• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wo kauft Ihr euren TV?

JojoWOW

NPC
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gerne mal wissen wo Ihr wenn Ihr euch einen neuen TV kaufen würdet, ihn kaufen würdet?
Eher bei den großen Anbietern oder beim klein Laden neben an? Und welche Firma
ist im Moment die Beste wenn es um TVs geht?

Danke für die Hilfe schon einmal im Vorraus :)
 
Wenn ich finanziell dazu in der Lage bin würde ich immer den kleinen Fachhändler im Wohngebiet, den großen Discountern aus der STadt vorziehen. Dort sind die Verkäufer teilweise deutlich weniger mit der Materie vertraut, außerdem sieht sich der große Discounter nicht dazu verpflichtet, dass das Gerät kostenlos nach Hause geliefert wird und bei Problemen ein Ansprechpartner mit persönlicher Bindung vorhanden ist.
Das sind so die Vorteile die ich sehe. Außerdem bekommt man beim Fachhändler die Top-Marken wie Metz und Loewe, die noch in Deutschland produzieren.
 
Ich habe meine drei HDTV's bei Amazon.de bestellt und werde es auch wieder tun (irgendwann, im Moment bin ich mit meinem LE40C750 zufrieden :B ). Schnelle, zuverlässige Lieferung (je nach Größe kommt es natürlich auf die Spedition an, die ihn liefert) und ein Rückversand ist im Notfall auch unproblematisch, wie üblich bei Amazon.

Wenn es nicht zufällig irgendwelche Angebote in den Elektrofachmärkten gibt, sind die Fernseher im Internet sowieso in der Regel um einiges billiger. Der Preisunterschied meines ersten Fernsehers betrug zwischen Amazon.de und dem örtlichen Saturn, 150€. Bei den anderen beiden habe ich auch etwa 100€ sparen können. Aber du kannst auch Glück haben.

Du solltest dich auf jeden Fall genau umschauen und Preise vergleichen. Amazon.de, anderen Onlineshops mit Hilfe von Preisvergleichen (billiger.de und co.) und den örtlichen Läden. Die Rezensionen sind bei Amazon im Hinblick auf Elektrogeräte auch recht zuverlässig und wenn man sich dort die Pro/Kontra-Listen anschaut, wird man gut beraten.

Es kommt natürlich auch darauf an, was du haben willst. Ich bin ein Samsung-Fan mit zwei von drei Fernsehern. Die haben in jeder Preisklasse etwas ordentliches zu bieten. Bei anderen Herstellern muss man schon tiefer in die Tasche greifen um etwas anständiges zu bekommen, aber wie gesagt, Testberichte und Kundenrezensionen helfen ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, WENN der "kleine Laden" mich gut berät und der Preis nicht massiv viel höher als von einem seriösen Versand ist, würd ich bei dem Laden kaufen, auch wenn es ein wenig teurer ist. Man kann ja auch noch handeln, wenn es sein muss.

Meinen letzten LCD hab ich aber per Internetrecherche und Begutachtung bei Elektronikdiscountern ausgesucht, DEN hab ich dann bei amazon bestellt, hätte den aber auch bei Saturn gekauft - damals war der dort allerdings gleich 100€ teurer, das war einfach zuviel bei einem Preis von eh "nur" 500€. 2 Wochen später hätt ich den bei Saturn wiederum zum gleichen Preis wie online bekommen. :B Inzwischen gehen Saturn, MediaMarkt usw. idR auch immer runter auf den amazon-Preis, sofern der niedriger ist und man einen Verkäufer darauf hinweist.


ps: Deine Fragestellung hört sich so an, als ob man sich alle paar Monate nen neuen Fernseher kaufen würde :-D ;)
 
So würde ich es machen:
Fernseher in Fachläden und/oder Großmärkten begutachten, im Internet ein wenig Recherche über die technischen Möglichkeiten, Stärken und Schwächen betreiben, Preisvergleich über Suchmaschinen machen und dann die Entscheidung treffen.

So gern ich den Fachmarkt an der nächsten Ecke unterstützen würde, der Preisunterschied ist bei Elektro-Geräten mitunter gewaltig, und wenn es mehr als nur "ein paar Euro" sind, da achtet man zum Schluss doch aufs Portmonae.
 
Gute Frage ... an meinen ersten eigenen Fernseher, Röhre 16:9 mit Flatscreen, kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich den gekauft hab. Meinen zweiten LCD, im Jahre 2008, hab ich bei Alternate für wahnwitzige 1.500 EUR gekauft ... das Gerät war immerhin Testsieger in der c't beim Thema HD Material.

Was soll ich sagen, das Gerät läuft immer noch wie am ersten Tag & ich bin mit der HD Qualität, natürlich "nur" bis 1080p, sehr zufrieden.

Allerdings ist der Uraltfernseher meiner Großeltern vor einigen Monaten kaputt gegangen, sie haben mir ihr Budget mitgeteilt, ich hab nach passenden Geräten gesucht und dann per Amazon + Expresslieferung an meine Großeltern senden lassen. Nächsten Tag um 08:00 Uhr war das Gerät da und die nette DHL Botin, ja, weiblich, hat das Gerät dann auch nach oben getragen ... :top:

Ansonsten würde ich immer da kaufen, wo es günstig(er) ist ... allerdings würde ich jetzt wg. 50 EUR kein Fass aufmachen und lieber bequem bei Amazon.de bestellen, als mich mit irgendwelchen Deppen bei MM / Saturn unterhalten zu müssen :>
 
mal abgesehen davon das es hier seit Ewigkeiten keine Läden gibt wo man sowas kaufen könnte, weiß ich nicht unbedingt, ob so ein kleiner Fachladen generell so gut sind in Anbetracht dessen, das die auch oft nur ein beschränktes Sortiment haben, während man im Internet das ganze Sortiment hat
 
Wenn es noch aktuell sein sollte: Ich kaufe ebenfalls bei Amazon. Sicherlich ist der Kauf beim Fachhändler um die Ecke gut für das Überleben lokaler Geschäfte, aber ich habe meinen TV etwa 350 Euro günstiger gekauft, als er im MediaMarkt angeboten wurde - was er beim Fachhändler gekostet hätte, will ich gar nicht wissen :)

Sorry, aber bei teuren Sachen kann man im Internet echt sparen und aus dem Grund werde ich auch zukünftig solche Sachen nur online kaufen.
 
Geizhals.at ist da immer eine gute Anlaufstelle und natürlich auch Amazon. Zum Anschauen lohnt sich auch ein Besuch im Blödmarkt um die Ecke ;)

Es kann auch helfen, dort den Internetpreis des gewünschten Stücks anzugeben. Oft sind die Mitarbeiter in ihren Spielräumen zumindest etwas flexibel oder packen noch eine 3D-Brille drauf. Einfach ausprobieren! Vorteil ist natürlich, dass man das Gerät gleich mitnehmen kann und unter Umständen den Versand sparen kann. Außerdem ist es bequemer, bei Pixelfehlern oder anderen Problemen zurück in den Markt zu gehen, statt das riesige Teil zurückzuschicken und wieder ewig warten zu müssen.

Hat alles Vor- und Nachteile.

Gruß SB
 
ich wäge immer ab, zwischen Amazon und M-Markt, generell aber online, da sich M-markt nur an den Amazon-Preisen orientiert und die nicht wirklich immer die niedrigsten sind
 
Ich hatte damals bei einer Sammelbestellung über hifi-forum.de mitgemacht. Wenn man davon wusste konnte man direkt bei hificomponents.de bestellen und vor nem halben Jahr die neuen LG Modelle zu Preisen kriegen, die heute noch kaum erreicht werden.
 
Zurück