• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Darkness Online: Dass MMOG soll von Vampire: The Masquerade - Bloodlines inspiriert sein

war das nicht logisch, da doch auch die PnP-Vorlage von Vampire in der World of Darkness angesiedelt ist?

Edit: steht ja auch im Artikel ... lesen lohnt sich schon :/

freu ich mich riesig drauf, V:TM war so ein megageiles spiel zu seiner zeit.
spiel ich heut auch noch hin und wieder. prima klassenwahl, die sich auf den spielverlauf ausgewirkt haben, richtig geiles setting mit verschiedenen stätten, und keine 0815 quests, sondern alle mit überzeugender geschichte, und epische englische sprachausgabe.

wenn die das alles in ein mmo packen können, und noch n nettes pvp system reinkriegen, dann wird es auf jedenfall ein kracher

spiel ich heut auch noch hin und wieder. prima klassenwahl, die sich auf den spielverlauf ausgewirkt haben, richtig geiles setting mit verschiedenen stätten, und keine 0815 quests, sondern alle mit überzeugender geschichte, und epische englische sprachausgabe.

wenn die das alles in ein mmo packen können, und noch n nettes pvp system reinkriegen, dann wird es auf jedenfall ein kracher

Ganz genau so ist des :)

Vor allem der Soundtrack hat mich immer wieder in den Bann gezogen
und die logische und nachvollziehbare Handlung.

Vampire Bloodlines ist wirklich eines der Spiele, welches mir
selbst nach dem x-ten mal Durchspielen immer noch fasziniert.

Ich hoffe wirklich dass sie ein ähnliches Spiel wie Vampire Bloodlines in ein MMO
reinpacken können und nicht zu sehr auf 08/15 MMO + Vampire Setting fixiert sind.

Das ist eben der kleine aber feine Unterschied.
Wenn schon ein Vampire-Setting, dann richtig!

Freu mich ^^
Jetzt wohl noch ein Cyberpunk MMO und ich wär für dieses Genre evtl zu haben :-D

Freu mich ^^
Jetzt wohl noch ein Cyberpunk MMO und ich wär für dieses Genre evtl zu haben :-D

hm nja, seit Neocron hat sich in dem Bereich ja irgendwie so groß garnichts getan und das ist nun auch ein weilchen her
nur nicht SO kaputt, eher dann wie Bubblegum Crisis oder Ghost in the Shell
Aber es ist schon komisch, auch wenn viele MMORPGs eher ein griff ins Klo sind, aber das da noch keiner versucht hat sich mal von den Gefühlt 95% mit dem 08/15-Fantasy-MMORPGs abzuheben

aber hoffentlich haben die dann auch ne Mission wo man so Glitzernde Typen zerpflücken darf :-D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe aber, dass sie sich mehr an das original PnP wagen als es Bloodlines getan hat. Ok Bloodlines war nicht schlecht aber manche "Disziplinen" waren derart schlecht umgesetzt, dass es einfach nur lächerlich war. Allerdings muss man an dieser Stelle auch anmerken, das Disziplinen wie "Dominate" oder "Auspex" durchaus schwierig umzusetzen sein können. Ich bin ja schon mal sehr zufrieden, das sie sich an der "The Masquerade" Version orientieren und nicht an der später erschienen "Requiem" (wenn ich mich recht erinnere).

Ein Shadowrun MMO wär was. Aber keiner traut sich ran.

Ein gut gemachtes Shadowrun MMO würde mein "Social Life" völlig ruinieren. :-D Ich bin passionierter PnP SR Spieler von daher wäre ein entsprechend gut gemachtes MMO absolut Sucht erzeugend für mich. ;)

Ich hoffe aber, dass sie sich mehr an das original PnP wagen als es Bloodlines getan hat. Ok Bloodlines war nicht schlecht aber manche "Disziplinen" waren derart schlecht umgesetzt, dass es einfach nur lächerlich war. Allerdings muss man an dieser Stelle auch anmerken, das Disziplinen wie "Dominate" oder "Auspex" durchaus schwierig umzusetzen sein können. Ich bin ja schon mal sehr zufrieden, das sie sich an der "The Masquerade" Version orientieren und nicht an der später erschienen "Requiem" (wenn ich mich recht erinnere).

Beides sind doch the Masquerade? :confused::confused:

Das erste war doch Vampire The Masquerade Redemption
und das zweite Vampire The Masquerade Bloodlineis.

oder nicht? :|

Requiem hör ich zum ersten mal :B

Naja und so ein Spiel wie Bloodlines verzeih ich gerne irgendwelche Bugs.
Das Spiel ist nachwievor gigantisch und auf gleicher Höhe wie Deus Ex (für mich persönlich)

Wenn man ein Spiel x-Mal durchspielt, immer wieder was neues findet bzw. der Soundtrack, das Setting und
die Charaktere so sehr begeistern.. dann hat das schon was zu bedeuten.

Nur schade dass Troika pleite gegangen sind...
Wenn man sieht was die Patches alles so freischalten und hinzufügen, dann merkt man
erst das noch viel mehr im Spiel gesteckt hat als in der offiziellen Version.

Wird mal wieder Zeit für ne Runde Bloodlines... Jede News, welche mit Bloodlines zu tun hat, erweckt
immer wieder die Lust auf dieses Meisterwerk :-D
Heute wieder OST reingezogen... ein Traum :X

Klar war The Masquerade technisch nicht wirklich berauschend.... besonders zu releasezeiten. Bugs über bugs.
Aber die technische Seite war für mich auch nie der springende Punkt bei V:TM, oder auch anderen Rollenspielen.

Für mich zählt eher das drumherum. Das Gefühl, Atmosphäre und alles drumherum. Ich muss mich fallen lassen, und richtig in das Spiel eintauchen können.

Beides sind doch the Masquerade? :confused::confused:

Das erste war doch Vampire The Masquerade Redemption
und das zweite Vampire The Masquerade Bloodlineis.

oder nicht? :|

Requiem hör ich zum ersten mal :B

Naja und so ein Spiel wie Bloodlines verzeih ich gerne irgendwelche Bugs.
Das Spiel ist nachwievor gigantisch und auf gleicher Höhe wie Deus Ex (für mich persönlich)

Wenn man ein Spiel x-Mal durchspielt, immer wieder was neues findet bzw. der Soundtrack, das Setting und
die Charaktere so sehr begeistern.. dann hat das schon was zu bedeuten.

Nur schade dass Troika pleite gegangen sind...
Wenn man sieht was die Patches alles so freischalten und hinzufügen, dann merkt man
erst das noch viel mehr im Spiel gesteckt hat als in der offiziellen Version.

Wird mal wieder Zeit für ne Runde Bloodlines... Jede News, welche mit Bloodlines zu tun hat, erweckt
immer wieder die Lust auf dieses Meisterwerk :-D
Heute wieder OST reingezogen... ein Traum :X

Ich hab mich vielleicht etwas zu unklar ausgedrück sorry. Ich meinte damit die Vorlage für die Computerspiele. Das Pen and Paper Rollenspiel Vampire - The Masquerade welches Von White Wolf veröffentlicht wurde und in Deutschland von Feder & Schwert vertrieben wird/wurde. Vampire ist nur eins von mehreren Rollenspielen die alle in der World of Darkness angesiedelt sind. In dieser "Welt" sind verschiedene Rollenspiele angesiedelt die verschiedene Aspekte bzw. "Bewohner" der Welt abdecken. Darunter als soweit ich weiß erstes System eben "Vampire The Masquerade" in dem man Vampire spielt. Es sind aber viele weitere erschienen unter anderem Werwolf the Apocalypse oder Mage the Ascension in denen man wie der Name schon vermuten lässt Werwölfe oder Magier gespielt hat. Alle halt innerhalb des selben Universums sozusagen. Nur leider wurde dann (ich vermute aus finanziellen Gründen) die World of Darkness in den letzen Büchern quasi in ihr "Ende" geführt die Apocalypse sozusagen. Die World of Darkness 2 die sie danach raus gebracht haben war stark verändert und hat vielen Fans der ersten WoD nicht mehr gefallen. Von daher bin ich froh, das sich das MMO an der ersten WoD orientiert und nicht an der zweiten. Das Vampire PnP aus der Wod2 heißt Vampire The Requiem und unterscheidet sich in so essentiellen Punkten stark vom Vorgänger das Fans des alten Systems wohl nie das neue akzeptieren werden.

So :-D ich hoffe ich habe nun etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Klar war The Masquerade technisch nicht wirklich berauschend.... besonders zu releasezeiten. Bugs über bugs.
Aber die technische Seite war für mich auch nie der springende Punkt bei V:TM, oder auch anderen Rollenspielen.

Für mich zählt eher das drumherum. Das Gefühl, Atmosphäre und alles drumherum. Ich muss mich fallen lassen, und richtig in das Spiel eintauchen können.

Ich meinte auch in diesem Fall nicht das Technische Gerüst des Spiels an sich, sondern wie sie das Pen und Paper Rollenspiel umgesetzt haben. Da sind meiner Meinung nach viele Dinge zu limitiert oder zu stark verändert worden für das PC Spiel. Beispiel "Auspex" Disziplin. Im Pen und Paper schärfte sie alle Sinne, ließ einen Auren erkennen (Gefühle lesen etc.) oder Eindrücke von Gegenständen bekommen im Geiste. Telephatie oder sogar sowas wie seinen Körper verlassen und als "Seele" spazieren gehen war möglich. Im PC Spiel konnte man lediglich die Auren wahrnehmen und das auf immer größere Reichweite je nach Stufe. Klar man kann wohl ein PC Spiel nie zu 100% wie ein Pen und Paper Spiel gestalten aber ich hoffe trotzdem, das beim MMO mehr Wert auf das Ursprüngliche System gelegt wird oder sie sich zumindest ein paar passendere Möglichkeiten einfallen lassen falls eine Disziplin so gar nicht MMO tauglich ist. ;)

Ich zähle VtM: Bloodlines (RPG) und Troika weiterhin zu dem am meisten unterschätzten Spielen respektive dem Studio, das viel zu früh aufgegeben worden war. White Wolf und Activision haben hier auf das zartes Pflänzchen eines Potentials grob getreten und der Spielewelt ein viel versprechendes Studio genommen.

Obwohl ich mir eher ein Offline-Spiel erhofft hatte, wünsche ich CCP, zu denen White Wolf seit einer Weile gehört, viel Erfolg und Kraft, diese geniale Lizenz angemessen umzusetzten.

@ Alexey1978

Danke für die Aufklärung.

Werde mich mal mehr in diesem Bereich erkundigen.
Ich kenne nur die Spiele, wobei ich halt nicht mit den ganzen Hintergrundinformationen
vertraut bin wie du.

:)

Aber was deine Meinung über Auspex ist und die Umsetzung so manch
einer Disziplin..

Es ist klar dass wenn jemand, wie du, viel Wert auf Kleinigkeiten legt weil
du eben dieses Universum "kennst" und es auch nahezu 1-zu-1
sehen willst...

Aber das ist eben dann auch eine typische Designentscheidung
des Herstellers.
Es gibt kaum ein Spiel welches irgendwelche Geschichten / Bücher usw.
1 zu 1 übernehmen kann weil ein Spiel völlig anders funktioniert als eine Erzählung.
Solange es noch solche Kleinigkeiten sind, finde ich dass diese kaum
nennenswerte Kritikpunkte sein dürfen.

Schließlich wurden viele Disziplinen eingeführt statt nur 1 großen ( vll zu mächtigen )

Metro2033 z.b. ist eine Buchumsetzung und trotzdem
ganz leicht geändert, wobei locker 90% vom Buch übernommen wurden.

Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

Aber das ist dann wohl Jedermanns-Geschmackssache :)

MFG

@ Alexey1978

Danke für die Aufklärung.

Werde mich mal mehr in diesem Bereich erkundigen.
Ich kenne nur die Spiele, wobei ich halt nicht mit den ganzen Hintergrundinformationen
vertraut bin wie du.

:)

Aber was deine Meinung über Auspex ist und die Umsetzung so manch
einer Disziplin..

Es ist klar dass wenn jemand, wie du, viel Wert auf Kleinigkeiten legt weil
du eben dieses Universum "kennst" und es auch nahezu 1-zu-1
sehen willst...

Aber das ist eben dann auch eine typische Designentscheidung
des Herstellers.
Es gibt kaum ein Spiel welches irgendwelche Geschichten / Bücher usw.
1 zu 1 übernehmen kann weil ein Spiel völlig anders funktioniert als eine Erzählung.
Solange es noch solche Kleinigkeiten sind, finde ich dass diese kaum
nennenswerte Kritikpunkte sein dürfen.

Schließlich wurden viele Disziplinen eingeführt statt nur 1 großen ( vll zu mächtigen )

Metro2033 z.b. ist eine Buchumsetzung und trotzdem
ganz leicht geändert, wobei locker 90% vom Buch übernommen wurden.

Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

Aber das ist dann wohl Jedermanns-Geschmackssache :)

MFG

Ja klar es bleibt Geschmackssache. Ich finde halt, das sie zu viele Dinge etwas verfremdet haben. Viele Kräfte haben zum Beispiel keine "Wirkungsdauer" im Original. Beispiel "Protean/Gestaltwandel" die Nachtsicht oder die Klauen mit denen man schwer heilbaren Schaden macht, da bestimmt der Vampir, wann er die Kraft deaktiviert. Zumindest wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Oder Tierhaftigkeit. Ist im PC Spiel fast nur auf Schaden anrichten reduziert worden. Im Original geht es mehr um Kommunikation mit Tieren / Tiere herbeirufen (wenn in der Umgebung erreichbar) / Tiere bitte oder zwingen Dienste für einen zu erledigen (je nachdem ob das Tier dazu in der Lage wäre oder nicht).

Da hätte ich mir halt einfach passendere Umsetzungen gewünscht. ;) Ich werde aber und das steht fest, auf jeden Fall das MMO ausführlich antesten um dann persönlich zu entscheiden wie es aussieht und wie dort die World of Darkness umgesetzt wurde.

Zurück