• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wofür facebook?

AW: Wofür facebook?

facebookist meiner meinung nach genau so sinnvoll wie das telefon oder icq.
Meine freunde sind alle mit einem Klick erreichbar und man wird schnell
informeirt wenn ein event ansteht, ist doch super, ich verstehe dass man
es nicht nachvollziehen kann wenn nicht angemeldet ist, aber wenn man
erstmal dabei ist, merkt man wie praktisch das ist. Man sieht die Bilder
vom wochenende, erfährt wenn leute was suchen, umziehen, party machen
was auch immer einen interessieren könnte.
Und mit dem Datenschutz:
man soltle halt nur sachen da reintippen die nicht zu persönlich sind.
Halt dinge die auch dein Chef mitlesen könnte. Welchen Schaden habe ich
dadurch, dass jeder meiner Freunde erfahren kann dass ich rock höre und
welches meine Lieblingsfilme sind?
Na dich möchte ich mal 2 tage ohne Tele / Internet und sonst was erleben. Da flipst du doch aus.

Traurig sowas.

Und noch trauriger das du nur Freunde hast die auch davon abhängig sind

Omg, lächerlich, selber keine Freunde? wo liegt das Problem daran
moderen techniken zur kommunikation zu nutzen? Und wenn ich spontan was
starten will unter der woche, soll man dann zu jedem kumpel hinfahren um
ihn persönlich zu fragen? Sry, aber wohnst du hinterm Mond?

ach was solls, don't feet the troll
 
AW: Wofür facebook?

Und mit dem Datenschutz: man soltle halt nur sachen da reintippen die nicht zu persönlich sind. Halt dinge die auch dein Chef mitlesen könnte. Welchen Schaden habe ich dadurch, dass jeder meiner Freunde erfahren kann dass ich rock höre und welches meine Lieblingsfilme sind?
Manch einem Chef oder noch "schlimmer" mach einem potentiellem Cehf reicht es schon, wenn er Deine Lieblingsfilme "seltsam" findet und Dich wegen Deiner Musik eher für einen Rebellen als für einen braven Arbeiter hält, um Dich dann mit anderen Augen zu sehen, als es sein muss ;) Oder stell Dir vor, dass durch Deine Freunde was gepostet wird, was auf Dich ein schlechtes Bild wirft, zB da postet einer "Boah, Alta, dem haste es aber gestern ganz schön gezeigt - ohne die 4 Vodka wär das anders ausgangen" oder so.


Kann natürlich sein, dass DU damit gut zurecht kommst und immer aufpasst, allerdings sind auch viele bei facebook und ähnlichen Netztwerken sich gar nicht bewusst, was wer alles lesen und sehen und in Erfahrung bringen kann, und wie erwähnt kann Dich auch ein anderer durch SEINE Comments in Probleme bringen.
Aber unter einem Chef der mich nicht einstellt weil ich Rock höre, will ich auch nicht arbeiten, so einfach ist das. Man muss ja nicht für jeden Arbeitgeber arbeiten, und ich werde mich auch nie in einer Bank bewerben, bei mir gehts richtung kreativ.
Und ich trinke fast keinen Alkohol mehr, kommentare wie "boah gestern hart am Glas gewesen wieder?" gibt es bei mir seit meiner schülervz zeit nicht mehr.
Und eigentlich bin ich so gutgläubig dass facebook meine daten nicht an personaler verkauft, und meine Page ist im facebook nur für meine Freunde ersichtlich. Und selbst das was auf meiner page ersichtlich ist, oder die comments die ich schreibe oder meine freunde werfen kein schlechtes Licht auf mich.
 
AW: Wofür facebook?

Omg, lächerlich, selber keine Freunde? wo liegt das Problem daran
moderen techniken zur kommunikation zu nutzen? Und wenn ich spontan was
starten will unter der woche, soll man dann zu jedem kumpel hinfahren um
ihn persönlich zu fragen? Sry, aber wohnst du hinterm Mond?

ach was solls, don't feet the troll
Ja mit einem Troll Füßeln mag ich auch nicht :P (konnt ich mir nicht verkneifen)

Der Kommentar von ihm war aber echt sinnfrei, Ich kann eben auch nicht immer einfach mal raus zu meinen
Freunden, um darauf zu hoffen sie daheim anzutreffen und sie dann auch Lust haben was zu unternehmen.
Nicht jeder hat seine Freunde im Umkreis von ein paar hundert Metern.

Zu den Privatsphäreeinstellungen: Ja FB sollte definitiv die Grundeinstellungen grundsätzlich ändern. Aber man kann alles so abändern, dass ein Nichtmitarbeiter von FB absolut nichts sieht. Bei mir sieht man auch nur das Bild, Geburtsdatum, Name und die Hochschule. Das aber auch nur, damit mich etwaige Kollegen schneller finden ;)
 
AW: Wofür facebook?

Was das "Daten"-Sammeln geht, machen wir uns nichts vor: das wird gesammelt, ausgewertet und an Partner 'weitergegeben'. Damit finanziert sich aber auch die Webseite, vgl.bar mit Werbung hier auf PCG.

Wenn man damit ein Problem hat, sollte man diese Webseiten meiden. Nur man sollte sich von dem Gedanken lösen gute & vorallem schnelle Seiten für lau zubekommen.
Nur isses eben ein himmelweiter Unterschied, ob ich hier auf PCGames.de im Forum (!) über Themen diskutiere oder in einem Social Network derselben Sache nachgehe, die Anonymität ist hier gegeben, ich habe nen selbsterdachten Nick, niemand kennt mich persönlich - und kann auch weniger mit mir oder durch mich werben. Ich habe nichts gegen personalisierte Werbung, amazon schüttet mich damit täglich zu ^^. Aber Facebook übertreibt es einfach. Schon dieser "Freunde-Finder" tastet dein Adressbuch nach Email-Addis ab, ungefragt afaik, sodass nicht bei Facebook angemeldete Personen irgendwie doch angemeldet sind bzw. Daten derer gesammelt werden ...
 
AW: Wofür facebook?

Was das "Daten"-Sammeln geht, machen wir uns nichts vor: das wird gesammelt, ausgewertet und an Partner 'weitergegeben'. Damit finanziert sich aber auch die Webseite, vgl.bar mit Werbung hier auf PCG.

Wenn man damit ein Problem hat, sollte man diese Webseiten meiden. Nur man sollte sich von dem Gedanken lösen gute & vorallem schnelle Seiten für lau zubekommen.
Nur isses eben ein himmelweiter Unterschied, ob ich hier auf PCGames.de im Forum (!) über Themen diskutiere oder in einem Social Network derselben Sache nachgehe, die Anonymität ist hier gegeben, ich habe nen selbsterdachten Nick, niemand kennt mich persönlich - und kann auch weniger mit mir oder durch mich werben. Ich habe nichts gegen personalisierte Werbung, amazon schüttet mich damit täglich zu ^^. Aber Facebook übertreibt es einfach. Schon dieser "Freunde-Finder" tastet dein Adressbuch nach Email-Addis ab, ungefragt afaik, sodass nicht bei Facebook angemeldete Personen irgendwie doch angemeldet sind bzw. Daten derer gesammelt werden ...
... das ist doch alles auf freiwilliger Basis? Du brauchst doch bei Facebook auch keine 100% wahrheitsgetreuen Informationen veröffentlichen bzw. überhaupt personliche Dinge.

Wer fordert von dir Lieblingsbücher? Lieblingsfilme? Musikgeschmack? Niemand. Würde man übrigens einen Crawler für das PCG Forum 'basteln', wäre das Datensammeln auch hier möglich ... "Was lest Ihr gerade?" "Eure Lieblingsvideos?!" "Welche Serien schaut ihr?!".

Das verknüpft man alles mit dem Username der die Beiträge gepostet hat und lässt dementsprechend 'personalisierte' Werbung anzeigen.

Wäre technisch natürlich aufwendiger als die freiwilligen Angeben bei Facebook, doch im Endeffekt genau das gleiche. ;)

Facebook ist es im Grunde egal ob dein Name Klaus ist & du Fernfahrer bist. FB interessiert nur die Werbung bzw. Datensätze zu deinem Namen & wie sich das zu Geld machen lässt.
 
AW: Wofür facebook?

... das ist doch alles auf freiwilliger Basis? Du brauchst doch bei Facebook auch keine 100% wahrheitsgetreuen Informationen veröffentlichen bzw. überhaupt personliche Dinge.
Facebook verlangt in den TOS, dass man richtige Angaben macht, ansonsten kann es passieren, dass der Account gelöscht wird (dass Facebook es rausfindet, wenn man sich nicht allzu doof anstellt, ist eher unwahrscheinlich). Abgesehen davon ergibt es wenig Sinn, falsche Angaben zu machen, wenn man mit Leuten kommunizieren will, die man persönlich kennt.
 
AW: Wofür facebook?

... das ist doch alles auf freiwilliger Basis? Du brauchst doch bei Facebook auch keine 100% wahrheitsgetreuen Informationen veröffentlichen bzw. überhaupt personliche Dinge.
Puh, da bin ich mir nicht so sicher, drohte nicht mal Facebook mit Accountlöschung bei Fantasienamen und falschen persönlichen Angaben? :o
Ich hab dafür keine Quelle und vllt. ist das auch nur Wunschdenken meinerseits, aber mir ist so, als hätte ich das irgendwo gelesen ...
Facebook will ja auch Klarnamen, du sollst schliesslich gefunden werden. :]

Das verknüpft man alles mit dem Username der die Beiträge gepostet hat und lässt dementsprechend 'personalisierte' Werbung anzeigen.

Wäre technisch natürlich aufwendiger als die freiwilligen Angeben bei Facebook, doch im Endeffekt genau das gleiche. ;)
Ja, nur gibt es hunderte Foren und nur ein mächtiges Facebook. ;)
Konzentrierter und einfacher Datensammeln geht halt dort sehr viel effizienter.

Facebook ist es im Grunde egal ob dein Name Klaus ist & du Fernfahrer bist. FB interessiert nur die Werbung bzw. Datensätze zu deinem Namen & wie sich das zu Geld machen lässt.
Und sowas erwarte ich eigentlich nur von Portalen wie amazon, die mit dem gezielten Verkauf ihrer Waren derlei Verhalten (Datensammeln) rechtfertigen. Ein Social Network dient der Kommunikation, nicht dem Kommerz, imo. Aber das ist Wunschdenken von mir. :-D
Die Bertreiber von FB wollen alle mit dem Arsch an die Wand kommen und wenn mehr abfällt oder sich mehr verdienen lässt, wer sagt da schon nein und fährt die soziale Schiene? =)

Die müssten jeden Cent Gewinn an soziale Einrichtungen spenden, dann würde ich mir mit Freude ein FB-Konto zulegen ^^.
Ähm ... tja -Zeit für'n Käffchen. :B
 
AW: Wofür facebook?

... das ist doch alles auf freiwilliger Basis? Du brauchst doch bei Facebook auch keine 100% wahrheitsgetreuen Informationen veröffentlichen bzw. überhaupt personliche Dinge.
Facebook verlangt in den TOS, dass man richtige Angaben macht, ansonsten kann es passieren, dass der Account gelöscht wird (dass Facebook es rausfindet, wenn man sich nicht allzu doof anstellt, ist eher unwahrscheinlich). Abgesehen davon ergibt es wenig Sinn, falsche Angaben zu machen, wenn man mit Leuten kommunizieren will, die man persönlich kennt.
Ich meinte damit die persönlichen Dinge, die man da von sich preisgibt.
z.B. Dinge wie Lieblingsbücher "Penthouse!, Dicke Möpse Extrem!" etc.pp.

Wie soll FB hier bitte entscheiden können welche Angaben wahr oder unwahr sind?
 
AW: Wofür facebook?

Ja, nur gibt es hunderte Foren und nur ein mächtiges Facebook. ;) Konzentrierter und einfacher Datensammeln geht halt dort sehr viel effizienter.
Richtig, aber was interessiert, als Beispiel, PCG.de wo du noch Informationen von dir veröffentlichst?

PCG.de interessiert nur der eigene Userstamm, d.h. die Aussage mit hundert Foren etc. ist hier bissle fehl am Platz. ;)
 
AW: Wofür facebook?

Ich meinte damit die persönlichen Dinge, die man da von sich preisgibt.
z.B. Dinge wie Lieblingsbücher "Penthouse!, Dicke Möpse Extrem!" etc.pp.

Wie soll FB hier bitte entscheiden können welche Angaben wahr oder unwahr sind?
Wozu gibt es denn "Mag ich / Mag ich nicht"-Button?
Einfacher geht es doch nicht, personenbezogene Informationen über Hobbys etc. abzugreifen und zuzuordnen. :o
 
AW: Wofür facebook?

Ich meinte damit die persönlichen Dinge, die man da von sich preisgibt.
z.B. Dinge wie Lieblingsbücher "Penthouse!, Dicke Möpse Extrem!" etc.pp.

Wie soll FB hier bitte entscheiden können welche Angaben wahr oder unwahr sind?
Natürlich könnte man hier falsche Angaben machen, aber wozu? Schliesslich kann Facebook sich mit den Seiten, die ich dort verlinke, oder den Interessen meiner Freunde auch so ein sehr gutes Bild von mir machen.

Ich habe bei den Interessen keine Angaben gemacht. Meine Freunde wissen, wofür ich mich interessiere oder welche Musik ich höre.
 
Zurück