Spezialisierung über 200k, für die zweite Spezialisierung 400k und so weiter...

Und das man "selbst bei den besten Runden Minus macht" ist genauso falsch, es hängt einfach vom Panzer und jeweiligem Können ab. Wenn ich weiß dass jedes Geschoss mittlerweile etwa 1000 Credits kostet und mein Crediteinkommens anhand des angerichtet bzw ermöglichten Schadens berechnet wird, da muss man halt zusehen dass jeder Schuss sitzt und möglichst auch Schaden anrichtet. Als "Damage Dealer" heißt das also nichtmehr wild drauf los irgendwohin schießen, sondern auf die Weakspots zielen und nur dann abdrücken wenn man eine realistische Chance hat diese auch zu treffen. Als Scout Leute aufdecken und/oder Ketten beschädigen damit die Teammitglieder dem Gegner den Rest geben können etc.

Das Problem bzw die gefühlte Wand in die viele Leute bei Tier8 reinrennen liegt mMn vielmehr darin dass man in den Lowtier Gefechten davor einfach nicht lernt richtig und im Team zu fahren. Da macht man ja nahezu immer Gewinn, egal wie schrottig man sich in der Runde anstellt.

Mit einem Wort: Unsinn.

Ob ich jetzt 50% Einkommen ohne Premium kriege oder 200% mit Premium ist einfach nur Haarspalterei, Fakt ist: Man kriegt doppelt so viel mit Premium.
Auch klar ist, das das Spiel eindeutig dafür designt wurde mit Premium zu fahren, wenn man sieht, wie wenig Geld/xp man ohne Premium macht. Wäre das Spiel völlig kostenlos, wäre Premium Modus der Standartmodus, denn nur hier ergeben die Credit/xp einkommen Sinn.
Auch die Crew kriegt halbe xp, da ich ja halbe xp im Allgemeinen kriege, oder eben nicht 200%.

Und Fakt ist: Im High Tier ist es unmöglich + zu machen. Ich rede hier nicht von Tier 8, sondern von Tier 10, denn hier kostet ein Schuss nicht 1000, sondern 4800, denn niemand ist dumm genug einen potenziellen Treffer nicht zu kriegen, weil man zu geizig war premium zu laden, in einem Gefecht indem jeder Schuss entscheidend sein kann. Und da kostet eine Runde schon mal -60000 ohne Premium, selbst bei einem Sieg und tausenden Schaden. Bei einer Niederlage kann man sich gleich aufhängen :B

Aber es ist super, dass du anscheinend ein solcher übergamer bist, dass für dich allgemeine Regeln nicht gelten.
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu schlecht für das Spiel.

World of Tanks statistics - beyond247v at EU

Runden sehen oft so aus:
http://s7.directupload.net/file/d/3364/96kze5fx_jpg.htm

Ich glaube das war ein Tier 8 Panzer in einem Tier 10 Gefecht, zu beachten, dass ich 2 kills, 2500 Schaden und über 6500 potenzieller Schaden eingesteckt habe, weder eine schlechte Runde, noch irgendwo in der Ecke rumgestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber kein Nachteil aber OK, ab über Tier 8 zahltman darauf ob ohne Ausnahme weiss ich nicht

Gut über das Wort "Nachteil" lässt sich sicher streiten. Ich denke es ist klar, dass es kein "Vorteil" ist :B Es ist sicher nicht ohne Ausnahme, aber ich würde bei mir persönlich sagen, dass mit meinen Panzer/ Spielstil ohne Premium wohl höchstens jeder dritte Sieg (!) Wir sprechen nicht von Niederlagen)) eine Plusrunde wäre.

WOT ist einfach klar dafür designt, dem Spieler bezahlen zu lassen.
Ich habe keinen Vorteil, wenn ich Premium nehme, es wird da durch erst "normal".

Es ist nicht so wie bei anderen f2p.
Da kriege ich in einem Rollenspiel 100 xp und mit xp boost 200 für das töten einer Ratte.

Bei wot würde ich zb. manchmal gar keine xp fürs Monster töten kriegen, manchmal sogar xp abgezogen kriegen und erst mit Premiun könnte mein char nach jedem Monster weiterkommen :B
Gelegentlich müsste ich von Level 60 quests in die Startgebiete zurückkehren und Ratten töten :P

Zuletzt bearbeitet:

Weißt du überhaupt wovon du redest, hast du es schon mal gespielt und dir genauer angesehen? Bei deiner Behauptung fällt mir als Antwort nur ein: "Nein"

Mit einem Wort: Unsinn.

Ob ich jetzt 50% Einkommen ohne Premium kriege oder 200% mit Premium ist einfach nur Haarspalterei, Fakt ist: Man kriegt doppelt so viel mit Premium.
...
Auch die Crew kriegt halbe xp, da ich ja halbe xp im Allgemeinen kriege, oder eben nicht 200%.

Und Fakt ist: Im High Tier ist es unmöglich + zu machen. Ich rede hier nicht von Tier 8, sondern von Tier 10, denn hier kostet ein Schuss nicht 1000, sondern 4800, denn niemand ist dumm genug einen potenziellen Treffer nicht zu kriegen, weil man zu geizig war premium zu laden, in einem Gefecht indem jeder Schuss entscheidend sein kann. Und da kostet eine Runde schon mal -60000 ohne Premium, selbst bei einem Sieg und tausenden Schaden. Bei einer Niederlage kann man sich gleich aufhängen :B

Aber es ist super, dass du anscheinend ein solcher übergamer bist, dass für dich allgemeine Regeln nicht gelten.

World of Tanks statistics - beyond247v at EU

Runden sehen oft so aus:
Directupload.net - 96kze5fx.jpg

Ich glaube das war ein Tier 8 Panzer in einem Tier 10 Gefecht, zu beachten, dass ich 2 kills, 2500 Schaden und über 6500 potenzieller Schaden eingesteckt habe, weder eine schlechte Runde, noch irgendwo in der Ecke rumgestanden.

Gut über das Wort "Nachteil" lässt sich sicher streiten. Ich denke es ist klar, dass es kein "Vorteil" ist :B Es ist sicher nicht ohne Ausnahme, aber ich würde bei mir persönlich sagen, dass mit meinen Panzer/ Spielstil ohne Premium wohl höchstens jeder dritte Sieg (!) Wir sprechen nicht von Niederlagen)) eine Plusrunde wäre.

WOT ist einfach klar dafür designt, dem Spieler bezahlen zu lassen.
Ich habe keinen Vorteil, wenn ich Premium nehme, es wird da durch erst "normal".

Es ist nicht so wie bei anderen f2p.
Da kriege ich in einem Rollenspiel 100 xp und mit xp boost 200 für das töten einer Ratte.

Bei wot würde ich zb. manchmal gar keine xp fürs Monster töten kriegen, manchmal sogar xp abgezogen kriegen und erst mit Premiun könnte mein char nach jedem Monster weiterkommen :B
Gelegentlich müsste ich von Level 60 quests in die Startgebiete zurückkehren und Ratten töten :P

Wieso glaubt ihr immer, das man als Premium 200 % bekommt, bzw. doppelt soviel?? Man bekommt, wie schon baummonster sagt, "nur" 50 % mehr als ein Nicht-Premiumspieler, bei 100 xp "normal" also nur 150 xp "Premium... nicht 200 xp.

Wenn du so viel Wot spielst müsstest du auch wissen, das sich der Großteil der Spieler und der Großteil der Kompanien mit Senior beschäftigen. Man hat zwar seine ein bis zwei 10er in der Garage, die man sich aus Ehrgeiz mal hochgespielt hat, führt die auch regelmäßig mal "Gassi" aber die wirklichen Spiele laufen bis Tier8. Ich kenne Spieler, die etliche Tanks auf 10 haben, ihre besten Spiele und den meisten Spaß aber im Senior-Bereich haben. (Mir fällt bei diesen Zeilen Kolaski ein, der mit seinem M3-Lee eine Legende geworden ist (leider ist er im Frühjahr mit 19 Jahren verstorben :())
Auch ich hab' nur Seniorkompanien gespielt, obwohl ich höhere Tanks habe, ich hab' mich aber nur bis T9 raufgespielt, mein T30... mehr Ehrgeiz für höhere Tiers hatte ich gar nicht.

Es ist klar, das man große Probleme hat, Tier10 Panzer "durchzufüttern", wenn man ausschließlich diese benutzt, aber glaub' mir, das betrifft auch Premium-Spieler, wenn auch vielleicht nicht in dem Ausmaß.

Ein Premiumaccount kostet im Übrigen im Monat €10,-, also weniger als ein WoW-Abo, Eve-Abo oder sonstein Abo. Wenn ich ein WoT-Fan bin und dieses Game total gern spiele, dann seh ich das als monatliche Abo-Gebühr für mein Lieblingsspiel.

Mich wundert eher, warum (um zum Topic zu kommen) niemand aufschreit, das es unfair wäre, das nun Leute die beide Spiele spielen einen großen Vorteil haben. Denn wenn ich aus beiden Spielen die XP und CR für neue Panzer/Flugzeuge hernehmen kann tu ich mir sicher leichter (sorry fürs tun-Wort) als jemand, der nur WoT spielt. Ich konnte mich mit WoWp nie anfreunden und finde es fies, das die Leute aus diesem Game jetzt auch Panzer kaufen können.

PS: diese Noobmeter-Statistik ist echt super, doch hier kann keiner nachvollziehen, ob das deine Statistik ist, woher sollen wir wissen, das du beyond247v bist. Meine Noobmeter-Statistik ist bei weitem nicht so gut, aber dennoch kann ich sagen, ich hatte ein Jahr lang richtig großen Spaß mit dem Spiel, vielleicht grade deshalb, weil ich nicht alles so verbissen gesehen habe (außer "siemka")

ich heiße auch in WoT Monalye, falls es jemanden interessiert World of Tanks statistics - Monalye at EU , hier meine Statistik nach einem Jahr spielen

Du hast natürlich mit den 50% recht, mehr ein Denkfehler meinerseits, als böse Absicht. Trotzdem ist der RPG vergleich valide.

Es ist gut für dich, dass du deinen account hauptsächlich im med Tier Bereich fährst, da du dadurch diese Probleme nicht hast.
Ich tue das nicht.
Ich habe meinen Tier 10 noch nicht lange, aber da ich keine Lust habe immer in Tier 10 matches mit meinem Tier 8 (und 8 in einem 6er und so weiter) geschmissen zu werden. Werde ich jetzt nur noch Tier 10 fahren. Daher mein Punkt.

Ich habe auch keine Probleme damit, da ich immer Premium habe und 8 mio cash rumfliegen habe, trotzdem macht es das nicht besser :(

Das das mein acc ist, sollte ich bewiesen haben, indem ich die ingame Statistik gepostet habe, aber:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/aaaaaaavkcfj9ia12.png

;)

Zuletzt bearbeitet:

Hahaha .. Premiumammo verschiessen und sich dann beschweren dass man ja ein Premiumkonto bräuchte damit die Panzer auch wirklich Gewinn abwerfen, super Argument! :B

Hahaha .. Premiumammo verschiessen und sich dann beschweren dass man ja ein Premiumkonto bräuchte damit die Panzer auch wirklich Gewinn abwerfen, super Argument! :B

Es gibt keinen Menschen bei Verstand, der bei Tier 10 nicht mit Premium schießt. O_o
Jeder Schuss kann entscheidend sein.
Der Unterschied zwischen 260 und 300 pen kann die Runde entscheiden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/shot0741xkr5vgoqt.jpg

Ein weiteres Beispiel, dass ich nur unglaublich schlecht spiele. Vor 5 Minuten aufgenommen.
Tier 10, Panzerass, 3 kills, 100% Treffergenauigkeit, 6000 Schaden , Minus ^^

Man beachte: Mit Premium: nicht mal 1000 Minus
Ohne: 33000!!!

Jup, total spielbar ohne Premium ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die "Krankheit" mit Premium-Ammo verschießen hab ich aber auch, sogar als ich meine Leichttraktor-Phase hatte, hab ich immer 80 Schuss Gold-Ammo mit gehabt, damit ich diese T18 und Hotchkiss gleich gekillt bekomme. Das hat oft richtig viel gekostet, obwohl auf T1 die Munition ja eh noch billig ist, aber dennoch hab ich selbst auf T1 richtig viel Gold-Ammo verballert. Im Seniorbereich eigentlich gar nicht so, ausser beim Jumbo und beim VK36, den ich auch nach dem Patch mit der alten Gun gefahren bin.
Aber da war mir von vornherein klar, das ich da mitunter tief in den roten Zahlen lande, trotz Premium-Account natürlich.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/shot0741xkr5vgoqt.jpg

Ein weiteres Beispiel, dass ich nur unglaublich schlecht spiele. Vor 5 Minuten aufgenommen.
Tier 10, Panzerass, 3 kills, 100% Treffergenauigkeit, 6000 Schaden , Minus ^^

Man beachte: Mit Premium: nicht mal 1000 Minus
Ohne: 33000!!!

Jup, total spielbar ohne Premium ^^

Dennoch GZ, tolle Leistung, ich habe die Russen kaum gespielt, hab beim KV-1S aufgehört. Dafür hab ich T-Serie der Amis: T28 Proto, T29, T30, T32 und zuletzt hab ich mir Anfang Juni sogar noch den T34 gekauft... 2 Wochen später hab ich die Lust auf WoT verloren :(

Zuletzt bearbeitet:
Die "Krankheit" mit Premium-Ammo verschießen hab ich aber auch, sogar als ich meine Leichttraktor-Phase hatte, hab ich immer 80 Schuss Gold-Ammo mit gehabt, damit ich diese T18 und Hotchkiss gleich gekillt bekomme. Das hat oft richtig viel gekostet, obwohl auf T1 die Munition ja eh noch billig ist, aber dennoch hab ich selbst auf T1 richtig viel Gold-Ammo verballert. Im Seniorbereich eigentlich gar nicht so, ausser beim Jumbo und beim VK36, den ich auch nach dem Patch mit der alten Gun gefahren bin.
Aber da war mir von vornherein klar, das ich da mitunter tief in den roten Zahlen lande, trotz Premium-Account natürlich.

Dennoch GZ, tolle Leistung, ich habe die Russen kaum gespielt, hab beim KV-1S aufgehört. Dafür hab ich T-Serie der Amis: T28 Proto, T29, T30, T32 und zuletzt hab ich mir Anfang Juni sogar noch den T34 gekauft... 2 Wochen später hab ich die Lust auf WoT verloren :(

Das ist mein Punkt. Ich beschwer mich nicht darüber, dass man Minus macht. Bei meinem Kontostand völlig irrelevant. Ich beschwere mich, dass man OHNE Premium kompetetive Taktiken (Gold ammo) nicht einsetzen kann und somit im high Tier schlicht abkackt, weil man wie oben gepostet gerne 33 mal (!) soviel verlust macht.

Das ist mein Punkt. Ich beschwer mich nicht darüber, dass man Minus macht. Bei meinem Kontostand völlig irrelevant. Ich beschwere mich, dass man OHNE Premium kompetetive Taktiken (Gold ammo) nicht einsetzen kann und somit im high Tier schlicht abkackt, weil man wie oben gepostet gerne 33 mal (!) soviel verlust macht.

Ich hab' das eigentlich als Herausforderung gesehen. Wenn ich wusste, das am Abend Kompanie mit dem Clan am Programm stand, hab' ich vorweg CR gefarmt um beim Kompaniespiel Goldammo einsetzen zu können. Farmpanzer gibt es ja genug, auch solche die keine Premiumpanzer sind.

Ich vergleich's mal mit WoW: Wenn ich wusste, es steht ein Raidabend mit der Gilde an, musste ich auch vorweg Fläschchen und Tränke farmen, wenn nicht gar bestimmte Ausrüstungsteile um überhaupt mit zu dürfen.

Daher seh' ich das jetzt nicht als Nachteil an, um etwas zu erreichen, muss man halt auch mal farmen gehen und sich abrackern... für mich macht das ein Spiel aus. Wenn ich alles zugeworfen bekomme, wo ist da die Herausforderung?

Es gibt keinen Menschen bei Verstand, der bei Tier 10 nicht mit Premium schießt. O_o
Jeder Schuss kann entscheidend sein.
Der Unterschied zwischen 260 und 300 pen kann die Runde entscheiden.

In CWs, Turnieren oder vllt sogar Kompaniegefechten kann ich das einsehen, aber dort will man ja auch keine Credits verdienen. In nem normalen 15vs15 mit potentiell 25 Vollidioten baller ich doch nich die ganze Zeit mit Goldammo rum oO
Es gibt ein paar Fahrzeuge bei denen ich es einsehe .. FV215b für die HESH trolls mit der 183mm, Jagd E100 wegen der affigen Nachladezeit der 17cm PaK, situationsbedingt der normale E100 mit der 15cm KwK usw.
Aber sonst brauch das kaum ein Panzer wirklich, gibt potentiell immer Stellen wo man auch mit normalem AP durchkommt. Klar muss man dafür treffen, aber das wiegt für mich einfach nich die Kosten der Goldammo auf.

Auf dem letzten Bild von dir zB .. gegen die E-100 und vllt den M103 is Goldammo brauchbar wenn man sie frontal stellen muss, aber sogar das schafft AP noch. Normalerweise ist man in der IS7 aber ja auch nich für frontale 1v1 da, das sollten andere erledigen, wenn der MM es denn will aber das is ne andere Geschichte. Und gegen die Tier8, naja also wer da ausm TierX raus mit Premium draufhält, der brauch sich wirklich nich über die Kosten beschweren :p

In CWs, Turnieren oder vllt sogar Kompaniegefechten kann ich das einsehen, aber dort will man ja auch keine Credits verdienen. In nem normalen 15vs15 mit potentiell 25 Vollidioten baller ich doch nich die ganze Zeit mit Goldammo rum oO
Es gibt ein paar Fahrzeuge bei denen ich es einsehe .. FV215b für die HESH trolls mit der 183mm, Jagd E100 wegen der affigen Nachladezeit der 17cm PaK, situationsbedingt der normale E100 mit der 15cm KwK usw.
Aber sonst brauch das kaum ein Panzer wirklich, gibt potentiell immer Stellen wo man auch mit normalem AP durchkommt. Klar muss man dafür treffen, aber das wiegt für mich einfach nich die Kosten der Goldammo auf.

Auf dem letzten Bild von dir zB .. gegen die E-100 und vllt den M103 is Goldammo brauchbar wenn man sie frontal stellen muss, aber sogar das schafft AP noch. Normalerweise ist man in der IS7 aber ja auch nich für frontale 1v1 da, das sollten andere erledigen, wenn der MM es denn will aber das is ne andere Geschichte. Und gegen die Tier8, naja also wer da ausm TierX raus mit Premium draufhält, der brauch sich wirklich nich über die Kosten beschweren :p

Da gebe ich dir recht, das Problem, zb in dieser Runde ist: Ich weiß nicht was um die Ecke kommt.

Wenn es auf einmal ein e100 ist, habe ich nicht die Zeit schnell auf Gold zu wechseln, da muss es geladen sein. Als die beiden ein Raub der Arty wurden, habe ich natürlich auf Standart gewechselt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück