• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wolfenstein 3D nicht länger beschlagnahmt / indiziert!

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.503
Reaktionspunkte
8.467
Wolfenstein 3D nicht länger beschlagnahmt / indiziert!

51ac5422385a0d3388aeac3df554332133e31472-jpg.17879

offenbar hab ich auch diese meldung auf pcgames.de verpasst, dabei hätte dieser genre-klassiker, der eigentlich immer erwähnung fand, wenn es um die jugenschutz-problematik ging, wohl ohne zweifel eine news verdient!

wolfenstein 3d ist also nicht länger beschlagnahmt / indiziert! ob es hierzulande in den handel kommt, ist noch nicht klar. auf der usk-webseite findet sich diesbezüglich bislang zumindest mal noch nix.
die sache ist anscheinend ein bißchen komisch gelaufen, wie sb.de berichtet: offenbar wurde wolf 3d ende 2018 nach ablauf der eigentlich üblichen 25 jahre folgeindiziert, wegen der damaligen beschlagnahmung gem. § 86 stgb.
jetzt wurde aber auch diese zurückgenommen. auf wessen initiative ist unbekannt.
 

Anhänge

  • 51ac5422385a0d3388aeac3df554332133e31472.jpg
    51ac5422385a0d3388aeac3df554332133e31472.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 88
Wenn ich bedenke, was ich für nen Aufwand betreiben musste, um das Spiel auf die Xbox One zu bekommen und nun kommts vielleicht einfach so in den Shop....
 
Wenn ich bedenke, was ich für nen Aufwand betreiben musste, um das Spiel auf die Xbox One zu bekommen und nun kommts vielleicht einfach so in den Shop....

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als Deutsche Touris in Zürich im Gameladen standen und geradezu danach lechzten, wenn bei uns in der Schweiz, solche Spiel ungeschnitten im Regal standen.
:-D
 
Wenn ich bedenke, was ich für nen Aufwand betreiben musste, um das Spiel auf die Xbox One zu bekommen und nun kommts vielleicht einfach so in den Shop....

wäre cool, hab es nämlich noch nicht, wobei ich es mir dann wohl für PS4 holen würde, da das mein Hauptsystem ist. Die Xbox hab ich fast nur für die MS-eigenen Spiele in Betrieb
 
wäre cool, hab es nämlich noch nicht, wobei ich es mir dann wohl für PS4 holen würde, da das mein Hauptsystem ist. Die Xbox hab ich fast nur für die MS-eigenen Spiele in Betrieb

Spielt sich erstaunlich gut auf der Konsole, ebenso Doom 1+2. Ich war sehr überrascht.
 
Spielt sich erstaunlich gut auf der Konsole, ebenso Doom 1+2. Ich war sehr überrascht.

hatte wolfenstein 3d damals schon auf dem snes durchgespielt (und bei nem kumpel auf pc).
war mein erster ego-shooter. eine bis heute andauernde liebesbeziehung. :-D
 
hatte wolfenstein 3d damals schon auf dem snes durchgespielt (und bei nem kumpel auf pc).
war mein erster ego-shooter. eine bis heute andauernde liebesbeziehung. :-D

Bei mir ähnlich, wobei ich die alten Build Engine Dinger teilweise immer noch besser finde, als manch modernen Shooter. DUKE NUKEM 3D 20th Anniversary ist übrigens auch klasse auf Konsole.
 
Zurück