• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wofür facebook?

rider210

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
182
Reaktionspunkte
12
Wofür facebook?

Hallo Leute,
Habe mir grade den Film "The Social Network" angesehen. Der ein oder andere wird ihn vieleicht kennen. Er erzählt die Geschichte, der Gründung, der bekanntesten "Social-Seite" im Netz.
Am Ende wird gesagt, dass die Website einen Marktwert von 25 Milliarden (25 mal 1000 Millionen !WOW!) hat.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum? Woher kommt das Geld? Und warum ist so eine Seite soviel wert? Und wofür ist sie überhaupt zu gebrauchen?
Mir erschliesst sich der Sinn dieser seite einfach nicht. Wenn ich sehen will was andere grade so treiben besuche ich sie oder ruf sie an oder?! und wieso sollte man soviel privates überhaupt preisgeben?
Die meisten schreiben doch eh nur sinnlosen Müll, den keien interressiert oder nicht?
Und da der Werbung auch nicht groß vorhanden ist, stellt sich mir die Frage wie Die Seite auf so einen Marktwert kommt.
Benutzt ihr Facebook? Würd mal gerne ein paar Meinungen dazu hören
 
AW: Wofür facebook?

Informationen sind das Gold der Gegenwart. Facebook sammelt so unendlich viele Informationen, dass so ein Wert zusammenkommt. Dazu kommt noch, dass der Begründer meines Wissens nach ziemlich auf den Datenschutz scheißt. Das ist auch der Grund, warum ich für soziale Netzwerke (besonders Facebook) wenig bis gar nichts übrig habe.
 
AW: Wofür facebook?

Die Frage nach dem Sinn von Facebook ist ziemlich mühselig. Im Prinzip ist es nichts weiter als eine neue Kommunikationsform, wie andere Socialnetworking Seiten auch. Das bemerkenswerte ist, dass es Menschen dazu bringt Dinge zu veröffentlichen, die sie sonst nicht so einfach jedem erzählt hätten. Halte ich ehrlich gesagt auch für bedenklich, und überlege mir schon genau, was ich da rein stell, und was ich nicht darin sehen möchte.
Geld macht Facebook effektiv genau wie Google: mit Werbung. Basierend auf den Daten die Facebook so fleissig sammelt, wenn man es nicht richtig einstellt, wird das ganze sogar noch personalisiert.

Ich steh der Datensammelwut auch recht kritisch gegenüber. Aber das ist kein Grund für mich Facebook nicht beizutreten. Wer das Internet aktiv nutzt, von dem liegt garantiert irgendwo ein mehr oder minder personalisiertes Profil. Die meisten von uns nutzen Suchmaschinen, haben Flash installiert, nutzen Steam, etc. Die Frage ist nur, wieviel geb ich von mir Preis. und so lange ich das in der Hand habe, kann ich mich mit arrangieren.
 
AW: Wofür facebook?

Also das mit dem Datenschutz hat sich inzwischen dank deutscher Gesetzgebung deutlich verbessert. Man sollte dennoch möglichst wenig angeben.
Ich nutze es hauptsächlich um mit Freunden aus meiner Heimatstadt in Kontakt zu bleiben, bzw sie wiederzufinden. Ein netter Chat ab und an macht Spaß. Da viele sich von ICQ und Co verabschiedet haben, ist das die einzige Möglichkeit erneut mit ihnen in Kontakt zu treten. Ich hab sogar wieder von Leuten aus meiner Grundschule gehört und da hab ich definitiv die Nummern nicht mehr. Sind ja teilweise auch zig mal umgezogen und haben nicht immer daran gedacht ihre Handynummern zu hinterlegen.
Nett fand ich auch die Möglichkeit ein paar neue Leute kennenzulernen, die am selben Ort studieren wollten wie ich und mir deswegen eine Anfrage gestellt haben, um zu fragen wie es hier ist. Daraus haben sich auch Freundschaften entwickelt.

Aber wie gesagt mit den Daten muss man vorsichtig sein.
 
AW: Wofür facebook?

Ich nutze Facebook ganz bewusst nicht, weil da zuviel Daten rumschwirren und das meiste belangloser Quatsch ist. Meine Verwandten in Mittelamerika finden das wiederum ganz toll, die führen da quasi ne Art Tagebuch und wissen dann immer, was wer aus der Familie ggf. grad so alles gemacht hat oder vorhat inkl. Fotos usw.

Das Geld, welches den Wert bestimmt, ist natürlich auch zu einem sehr hohen Teil sehr spekulativ - es stellt aber auch das dar, was die Daten über einen längeren Zeitraum wert sind. Da hat zB Facebook die Rechte an allen Bildern, die User dort veröffentlichen. D.h. die können auch an Bildern verdienen, wenn irgendein Facebookmember mal berühmt wird und es dann halt "private" Bilder von der Person bei Facebook gibt, die die Person mal dort eingestellt hat. Oder die dürfen kostenfrei Bilder nehmen und damit Werbung machen.

Oder anhand der Verknüpfungen usw. kann ganz gezielt geworben werden, vor allem "dank" Smartphones kann Dir Facebook ständig je nach Deinem Standort irgendwas "aufschwatzen", und die Firmen zahlen dafür halt auch, dass Facebook seine User über die Firma informiert, wenn die sich zufällig in der Nähe aufhalten.

Teils weben die auch einfach nur indirekt, in dem Firmen für die Anlalyse der Profildaten zahlen, um auf dieser Basis dann Schlüsse für Marketing&co zu ziehen - was am Ende nicht einmal "schlimm" sein muss, weil dafür die Daten rein analytisch benutzt werden können, ohne Namen usw. wirklich zu benutzen. Ob da steht "Datensatz Nummer 019281563" oder ob da steht "Datensatz Matthias Klebauer", ist an sich egal. Wichtig sind eher die statistischen Zusammenhänge zwischen Alter, Wohnort, Geschlecht, Interessen usw.

Dann kann und wird Facebook ganz stark von Firmen als Werbeplatform benutzt. Da kannst Du sagen "was für ein Mist" - oder eben "gefällt mir" :B das generiert natürlich auch alles Umsatz.

Und wenn man dann wiederum von der Userzahl und den Einträgen pro Tag das ganze runterrechnet auf den "Wert pro Profil", sind die 25Mrd dann am Ende vielleicht doch gar nicht mal soooo viel... es gibt inzwischen offiziell 600Mio User weltweit, dann sind es am Ende "nur" 41$ pro User, und da stecken die Umsatzerwartungen ja nicht nur für eine Woche, sondern ein paar Jahre drin ;)
 
AW: Wofür facebook?

Ich war auch jahrelang in sozialen Netzwerken, und ja, eigentlich ist es sinnloser Scheiß, den man zu seinem Zeitvertreib macht und um aus reiner Neugierde auf dem Laufenden zu sein, wer gerade was macht oder wo der Schulfreund, den man 15 Jahre nicht mehr gesehen hat, letztes Jahr im Urlaub war.
Das einzige Argument, was für mich zählt, ist mit alten Freunden irgendwie in Kontakt bleiben zu können und ihnen mal schnell eine Nachricht zu schicken.
Der Rest ist einfach Quark. Aber gut, die einen spielen sinnfreie Computerspiele, die anderen klicken sich 2 Stunden am Tag durch Facebook...
 
AW: Wofür facebook?

Ich war auch jahrelang in sozialen Netzwerken, und ja, eigentlich ist es sinnloser Scheiß, den man zu seinem Zeitvertreib macht und um aus reiner Neugierde auf dem Laufenden zu sein, wer gerade was macht oder wo der Schulfreund, den man 15 Jahre nicht mehr gesehen hat, letztes Jahr im Urlaub war.
Das einzige Argument, was für mich zählt, ist mit alten Freunden irgendwie in Kontakt bleiben zu können und ihnen mal schnell eine Nachricht zu schicken.
Der Rest ist einfach Quark. Aber gut, die einen spielen sinnfreie Computerspiele, die anderen klicken sich 2 Stunden am Tag durch Facebook...
Bei vielen Spielen lernt man wenigstens noch was (Reaktion, logisches und räumliches Denken ) ;) aber nur rumklicken bei sozialen Netzwerken find ich echt eine Zeitverschwendung. Wenn es als Forum für den ECHTEN Freundeskreis dient, damit man nicht dauernd rumtelefonieren oder auf mails warten muss usw., dann ist das was anderes. Aber dazu fehlen mir eh die nötigen Leute, meine Freunde in meinem Alter sind zu alt für "web 2.0" :-D
 
AW: Wofür facebook?

Facebook ist meiner Meinung nach ideal für den Kontakt mit Leuten, die man 'mal nicht ebenso' anrufen kann oder sonst in Kontakt treten kann.

Im Grunde wie *VZ, nur eben Global. Es ist die bequemere Art und Weise Nachrichten, Bilder etc.pp. zu tauschen, wenn man sich überlegt, man hätte wirklich 15 Freunde über den Globus verteilt und würde jedem immer aktuelle Bilder schicken wollen ... wäre nicht wirklich effizient.

Allerdings find ich diese "Massen"bekanntschaften ... merkwürdig. Statustexte von Leuten, die man nur einmal irgendwo getroffen hat, würden mich nicht wirklich interessieren.

Ich seh aber an meiner Freundin, die aus dem Hotelgewerbe kommt, das ein Kontakt ohne solche Seiten zu ehem. Kollegen und Freunden, die berufsbedingt über quer Deutschland verteilt sind, schwer ist.

Es gibt kein reguläres Wochenende wo man telefonieren könnte, es gibt div. Schichten inkl. Nachtschicht ( die meine Freundin zum Glück nicht machen muss ) etc. pp. ... also einfach den Telefonhörer in die Hand nehmen und anrufen geht in 90% der Fälle nicht.

Für solche Beispiele find ich sowas gut und richtig.
 
AW: Wofür facebook?

Es ist schon seltsam.
Alle schimpfen auf den Kommunismus/Sozialismus und den Überwachungsstaat. Sieht man, wie erfolgreich "Soziale" "Überwachungsnetzwerke" sind, kommen einem so ziemlich unterschiedliche Fragen auf.

Eine davon wäre:

Vielleicht fördert der Staat selber diese Art Netzwerke, um so politisch konträr veranlagte Personen besser im Griff zu haben?

Diese Personen müssten normalerweise per "Überwachungsstaat" aka 1984 kontrolliert werden. Und hier gehen sie freiwillig rein und sind sogar noch stolz drauf.
 
AW: Wofür facebook?

Es ist schon seltsam.
Alle schimpfen auf den Kommunismus/Sozialismus und den Überwachungsstaat. Sieht man, wie erfolgreich "Soziale" "Überwachungsnetzwerke" sind, kommen einem so ziemlich unterschiedliche Fragen auf.

Eine davon wäre:

Vielleicht fördert der Staat selber diese Art Netzwerke, um so politisch konträr veranlagte Personen besser im Griff zu haben?

Diese Personen müssten normalerweise per "Überwachungsstaat" aka 1984 kontrolliert werden. Und hier gehen sie freiwillig rein und sind sogar noch stolz drauf.
Überwachungsnetzwerk ist übertrieben, da a) nur ich entscheide, welche Informationen ich über mich preisgebe, und b) 99% der Infos unwichtiger Käse sind.
 
AW: Wofür facebook?

Das bemerkenswerte ist, dass es Menschen dazu bringt Dinge zu veröffentlichen, die sie sonst nicht so einfach jedem erzählt hätten.
Oder auch über alltägliche Sachen geplaudert wird, den Musikgeschmack, welcher Film als letztes lief, oder andere Interessen - eine Fundgrube an Informationen für die Werbebranche, gebündelt in einem gigantischen Netzwerk - wenn das kein Goldesel geworden wäre ... ;)

Okay, vllt. wäre es nicht ganz so ne Erfolgstory geworden, wenn das olle Fratzenbuch etwas mehr den Datenschutz pflegen würde. Darauf pfeifft man ja gehörig.
 
AW: Wofür facebook?

Tja, wieso ist das alles so erfolgreich.

Ganz einfach, der Mensch ist ein Spanner und extrem veranlagt anderen zuzuschauen wie etwas danebengeht und sich köstlich darüber aufregt was anderen fürn scheiß passiert. Um es mal harmlos auszudrücken.

Schaut euch nur mal unser TV Angebot an.

Momentan liegt RTL an der Spitze der Zuschauerzahlen.

So und jetzt schaut mal was die bieten.

Eine Drecks Blöd Verarschungs Show nach der anderen.

Vor lauter BiTV können die gar nix anderes mehr.

Aber anscheinend ist das die Erfolgsmasche.

Die Leute sind eben selbst so Blöde und ziehen sich das rein.

Und nix anderes ist es bei diesen Netzwerken.

Lachen und Verdummung auf kosten anderer.
 
AW: Wofür facebook?

Bzgl des Wertes von Facebook: Da Facebook nicht börsennotiert ist, kann der Marktwert nur grob ermittelt werden, etwa anhand von Investitionen in das Unternehmen oder dem Handel von Mitarbeiteraktien auf dem Sekundärmarkt. Im Januar 2011 wurde der Marktwert auf ca. 50 Milliarden US-Dollar taxiert.
 
AW: Wofür facebook?

Lol, da brat mir doch einen einen Gockel.

Nur um andere Leute zu ................so ein Müll.
 
AW: Wofür facebook?

facebook ist meiner meinung nach genau so sinnvoll wie das telefon oder icq. Meine freunde sind alle mit einem Klick erreichbar und man wird schnell informeirt wenn ein event ansteht, ist doch super, ich verstehe dass man es nicht nachvollziehen kann wenn nicht angemeldet ist, aber wenn man erstmal dabei ist, merkt man wie praktisch das ist. Man sieht die Bilder vom wochenende, erfährt wenn leute was suchen, umziehen, party machen was auch immer einen interessieren könnte.
Und mit dem Datenschutz: man soltle halt nur sachen da reintippen die nicht zu persönlich sind. Halt dinge die auch dein Chef mitlesen könnte. Welchen Schaden habe ich dadurch, dass jeder meiner Freunde erfahren kann dass ich rock höre und welches meine Lieblingsfilme sind?
 
AW: Wofür facebook?

Es ist schon seltsam.
Alle schimpfen auf den Kommunismus/Sozialismus und den Überwachungsstaat. Sieht man, wie erfolgreich "Soziale" "Überwachungsnetzwerke" sind, kommen einem so ziemlich unterschiedliche Fragen auf.

Eine davon wäre:

Vielleicht fördert der Staat selber diese Art Netzwerke, um so politisch konträr veranlagte Personen besser im Griff zu haben?

Diese Personen müssten normalerweise per "Überwachungsstaat" aka 1984 kontrolliert werden. Und hier gehen sie freiwillig rein und sind sogar noch stolz drauf.
Ist doch Quatsch. Ich poste nichts privates was ich nicht auch beim smalltalk in der SBahn oder dem potentiellen arbeitgeber erzählen würde...
 
AW: Wofür facebook?

facebook ist meiner meinung nach genau so sinnvoll wie das telefon oder icq. Meine freunde sind alle mit einem Klick erreichbar und man wird schnell informeirt wenn ein event ansteht, ist doch super, ich verstehe dass man es nicht nachvollziehen kann wenn nicht angemeldet ist, aber wenn man erstmal dabei ist, merkt man wie praktisch das ist. Man sieht die Bilder vom wochenende, erfährt wenn leute was suchen, umziehen, party machen was auch immer einen interessieren könnte.
Und mit dem Datenschutz: man soltle halt nur sachen da reintippen die nicht zu persönlich sind. Halt dinge die auch dein Chef mitlesen könnte. Welchen Schaden habe ich dadurch, dass jeder meiner Freunde erfahren kann dass ich rock höre und welches meine Lieblingsfilme sind?
Na dich möchte ich mal 2 tage ohne Tele / Internet und sonst was erleben. Da flipst du doch aus.

Traurig sowas.

Und noch trauriger das du nur Freunde hast die auch davon abhängig sind.
 
AW: Wofür facebook?

Und mit dem Datenschutz: man soltle halt nur sachen da reintippen die nicht zu persönlich sind. Halt dinge die auch dein Chef mitlesen könnte. Welchen Schaden habe ich dadurch, dass jeder meiner Freunde erfahren kann dass ich rock höre und welches meine Lieblingsfilme sind?
Manch einem Chef oder noch "schlimmer" mach einem potentiellem Cehf reicht es schon, wenn er Deine Lieblingsfilme "seltsam" findet und Dich wegen Deiner Musik eher für einen Rebellen als für einen braven Arbeiter hält, um Dich dann mit anderen Augen zu sehen, als es sein muss ;) Oder stell Dir vor, dass durch Deine Freunde was gepostet wird, was auf Dich ein schlechtes Bild wirft, zB da postet einer "Boah, Alta, dem haste es aber gestern ganz schön gezeigt - ohne die 4 Vodka wär das anders ausgangen" oder so.


Kann natürlich sein, dass DU damit gut zurecht kommst und immer aufpasst, allerdings sind auch viele bei facebook und ähnlichen Netztwerken sich gar nicht bewusst, was wer alles lesen und sehen und in Erfahrung bringen kann, und wie erwähnt kann Dich auch ein anderer durch SEINE Comments in Probleme bringen.

Für mich isses bisher keine Option, da so wie keiner meiner engeren Bekannten dort angemeldet ist, und die paar Leute, die es sind, kann ich auch so kontaktieren. Und falls es irgendwelche außergewöhnlichen Fotos gibt, können die mir die ja per mail zusenden ;) Grad bei Fotos ist mir eh schleierhaft, wen die 150 neuen Fotos von Sabines Party von gestern überhaupt interessieren... ^^
 
AW: Wofür facebook?

Na dich möchte ich mal 2 tage ohne Tele / Internet und sonst was erleben. Da flipst du doch aus.

Traurig sowas.

Und noch trauriger das du nur Freunde hast die auch davon abhängig sind.
Wie kommst du auf so eine Aussage? Nur weil man solche Plattformen nutzt, hat das noch lange nichts mit "Abhängig" zutun.

Auf Arbeit hab ich auch immer einen iRC Clienten laufen ... hab aber keine Probleme drei Wochen ( oder länger ) ohne Internet auszukommen.

Nutzung != Sucht ... ;)

Ist doch "nur" eine Einstellungssache, oder? Wie gesagt, so richtig hab ich mich noch nie mit Social Network Seiten beschäftigt, aber es gibt Privacy-Einstellungen.

Nur weiss ich nicht ob diese 'scharfen' Einstellung bei Accounterstellung greifen oder eben nicht.
D.h. das wäre meine einzige Forderung an die Betreiber der Social Network Seiten:

Knallharte "Privacy"-Settings & nach Erstellung des Accounts eine kurze Einführung und Erklärung der Einstellungen.

Was das "Daten"-Sammeln geht, machen wir uns nichts vor: das wird gesammelt, ausgewertet und an Partner 'weitergegeben'. Damit finanziert sich aber auch die Webseite, vgl.bar mit Werbung hier auf PCG.

Wenn man damit ein Problem hat, sollte man diese Webseiten meiden. Nur man sollte sich von dem Gedanken lösen gute & vorallem schnelle Seiten für lau zubekommen.
 
AW: Wofür facebook?

Ist doch "nur" eine Einstellungssache, oder? Wie gesagt, so richtig hab ich mich noch nie mit Social Network Seiten beschäftigt, aber es gibt Privacy-Einstellungen.

Nur weiss ich nicht ob diese 'scharfen' Einstellung bei Accounterstellung greifen oder eben nicht.
Was Facebook vorwerfen kann, ist, dass die Grundeinstellungen fast alle Daten öffentlich machen und die Privacy-Einstellungen teilweise verwirrend sind und man gerne Dinge übersieht. Aber man braucht Daten von denen man nicht will, dass Facebook sie bekommt nicht anzugeben, Name Geburtsdatum und eine email-Adresse reichen für die Anmeldung.

Was das "Daten"-Sammeln geht, machen wir uns nichts vor: das wird gesammelt, ausgewertet und an Partner 'weitergegeben'. Damit finanziert sich aber auch die Webseite, vgl.bar mit Werbung hier auf PCG.

Wenn man damit ein Problem hat, sollte man diese Webseiten meiden. Nur man sollte sich von dem Gedanken lösen gute & vorallem schnelle Seiten für lau zubekommen.

Wer im Internet kostenlose Dienste nutzen will zahlt mit seinen Daten. Es gibt das schöne Zitat, dessen genaue Quelle ich leider nicht kenne: "If your not paying for it, you're not the costumer; you're the product being sold."
 
Zurück