• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wo ist das Forum für (PC) Spiele?

Pizzakaese

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
197
Reaktionspunkte
37
Also ich weis nicht ob ich hier richtig bin? Aber ich suche das und wenn Forum für PC Spiele.
Ich bin hier doch bei PCGames, oder?
Ja es ist mir klar das es Heute nur noch Multiplattform geht, aber ich sehe hier in diesem Forum einfach nichts was wie wo ich sofort zum Thema PC Spiele komme und eventuell auch Unterteilung in gewisse Spiele Sparten, also Shooter Rollenspiel Strategie usw. Also das sehe ich hier alles nicht.
Bin ich hier falsch abgebogen oder muss ich gewisse Posts erst haben um das zu sehen um da reinzukommen?
Sowas gibt es ja in einigen Forenplattformen.
Ich bitte um Aufklärung!
Danke
 
Ziemlich versteckt und verwurstelt wenn man auf eine Site/Forum kommt wo es sich eigentlich Primär um Spiele handeln sollte.
Hatte ich jetzt nach längerer durchsicht des Forums aber auch gefunden.
Aber danke dir für die Links.

Warum habt ihr keine bessere Aufteilung in gewisse Sparten/Themen? Und warum Zwei mal so gut wie das gleiche? Also Videospiele und Diskussion zu bestimmten Spielen? Ist doch Doppelt gemoppelt. Verstehe ich nicht wirklich.
Aber dann wieder eine Riesige Aufteilung zu den Kommentaren von der Main. Scheint wohl wichtiger zu sein Euren Klicks (Ja das habe ich schon mitbekommen) eine Top Plattform zu bieten als dem Gamer etwas zu bieten in einem Gamer Forum!
Komische Aufteilung der Prioritäten hier.
Nun ja, muss jeder selbst wissen wie er Gute User/Gamer an Land zieht und die auch binden möchte.
 
Die Forenstuktur ist wirklich nicht so clever. Wird auch wenig (gar nicht?) gepflegt, wenn maj die angepinnten Threads anschaut.
 
Die Forenstuktur ist wirklich nicht so clever. Wird auch wenig (gar nicht?) gepflegt, wenn maj die angepinnten Threads anschaut.
ich sehe gerade, du bist schon sehr lange hier. Warum wird das nicht mal geändert? Oder stört Euch/Dich das nicht?
Gibt es hier nicht so etwas wie einen Foren Chef/Chefin die/der dafür verantwortlich ist?
Also sowas muss doch auffallen. Und sowas muss doch mal geändert werden. Oder bin ich jetzt echt der erste nach xxxx Jahren der das mal anspricht?
Sorry wenn ich das so offen sage, aber das ist doch kein Forum wo sich Gamer austauschen. Wo denn?
Also ich war jetzt auch schon auf PC Games Hardware, das ist toll da. Zig Unterforen zu allen möglichen Themen was eben ins Portfolio zu so einen Forum gehört. Wenn man da was spezielles sucht oder nur mal sich informieren möchte, zack da ist es was man sucht. Das ist echt gut da gemacht.
Hier?
Also damals, vor sehr sehr langer Zeit sah das hier mal ganz anders aus. Da gab es sogar noch z.B. so ein Unterforum über/zu Webdesign und Page Vorstellung und solche Sachen, weiß nicht ob du das noch kennst, ist wirklich lange her. Fand ich damals Super. Da war auch immer gut was los und hat Gamer angezogen.
Aber wie ich schon vermute, die Prioritäten liegen hier wohl woanders, aber bestimmt nicht mehr beim Gamer so wie das hier aufgeteilt ist.
Nun ja. Es gibt andere Foren für Gamer. Muss man eben da hingehen.
Schade.
 
Aber wie ich schon vermute, die Prioritäten liegen hier wohl woanders, aber bestimmt nicht mehr beim Gamer so wie das hier aufgeteilt ist.
Schau dir die "News" and dann sieht man doch wo der Hase langläuft.
Und generell dieses Forum hier ist tot, wie wohl PCGames im Innern wohl auch schon. Toni hat man ja schon vermehrt andere Aufgaben übertragen, aber das war doch von vornherein abzusehen, dass hier ein Community Manager nicht viel ausrichten wird.
Anfangseuphorie war da, bis es nach und nach abgeebbt ist...
Die Zeiten sind vorbei, da bist du hier wohl ca. 10 Jahre zu spät im Forum angekommen.
 
Ähm wer ist @Toni?
Und ne, also vor 10 Jahren war ich hier auch schon mal am vorbeischauen, eigentlich alle paar Jahre mal, nicht aktiv, aber am schauen, und da sah es doch etwas anders aus, jedenfalls von der Aktivität her und vor allen von der Main her.

Also die geht ja gar nicht. Ohne Blocker ist das ja Grausam. Also ich gehe auf jede Site erstmal ohne Blocker rein. Wenn ich Lese und mir Infos hole dann dürfen die ruhig die 2 Cent für mein da sein bekommen, so Ehrlich bin ich dann schon, aber das hier ist ja ganz schlimm geworden. Ne, also ohne Blocker geht hier ja gar nichts. Und dann der Auto Tracker, geht gar nicht. Also entweder ganz auf Abo machen oder User sagen, du kommst hier nicht rein. Aber User dazu zwingen das man Tracking annehmen muss um mal nur zu schauen ist pervers. Und dann habe ich mir mal angeschaut wo das alles hingeht. Mein Gott. Ist ja Pervers wie PC Games versucht Geld zu machen. Unglaublich was aus dieser tollen Seite geworden ist.
 
In 10 Jahren kann sich natürlich einiges ändern.
Du schreibst ja, dass du immer mal wieder reingeschaut hast.

Ab wann ging es deiner Meinung nach denn bergab und was war der Auslöser?
 
Puh schwer zu sagen.
Meinst du mit dem Forum oder allgemein?
 
Ok.
Also Forum ging es meiner Meinung nach Bergab wo das Format gewechselt wurde und es hier einen Sogenannten Foren Chef/Manager gab. Vorher war schon Talfahrt, aber die hätte man aufhalten können mit gutem ehrlichen Content. Weis nicht mehr wie der Name war.
Da war dann aus dem Forum alles schöne rausgeflogen und auf einmal Primär ging es nur noch um Sozial Media. Das war m.M.n. der Untergang.
Man wollte zwingend auf diesen Zug aufspringen, aber der Zug war da schon längst abgefahren und PCG hatte gar nicht die User dafür und schon gar nicht die Reichweite in den entsprechenden Kanälen.
Hätte PCG vorweg geplant und da schon in YT und Twicht etwas aufgebaut hätte das sogar sehr gut funktionieren können. Aber der Zug war eben weg, bzw. es war sehr schlecht geplant, eben von Amateuren die keine Ahnung von Foren Community haben oder wie man Überhaupt eine fast tote Community für so eine Fette Page/Forum Neu aufbaut.
Da kam also einer der eine Aufgabe hatte und er war schon vorweg zum scheitern verurteilt. Weil keine, absolut Null Foren Erfahrung. Weder in Umgang mit den Leuten, obwohl er da wohl gar nicht so schlecht gewesen sein soll, aber die Forenstruktur Änderung hat damals alle gegen die Stirn geballert, auch mich, um es mal so zu sagen.
Das war der Knackpunkt und ich denke er war gar nicht Schuld daran, sondern die Macher, eben die Sesselpupser. Sorry für den Ausdruck, aber darf man ja mal so sagen und jeder weis was gemeint ist.

Und jetzt habe ich mir mal diese @Toni rausgesucht. Man was für eine arme Sau. Da soll so ein Junges Mädel hier den Scherbenhaufen aufräumen und dann auch noch eine die aus einer Ecke kommt, sagen wir mal, die gerade sehr in Diskussion steht. Links/Grün (Nichts gegen Ihre Politische Richtung, aber das geht so nicht wenn man das in den ersten Beiträgen gleich rausliest) gerichtete Sozial Media Star in so einem Forum. Lol. Also ich bitte dich. Dieses Arme Mädchen wurde doch verheizt und Ihrer Karriere tut das bestimmt nicht gut.

Ich habe mir mal Ihren Hallo Thread durchgeblättert. Ich weis nicht wo der ist oder ob er noch mal kommt, aber da sind so viele Aussagen, aber der Einzige der da wohl von Anfang an den Blick hatte war der @Batze, und wurde auch von so einigen wohl auch zum Schluss des Threads bestätigt. Alle anderen haben auf ihn Eingeschlagen, aber wenn man sich nur mal die erste Seite anschaut, also da brauch es keinen @Batze, das kann jeder sehen woher der Wind dort weht und das dort ein Frischling am werkeln ist mit wirklich Null Erfahrung.
Aber er war/ist wohl der einzige der, wie ein Kahn sagen würde "Eier in der Hose" hatte. um das zu sagen was gesagt werden musste.
Da sind mir, auch hier wo ich im Forum mal einiges durchgeblättert habe, sorry, zu viele Popo Kriecher. Die müssen alle weg. Sonst geht das hier noch dieses Jahr den Totalen Bach runter.
Nun ja, ist so meine Meinung und ich glaube so lange bleibe ich auch nicht hier. Hier geht man sich ja schon wegen Kleinigkeiten die Gurgel. Ne Danke. Und Spielemäßig, weshalb ich hier mal wieder reinschauen wollte ist eh Tote Hose.
Bitte nichts Persönlich nehmen was ich geschrieben habe, ist nur meine Momentane Auffassung der Situation hier.
Na mal sehen.

Gruß
 
Insgesamt würde ich auch sagen, dass es mit der Seite bergab geht. Aber das kann man wohl allgemeinen über den online gaming Journalismus sagen.

Dennoch schaue ich immer mal wieder rein.

Und selbst wenn alte Leute wie batze gebannt werden, kommen ja auch neue wie du hinzu.

Wobei du ja auch schreibst, dass du wohl nicht lange bleiben wirst.
 
Ok.
Also Forum ging es meiner Meinung nach Bergab wo das Format gewechselt wurde und es hier einen Sogenannten Foren Chef/Manager gab. Vorher war schon Talfahrt, aber die hätte man aufhalten können mit gutem ehrlichen Content. Weis nicht mehr wie der Name war.

Hab den Namen neulig zufaellig gesehen. Sein Name war Amboss.
 
Foren sind leider generell nicht mehr das was sie vor 15+ Jahren waren. Wurden halt immer mehr von Facebook und co. verdrängt. Das weiß mit Sicherheit auch die Redaktion der PCGames. Also wird da auch keine Arbeit mehr reingesteckt. Warum auch. Für die 10-15 Stammuser die hier mehr oder weniger regelmäßig kommentieren? Dass sich das nicht mehr lohnt kann man ja auch verstehen.
Und nach der ständigen Clickbait Kacke hier zu urteilen kämpfen die doch eh schon um jeden Cent um sich über wasser zu halten. Wie will man da noch irgendwas rumreißen?
 
Ähm, danke für die Anteilnahme? :-D :B
Ich möchte mich eigentlich nur auf die konkreten Dinge beziehen, wie die Forenpins, die teilweise veraltet sind/wirken

Ein paar hatte ich tatsächlich entfernt, aber als kein alteingesessener Forenuser wollte ich eben auch nicht jeden vor den Kopf stoßen und haben ein paar Dinge aus Nostalgie-Gründen angepinnt gelassen, wie sinnvoll das nun ist, sei dahingestellt, aber ich gehe diesbezüglich auch auf Wünsche und Vorschläge der Community ein

Und Foren sind tatsächlich nicht mehr das aktuelle Medium, das merken wir schon seit Jahren, auch bevor jemand dafür eingestellt wurde, bzw. teilverantwortlich dafür war.
Für die aktuelle Struktur hatte ich mich lange mit meinem Kollegen @ZAM beratschlagt, der seeehr viel Forenerfahrung besitzt^^ Die Aufteilung sollte absichtlich "offizielles" "Community" und dann "Plattformen" und "Videospiele" sein, damit erst der Forenaustausch der Mitglieder im persönlichen Sinne und dann das Thema des Forums direkt dahinterkommt. Die "Artikelforen", wo die Kommentare drin sind, stehen ganz unten im Forum, also das, wo wir theoretisch Geld mit verdienen.

Bezüglich der Werbe- und Cookiesituation stecke ich nicht drin, das hängt mit der aktuellen Datenschutzlage zusammen und wie Werbung halt auf Websiten funktioniert (habe ich mir so sagen lassen, wobei das jetzt sehr grob heruntergebrochen ist)

Und zum Abschluss: Ich würde meine politische Einstellung "politikverdrossen" nennen. Und Social Media Star habe ich probiert, aber ich bin nicht gerne der Alleinunterhalter und ziehe ein persönliches Gespräch, in dem ich etwas von meinem Gegenüber lernen kann, einer Bühnenshow mit mir als Entertainer vor – respektive ich bin lieber Zuschauer als Schausteller.
 
Ähm, danke für die Anteilnahme? :-D :B
Ich möchte mich eigentlich nur auf die konkreten Dinge beziehen, wie die Forenpins, die teilweise veraltet sind/wirken

Ein paar hatte ich tatsächlich entfernt, aber als kein alteingesessener Forenuser wollte ich eben auch nicht jeden vor den Kopf stoßen und haben ein paar Dinge aus Nostalgie-Gründen angepinnt gelassen, wie sinnvoll das nun ist, sei dahingestellt, aber ich gehe diesbezüglich auch auf Wünsche und Vorschläge der Community ein

Und Foren sind tatsächlich nicht mehr das aktuelle Medium, das merken wir schon seit Jahren, auch bevor jemand dafür eingestellt wurde, bzw. teilverantwortlich dafür war.
Für die aktuelle Struktur hatte ich mich lange mit meinem Kollegen @ZAM beratschlagt, der seeehr viel Forenerfahrung besitzt^^ Die Aufteilung sollte absichtlich "offizielles" "Community" und dann "Plattformen" und "Videospiele" sein, damit erst der Forenaustausch der Mitglieder im persönlichen Sinne und dann das Thema des Forums direkt dahinterkommt. Die "Artikelforen", wo die Kommentare drin sind, stehen ganz unten im Forum, also das, wo wir theoretisch Geld mit verdienen.

Bezüglich der Werbe- und Cookiesituation stecke ich nicht drin, das hängt mit der aktuellen Datenschutzlage zusammen und wie Werbung halt auf Websiten funktioniert (habe ich mir so sagen lassen, wobei das jetzt sehr grob heruntergebrochen ist)

Und zum Abschluss: Ich würde meine politische Einstellung "politikverdrossen" nennen. Und Social Media Star habe ich probiert, aber ich bin nicht gerne der Alleinunterhalter und ziehe ein persönliches Gespräch, in dem ich etwas von meinem Gegenüber lernen kann, einer Bühnenshow mit mir als Entertainer vor – respektive ich bin lieber Zuschauer als Schausteller.
Ich gehe jetzt mal nur so auf Ein bis Zwei Punkte ein.
Erstmal, warum bist du hier, also für welchen Zweck? Denn Forenerfahrung scheinst du selbst nicht zu haben.
Und wie kommst du darauf das Foren, sagen wir es mal etwas krasser, ausgestorben sind? Das macht deine Anwesenheit ja dann noch absurder.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber irgendwie scheinst du hier von deinen Chefs ganz falsch untergebracht worden zu seien.
Und wenn ich mich hier so durchlese weis keiner so richtig warum du hier bist. Warum bist du also hier? Also natürlich nichts gegen deine Person, um Gottes willen, aber was sollst du hier bezwecken?

Ich Zitiere mal einen @Bonkic
"
@Toni will ja wirklich nicht unken oder batz(e)ig rüberkommen, aber wirklich viel getan hat sich in den letzten 12 monaten jetzt ja nicht community-mäßig, oder?
ganz im gegenteil ist jetzt nochmal (viel) weniger los. das forum ist inzwischen quasi komplett tot.
"
Das hört sich nicht wirklich nach Erfolg an wenn ein User mit fast 40k Post's so etwas bringt. Und ich denke der sollte sich hier auskennen was läuft und was nicht.
Was ist da also falsch gelaufen nach wie ich so lesen kann gut Einem Jahr?
 
Warum bist du also hier? Also natürlich nichts gegen deine Person, um Gottes willen, aber was sollst du hier bezwecken?
Anlaufstelle für Moderatoren; Ich kläre, wie wir mit Usern umgehen, die schwierig sind; generell trage ich Kritik vom Forum in die Redaktion (das bringt nicht immer was, aber dann geht sie nicht komplett unter) und ich stocher teilweise bei Kollegen nach, wenn Fragen an sie gerichtet werden. Zudem ist Community-Management nicht nur auf das Forum hier beschränkt, wir haben ja noch andere Auftritte, wie auf Youtube.

Aber du hast recht, im klassischen Sinne ist meine Stelle nicht aufgebaut, also beispielsweise nicht vergleichbar mit Community Managern bei Entwicklern.

Und keine Sorge, Kritik und Fragen dürfen immer gestellt werden! Ich kann und darf nicht immer alles beantworten, aber ich trage weiter oder versuche auf die Punkte einzugehen, wo es mir möglich ist :)
 
Zurück