• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wo oder wie instalieren?

Leviathan460

Anwärter/in
Ich muß wegen MoBo-Tausch mein Windows neu installieren. Man hat mir gesagt, daß man Windows, um es zu beschleunigen, so installieren soll, daß es im inneren Teil/Ring oder wie man es auch nennen will der Festplatte installieren soll. Klingt logisch, da innen die Cluster enger zusammen liegen. Oder nicht? :confused:
Stimmt das so wie mir gesagt wurde oder nicht? Und wenn ja, wie kann ich Windows in diesem ominösen inneren Teil installieren? Hat das was mit den Partitionen zu tun oder was ganz anderes?

für Hinweise die zur Lösung beitragen bin ich dankbar.

das ist unsinn... moderne platten haben eh mehrere platten übereinander und mehrere schreib/leseköpfe, und wenn überhaupt, dann würde es etwas im bereich ausmachen, den du nicht wahrnehmen kannst.

was du wahrnenhmen würdest wäre, wenn du eine riesiegepartition hast und du nach daten suchst und die einen am anfang und die anderen am "ende" der platte wären. daher mach ich persönlich keine allzugroßen partitionen und für winXP max 30GB.

marwin756 am 08.01.2008 15:55 schrieb:
Leviathan460 am 08.01.2008 15:54 schrieb:
marwin756 am 08.01.2008 15:36 schrieb:
welches windows willst du denn installieren ? :-o

Sorry, will WinXp home installieren.

naja, dann hat herb ja im prinzip alles erklärt .
aber vllt macht ers nochmal so,das wir es alle verstehen :ugly:

wenn du eine einzige große partition hast, dann gibt es mehr "platz", damit sich die daten im laufe der zeit "verteilen", und je mehr sie sich verteilen, desto länger kann es dauern, wenn der PC für eine datei oder so die einzelnen teile der datei erst auf einer zB 500GB-partition zusammensuchen muss. bei ner nur 50GB partiton ging das schneller.

um dieses sich-verteilen = fragmentieren einzudämmen, defragmentiert man ja auch regelmäßig (bzw. man sollte...).

Herbboy am 08.01.2008 15:59 schrieb:
wenn du eine einzige große partition hast, dann gibt es mehr "platz", damit sich die daten im laufe der zeit "verteilen", und je mehr sie sich verteilen, desto länger kann es dauern, wenn der PC für eine datei oder so die einzelnen teile der datei erst auf einer zB 500GB-partition zusammensuchen muss. bei ner nur 50GB partiton ging das schneller.

um dieses sich-verteilen = fragmentieren einzudämmen, defragmentiert man ja auch regelmäßig (bzw. man sollte...).

geht doch :ugly: :top:

Zurück