Kann ja irgendwo nicht ganz so stimmen. Wieso, ganz einfach. Wie erklärst du dir denn den Erfolg bei Epic dann? Auch wenn Epic Studios erstmal ein paar Millionen gibt, aber ein paar % weniger als Steam kann es ja nicht sein. Es wird also seinen Grund haben wieso Studios von Steam weggehen. Wird also doch nicht ganz so kostengünstig bei Steam sein, oder?
Steam ist Industriestandard (auch was Preise angeht) und bietet neben einem bekannten Shop viele Funktionen aus einer Hand, wo insbesondere kleine Entwickler keine Möglichkeit haben die selbst zu integrieren. Seien es Foren, Nutzerwertungen, (Sprach-) Chat, Cloud-Saving, Inhalte-Sharing, Inhome-Streaming etc. insbesondere solche Community Features gehören heute einfach dazu. Das ist auch der Hauptgrund, weswegen ich Epic als gegenüber Steam so extrem unterlegen ansehe, weil denen halt viele solcher Funktionen fehlen. Das Argument "sie sind neu" interessiert nicht, ist wie bei WoW, ein Konkurrent tritt nicht gegen WoW von 2005 an sondern gegen das 10 Mal größere und erheblich modernisierte WoW von 2020 und muss sich daran messen lassen, weil das nun einmal der aktuelle Stand ist. Keiner kauft eine Playstation 5 mit dem Feature-Set der Playstation 2, da würden die Nutzer zurecht auf die Barrikaden gehen.
Epic ist jetzt kein kleiner Laden sondern sogar älter als Valve. Durch Fortnite haben sie jede Menge Geld und potenzieller, theoretischer Kunden. Fortnite alleine spielen ja mehr Leute als Steam insgesamt Nutzer hat. Dazu haben sie die Unreal Engine, die wohl populärste Spiele Engine der letzten Jahre.
Und schauen wir mal, welche Triple A Games kamen denn wirklich exklusiv bei Epic!? Das waren Metro: Exodus und vielleicht noch Borderlands 3. Beides Titel von letztlich kleinen beinahe Independent Publishern.
Wenn Epic also einem Publisher, und die Mehrheit weiß, dass ihre Titel keine Millionenseller sind, erklärt, wir nehmen nur 10 Prozent und garantieren eine utopische Absatzmenge / übernehmen einen Teil der Entwicklungskosten / verlangen keine Lizenzgebühren für die Verwendung der Engine etc. dann wären die ja dumm, das nicht anzunehmen, da ihnen so ein netter Gewinn garantiert ist, selbst wenn nur ein Bruchteil der Kunden das Spiel dann kauft.
Im Fall von Metro und Borderlands werden sich die Publisher das ganz genau ausgerechnet haben und vermeintliche Minderverkäufe gegen finanzielle Zuwendung durch Epic aufgewiegelt haben. Und wie wir von Nintendo und teilweise auch Sony Kunden wissen, ist die Kundentreue sehr flatterhaft, den meisten ist es egal wo "ihr" Spiel auf PC erscheint, sie konsumieren so oder so.
Ich kaufe ja auf PC auch von überall her meine Games ein, solange sie unter Windows laufen schaue ich auf den Preis und der für mich günstigste Anbieter erhält den Zuschlag. Bei ganz wenigen Titeln will ich z.B. bei einer Serie die allerdings dann gerne auch doch auf einem Launcher haben. Ys habe ich mir die ersten sechst Teile auf GoG geholt, auf Steam sind Teil 7 und 8 (und sicherlich auch der kommende 9. ) zwar oft günstiger aber in dem Fall warte ich eben, bis ich sie auch auf GoG zu einem annehmbaren Preis erhalten kann, einfach weil ich sie zusammen haben möchte.
Und die Ubisoft Spiele habe ich mir auf Epic auch nur wegen dem viel günstigerem Preis geholt, in der Gewissheit, dass ich sie eben über uPlay spiele und nicht über Epic. Aber ich spiele Titel natürlich auch über den Epic Launcher selbst, wenn es sein muss. Insbesondere kostenlos ist halt unschlagbar als Argument, selbst wenn Features fehlen, die kann ich notfalls ja durch externe Software ausgleichen.
Und als letztes, ich kaufe Spiele von ein, zwei Ausnahmen im Jahr abgesehen Monate bis Jahre nach Erscheinen, wenn mir ihr Preis zusagt. Es gibt nur wenige Titel, die ich sofort haben muss, dazu habe ich um die 1000 Games an Backlog, wahrscheinlich schon mehr, als ich je in meinem Leben zocken könnte, selbst wenn ich gar keine Spiele mehr kaufe. Also warum soll ich 40 - 60 Euro oder mehr ausgeben, wenn ich das Game irgendwann für 5 bis maximal 25 bekomme (je nach Interessensgrad und Niveau des Titels) ?
Überhaupt ist es bei Epics Verschenkpolitik fraglich, wieso man sich Spiele überhaupt noch kaufen sollte? Ich meine, die hauen da Kracher wie aktuell Kingdom Come: Deliverance für lau raus und das ist nicht das erste Mal, dass sie sowas machen und die kleineren Titel sind auch fast alle sehr hochwertig und gute Lückenfüller.