• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wohnen bzw. nicht wohnen in Magdeburg

Maulwurf2005

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Geeignetem Studienort. In sehr engerer Auswahl befindet sich auch die Stadt Magdeburg, welche sehr viele Vorteile hätte.

Das Problem: ich war bisher aus sportlichen Gründen viermal in Magdeburg, wir sind immer ca. 5 Minuten durch die "Stadt" gefahren, und diese 5 Minuten haben mich sehr abgeschreckt. 70% der Häuser waren leicht heruntergekommen und in grau gestichen, 20% der Häuser waren heruntergekommen und in dunklem grau gestrichen, und 10% der Häuser waren akut einsturzgefährdet, dazu überall Dreck und Müll. Als hoch entwickelter Rheinländer ( ;) ) kann ich mir nicht vorstellen, in so einer Stadt zu wohnen geschweigedenn irgendwie "glücklich" zu werden, sei es auch nur für 6-10 Semester. Jetzt kann ich mir aber auch vorstellen, dass wir nur durch das Magdeburger Ghetto gefahren sind, und die restliche Stadt eine traumhafte Elbmetropole ist, sprich, dass es auch schöne Flecken in Magdeburg gibt. Kann mir hier jemand etwas genaueres dazu sagen? Auch bezüglich ggf. Stadtteilen, die man Wohnungstechnnisch meiden sollte? Vllt. gibt es hier ja solche Insider (ich meine mal gelesen zu haben, dass hier jemand aus der Richtung kommt).
Ich werde mir natürlich die Stadt, vor allem bei der Wohnungssuche selber anschauen, doch falls hier vermehrt stimmen kommen wie "bloß nicht - alles Dreck" oder so, würde meine Suche in anderen Städten weiter gehen. Denn sonst passt in Madgeburg, als meiner Sicht, einfach sehr viel.

Gruß
Maulwurf2005

PS: Ich habe damals in Magdeburg immer das Schwimmbad an der großen Diesdorferstraße (???) besucht. Mit dem Titel an der Baracke: "Imbiss mit Schwimbadfoyer" - und so sah es halt auch aus.
 
Wann war denn das?

Die Gründerzeitviertel sind doch fast vollständig renoviert, so rund um den Hasselbachplatz.
An der Elbe lang gibts auch schöne Alleen und renovierte Altbauten mit Elbeblick...


Aber Halle ist natürlich schöner.
 
Nope81 am 24.04.2009 13:38 schrieb:
Wann war denn das?

Die Gründerzeitviertel sind doch fast vollständig renoviert, so rund um den Hasselbachplatz.
An der Elbe lang gibts auch schöne Alleen und renovierte Altbauten mit Elbeblick...
Also wie gesagt, durch jenes Stück Stadt bin ich das letzte Mal am 31. Januar 2009 gefahren. Aber es kann ja auch sein, dass ich ausgerechnet den dunklen Teil der Stadt erwischt habe - oder, was natürlich auch sein kann, dass die ganze Stadt so ist (was es in Deutschland auch gibt.....) - aber deswegen frage ich ja hier ;)

Und, wie gesagt, ich kenne das Schwimbad, und das ist, zumindest von außen, seit Jahrzehnten nicht mehr renoviert worden.....
Aber Halle ist natürlich schöner.
Ihhhh, da war ich vor Urzeiten (6 Jahren?) mal im Schwimbad, da haben die Eltern uns die Badelatschen ins Wasser geworfen, als wir raus wollten, denn keiner wollte mit den Füßen auf den Boden gehen - und umgezogen haben wir uns im Auto - keiner wollte auch nur eine Sekunde länger in diesem Becken sein..... Aber das ist ja auch was her....
 
Schwimmbäder sind glaub ich überall in Deutschland nicht die Schmuckstücke.
Wobei in Magdeburg ja Olympiaschwimmer trainieren und in Halle Turmspringer, die haben sicher auch gute Hallen.
Aber die 70er-Jahre-Volksbauten sind auch im Westen ziemlich oldschool.

In Magdeburg kann man übrigens in ein echtes Hundertwasserhaus einziehen.
http://www.gruene-zitadelle.de/
Die Mieten sind zwar nicht so studentengeeignet wie in den DDR-Platten, aber als Rheinländer kennt man ja auch 600€-WG-Zimmer ^^
 
Nope81 am 24.04.2009 13:48 schrieb:
In Magdeburg kann man übrigens in ein echtes Hundertwasserhaus einziehen.
http://www.gruene-zitadelle.de/
Die Mieten sind zwar nicht so studentengeeignet wie in den DDR-Platten, aber als Rheinländer kennt man ja auch 600€-WG-Zimmer ^^
looooooooool
lol

Und da sagt man, in Magdeburg wäre alles grau - nix da, in Magdeburg ist alles grau oder Rosa - und so eine Stadt gibt es auch am Rhein, grau und rosa ;)
 
Magdeburg liegt im Osten, was erwartest du da, wenn nicht Plattenbauten? :-o
 
Lordnikon27 am 24.04.2009 13:56 schrieb:
Magdeburg liegt im Osten, was erwartest du da, wenn nicht Plattenbauten? :-o


tz... Ignorant!

http://de.wikipedia.org/wiki/Historismus#Deutschland

In Ostdeutschland ist wesentlich mehr Bausubstanz aus der Gründerzeit zu finden als im Westen des Landes. So gut wie in jeder Mittel- oder Großstadt Ostdeutschlands findet man erhaltene „Gründerzeitstraßenzüge“ oder „-viertel“. Das liegt größtenteils daran, dass die Städte in Ostdeutschland keine oder weniger Flächenbombardements ertragen mussten und Ziel der Angriffe meist die Altstadt oder die kriegswichtige Industrie war. Hinzu kam, dass in der DDR meist das Geld fehlte, um ältere Straßenzüge im großen Stil abzureißen. So haben Städte wie Rostock (Villenviertel südlich der Innenstadt und Mietskasernen westlich der Innenstadt), Magdeburg (Gegend um den Hasselbachplatz), Chemnitz, Dresden (Äußere Neustadt) und Dessau (rund um die Heinrich-Heine-Straße), die von allen ostdeutschen Städten am schlimmsten von Bombenangriffen getroffen wurden, immer noch erhaltene „Gründerzeitviertel“ oder „-straßen“. Sie sind zum größten Teil saniert. In den letzten Jahren sind in zahlreichen ostdeutschen Städten im Rahmen des Stadtumbau-Ost-Programms gegen Widerstände von Denkmalpflegern und aus der Bevölkerung zahlreiche Baudenkmale dieser Epoche abgerissen worden, so in Leipzig 446 eigentlich denkmalgeschützte Bauten in den Jahren 1990 bis 2006.[1] Gegenwärtig erfährt Chemnitz massive Eingriffe in sein gründerzeitliches Bauerbe.[2] Totalverluste „gründerzeitlicher“ Bausubstanz sind in zahlreichen westdeutschen Städten wie Köln, Kassel, Mannheim, Ulm, Nürnberg, Würzburg, Braunschweig, Koblenz sowie im gesamten Ruhrgebiet zu beklagen.


Die Platten werden (auch aufgrund des Bevölkerungsrückgangs) überall massiv abgerissen. Und die, die nicht abgerissen werden, werden saniert, und bieten günstigen, praktischen, modernen Wohnraum. Für Studenten ist es doch optimal eine Zweizimmerwohnung mit Küche und Bad für 200€ kalt zu bekommen. Und wenn man nach 5 Seiten keine Außenwände hat muss man niemals heizen.
 
Lordnikon27 am 24.04.2009 13:56 schrieb:
Magdeburg liegt im Osten, was erwartest du da, wenn nicht Plattenbauten? :-o
Deswegen meine Frage hier. Denn Osten ist nicht gleich Osten. In Sachsen sieht es auch nicht so aus wie in Mecklenburg-Vorpommern. Und in Potsdam nicht so aus wie in Brandenburg an der Havel.
 
Lordnikon27 am 24.04.2009 13:56 schrieb:
Magdeburg liegt im Osten, was erwartest du da, wenn nicht Plattenbauten? :-o

was ist das denn für ein billiger Kommentar? Mal wieder so ein typischer Fall von "Ich hab mal was von einem Osten gehört, war aber selbst noch nie da und kenn da nur ein paar Geschichten".
:rolleyes:
traurig
 
Kaeksch am 24.04.2009 18:55 schrieb:
Lordnikon27 am 24.04.2009 13:56 schrieb:
Magdeburg liegt im Osten, was erwartest du da, wenn nicht Plattenbauten? :-o

was ist das denn für ein billiger Kommentar? Mal wieder so ein typischer Fall von "Ich hab mal was von einem Osten gehört, war aber selbst noch nie da und kenn da nur ein paar Geschichten".
:rolleyes:
traurig
Gib mal bei google "humor" ein. Oder suche selbiges im Duden. Wie du magst.
 
Lordnikon27 am 25.04.2009 02:08 schrieb:
Kaeksch am 24.04.2009 18:55 schrieb:
Lordnikon27 am 24.04.2009 13:56 schrieb:
Magdeburg liegt im Osten, was erwartest du da, wenn nicht Plattenbauten? :-o

was ist das denn für ein billiger Kommentar? Mal wieder so ein typischer Fall von "Ich hab mal was von einem Osten gehört, war aber selbst noch nie da und kenn da nur ein paar Geschichten".
:rolleyes:
traurig
Gib mal bei google "humor" ein. Oder suche selbiges im Duden. Wie du magst.

Mag ja sein das du das als Humor empfandest. Dann benutze auch entsprechende Smileys.
 
Warum sollte ich entsprechende Smileys benutzen um etwas zu kennzeichnen, das eigentlich ejder als Witz erkennen sollte? :-o Ich sehe keinen Grund auf deinen unterentwickelten Humor rücksicht zu nehmen...
 
Lordnikon27 am 25.04.2009 14:19 schrieb:
Warum sollte ich entsprechende Smileys benutzen um etwas zu kennzeichnen, das eigentlich ejder als Witz erkennen sollte? :-o Ich sehe keinen Grund auf deinen unterentwickelten Humor rücksicht zu nehmen...
Halte dich bitte etwas zurück.

Die Ironie in deinem Statement war nicht ohne weiteres ersichtlich, deshalb ist Kaekschs Reaktion durchaus verständlich. Und er hat auch mit den Smileys recht, denn aufgrund genau solcher Missverständnisse wurden sie damals erfunden.
 
also naja
das war wirklich so Witzig wie ein eingewachsener Zehnnagel :S
 
Zurück