• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order - Offizielle Systemanforderungen bekanntgegeben

Ein i7 wundert mich doch jetzt. Aber egal, gekauft wird es da österreicher auch die geschnittene DE Version bekommen.
 
50GB?? Wenn das der reine Platz ist der eingenommen wird müsste das wohl neuer Rekord sein.
 
Warum denn ein i7? Was haben sie denn da vermurkst? Schließlich kommt das Spiel auch für die alte Konsolen Generation.

/edit: Unter http://www.game-debate.com/news/?news=12464 findet man eine detailliertere Angabe:
CPU: 2.8 GHz Quad-Core Intel Core i7-930 or 3.2 GHz Six-Core AMD Phenom II 1090T
Also ist es weniger schlimm, als es zuerst klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Xbox One umfasst der Shooter vier Discs...
Kleiner Fehler, es muss XBox 360 heißen.
Vier Discs ist schon krass... das gilt ja wohl dann auch für die PC Version.
 
Ist doch nichts neues. Man bleibt ja beim DVD-Laufwerk stehen statt langsam mal auf Bluray umzuschwenken.
 
Du glaubst ernsthaft, daß die verbotenen Symbole in Dateiform auf der Disc vorhanden sind ? Das würde ich bezweifeln. Aber bei den Next Gen Titeln sind 40-50 GB zwischenzeitlich Standard. Umso mehr wundert es mich, daß man den Konsolen nur eine lächerliche 500 GB Platte spendiert hat. 10 Spiele von dem Kaliber und die Platte ist rappelvoll.
 
"MichaelG" der Spruch vom "Phone" war ein Witz ! SARKAAAASMUS !
Immerwieder witzig zu lesen, wie du voll auf sowas einsteigst.
Bis dänn´le.
 
i7 hat nichts zu sagen, - das kann alles mögliche sein, Schrott oder High End, i7 steht für viel - Marketing vor allem.
 
Du glaubst ernsthaft, daß die verbotenen Symbole in Dateiform auf der Disc vorhanden sind ? Das würde ich bezweifeln. Aber bei den Next Gen Titeln sind 40-50 GB zwischenzeitlich Standard. Umso mehr wundert es mich, daß man den Konsolen nur eine lächerliche 500 GB Platte spendiert hat. 10 Spiele von dem Kaliber und die Platte ist rappelvoll.

Nicht zu vergessen, das schon locker die Hälfte der Platten mit dem Betriebssystem belegt sind ;)
 
Nicht zu vergessen, das schon locker die Hälfte der Platten mit dem Betriebssystem belegt sind ;)

Blödsinn ca. 50 % des RAM sind für spezielle Speicheranforderungen reserviert bzw. werden vom BS belegt. Nicht von der HDD. Aber rund 5 GB RAM sollen für Spiele unter dem Strich nutzbar sein. D.h. ein Teil des reservierten Speichers ist für Spieleentwickler demzufolge nutzbar.

Bei der Festplatte sind effektiv 423 GB nutzbar. Der Rest ist wohl das BS was rund 42 GB frißt. Der Rest der zu den genannten 500 GB fehlt ist die typische Rundung durch die Umrechnung von 1000 MB = 1 GB statt 1024 MB = 1 GB. Eigentlich ein seit Jahrzehnten geduldeter Betrug. Denn bei anderen Umrechnungen (ml in l oder ähnliches) lassen wir uns ja auch nicht ein X für ein U vormachen. Aber bei Speichergrößen lassen wir uns fröhlich/lustig immer wieder verscheißern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ein seit Jahrzehnten geduldeter Betrug. Denn bei anderen Umrechnungen (ml in l oder ähnliches) lassen wir uns ja auch nicht ein X für ein U vormachen. Aber bei Speichergrößen lassen wir uns fröhlich/lustig immer wieder verscheißern.
So ein KÄSE. Eine 500 GB Platte hat 500 GB. Nur gibt Windows das nicht richtig an, da Windows in Gibibyte (GiB) rechnet, aber fälschlicherweise als Einheit bei der Zahl trotzdem GB angibt.
 
Falsch. Die Hardwarehersteller rechnen prinzipiell vereinfacht 1000 MB = 1 GB statt 1.037.741.824 Byte = 1 GB wie es korrekt wäre, weil wir uns im Binärsystem befinden. Diese Vorgehensweise ist aber schon seit Jahrzehnten bekannt und auch leider geduldet. Korrekt sind nämlich:

1 Bit
1 Byte = 8 Bit
1 Kilobyte = 1024 Byte
1 Megabyte (MB) = 1024 Kilobyte = 1 048 576 Byte
1 Gigabyte (GB) = 1024 MB
1 Terabyte (TB) = 1024 GB

Und bei der simplen Umrechnung von 1000 MB = 1 GB unterschlägt der Hersteller mal eben 24 MB. Und das wird mit der Steigerung der Plattengröße immer mehr Kapazität die dadurch verloren geht. Weil man eben mit 1000 MB noch kein GB erreicht sondern erst mit 1024 MB.

Und weil es im Marketing für den Käufer auf dem ersten Blick deutlich besser klingt, wird halt eine 500 GB Festplatte beworben statt einer mit 465 GB. Und bei 1 TB bleiben unter 1 TB übrig. Es werden unter dem Strich immer ca. 7% der Gesamtkapazität hinzugerechnet, die schlichtweg eben nicht da sind. Und je größer die Festplatte desto größer auch die nominelle Differenz in der Datenmenge die fehlt.

Unter keinem Betriebssystem auf der Welt, nicht nur unter Windows. Das ist ungefähr das gleiche als verspricht mir ein amerikanischer Autohersteller 300 km/h bei einem Auto, weil er Meilen in Km/h mit 1.7 umrechnet statt mit dem korrekten Faktor 1.61.

Wenn schon dann richtig informieren. Das hat nichts mit Windows zu tun. D.h. ich bekomme auf eine 500 GB Platte keine 500 GB Daten drauf sondern nur irgendwas um die 465 GB. Egal ob unter Windows, Linux oder einem der Apple-Betriebssysteme oder egal unter welchem anderen Betriebssystem. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen wie Du willst.

Also wenn schon dann richtig informieren. Und frei nach Dieter Nuhr: Es hilft ungemein, wenn man keine Ahnung von der Thematik hat, den Mund zu halten.

http://www.ratschlag24.com/500-gb-s...tatsaechliche-festplattenkapazitaet_000006596
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück