• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wohnortbestimmung bei Internetnutzern

machbetmachallabett

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
3.252
Reaktionspunkte
0
Ich hab mal eine Interessensfrage. Wahrscheinlich kennt jeder diese Bannerwerbung, bei der dann zB steht "Singles in deiner Stadt - Linda(19) aus Berlin möchte deinen Finger in ihrer ****!!" oder so ähnlich. Und das erstaunliche ist aber, dass die Stadt manchmal stimmt. Zwar lange nicht immer, meistens werden bei mir da Städte angegeben, die ca im Umkreis von 100km liegen. Aber manchmal weiß das Ding sogar in welchen Dorf ich wohn und bietet mir Singles von da an. Wie geht das? Woher weiß die Werbung wo ich herkomm? Soweit ich mich auskenne, kennt die Werbung nur meine IP Adresse. Lässt sich also anhand der IP-Adresse sagen, wo der PC steht? Das wäre mir auch neu.

Kennt sich da jemand aus?? Weil mir ist das dann doch ein bisschen unheimlich.
 
Das kann Google-Maps oftmals sogar besser.
Die IP-basierten Verfahren zeigen nur die Knotenpunkte an, das kann im besten Fall in der selben Stadt sein, aber auch mehrere hundert Kilometer weg sein bis hin zum falschen Kontinent.
Wenn man die Standordbestimmung im Firefox erlaubt, zeigt Google bei mir sogar die richtige Hausnummer an.
Google scannt afaik da die umgebenen WLANs und hat für diese eine Liste mit den Koordinaten.
 
Für personalisierte Werbung wird, soweit ich das beurteilen kann, immer noch die IP-Adresse als zur Bestimmung verwendet.
Wie du selbst gemerkt hast, ist die Genauigkeit nicht besonders gut, dass sie ab und zu den richtigen Ort treffen, ist wahrscheinlich einfach Zufall.
Es kommen aber andere Methoden zur Positionsbestimmung, die wesentlich genauer sind. Google Maps nutzt ein Verfahren, das deinen Aufenthaltsort anhand der MAC-Adressen der umliegenden WLAN-Router bestimmen kann. Dazu musst du aber auch per WLAN verbunden sein. Dieses Verfahren ist im Moment nicht für alle Browser verfügbar, Firefox (3.5.x) fragt nach, ob man den Dienst für die jeweilige Seite aktivieren will. Du kannst das zum Beispiel bei Google Maps testen.
Bei manchen funktioniert es nicht richtig, weil die Gegend noch nicht gescannt wurde, bei mir ist das Ergebnis erschreckend gut - nicht so gut wie GPS aber +/- 10 Meter genau.
 
Entweder das, oder die Rechnung, die mir dann irgendwann ins Haus flattert, ist genauso prall... ;)
 
Manchmal sind sie aber auch komplett daneben. Gerade wollten sie mich nach Berlin stecken, das ist immerhin gute 600km entfernt. Auch irgendwie beruhigend. :)
 
Zurück