• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wo bleibt Nintendos nächstes großes neues Franchise?

Lukas_Bohnau

RedakteurIn
Teammitglied
Also Nintendo ist schon kraß, ich zock ja schon seit über 35 Jahren und man erlebt immer wieder was Neues. :D

Rumblepad kenn ich ja seit dem N64 (damals noch Rumble Pak zum Zustecken), da hast noch gar nicht klar begriffen, was eigentlich die Funktion für einen Mehrwert (in Zukunft, auch für die Gesamtindustrie) bietet von der Immersion her, man hat es halt mitgenommen. Gefühlt kam das dann erst Jahre später groß auf, so ab 2000.

Nun zock ich gestern mal "Super Mario Wonder", ich wollt den Klassiker schon zum Start der Switch 2 nachholen, soll ja eines der besten klassischen Mario Spiele sein, ist es auch anbei, soweit ich das bis jetzt sehen kann, kam aber wegen den vielen geilen Klassik-Spielen im Abo bis jetzt nicht dazu.

Fängt aufeinmal mein Pro-Controller an Musik zu machen, die Tonleiter rauf und runter, passend zur Spielfigur, die in der Welt auch auf so Tonboxen herumgeturnt ist. Das fand ich sehr kraß. Daß da mich noch was begeistert, nach all der Zeit und den vielen Spielen, das ist schon geil.

Nur so als Beispiel. Wir können da viel über die Preispolitik und die Monopolstellung in vielen Bereichen zurecht klagen, aber Nintendo haut dann auch immer wieder so Dinger raus, da denkst dann auch: "Nicht schlecht!" :D

Von dem her, es kommt bestimmt eine neue geile Marke. Irgendwann. Wenn nicht, auch egal. Im Gegensatz zu anderen Anbietern hat Nintendo ja viele Sympathieträger und kann von diesen noch in alle Ewigkeit zähren. Mir fällt auch als Sympathieträger bei MS nur der Master Chief ein und bei PS Kratos (bin da auch nicht drin, hab beide noch nicht gespielt).

Zuletzt bearbeitet:
Es braucht doch auch gar keine neuen Franchises von Nintendo.

Zählt mal auf. Das ist schon eine ellenlange Liste an bestehenden. Einige werden leider auch nicht mehr gepflegt.
F-Zero 😰

Ich vermisse also absolut nichts neues von Nintendo.
Meiner Ansicht nach ist Nintendo sogar das schlechteste Beispiel für so einen Artikel. Alle anderen großen Player wären für so eine Kritik mehr geeignet. Was Nintendo in bestehenden Franchises neu macht (z.b. Bananza erst letztes Jahr) ist viel mehr als so manch andere großen in den letzten 20 Jahren geschafft haben.

Anderswo wird doch seit Jahren auch nur noch geremaked und Teil Drölfzehn von Spiel XYZ gebracht, aber ohne große Innovation.

Also für mich ist alles super bei Nintendo.
Solange bis Weihnachten 2027 ein neues 3D Mario raus kommt ist meine Welt in Ordnung.

Und zusätzlich, es gibt ständig neues und innovatives von Nintendo, vielleicht nicht gleich als Franchise aber als neues innovatives Gameplay in bestehenden Spielen.
Es gibt viele Beispiele in den letzten Jahren:
Toad treasure tracker
Mario vs donkey Kong
usw...

Zuletzt bearbeitet:
Nun zock ich gestern mal "Super Mario Wonder", ich wollt den Klassiker schon zum Start der Switch 2 nachholen

Naja, ein Klassiker ist das noch nicht. Ist der neueste 2D Ableger.

Mir fällt auch als Sympathieträger bei MS nur der Master Chief ein und bei PS Kratos (bin da auch nicht drin, hab beide noch nicht gespielt).

ich zock ja schon seit über 35 Jahren und man erlebt immer wieder was Neues.

Du kennst kaum Nintendo Zeugs, den Master Chief und Kratos nicht. Da hätten wir ja 3 Kernmarken der 3 Großen.
Was hast du denn 35 Jahre lang gespielt?

Naja, ein Klassiker ist das noch nicht. Ist der neueste 2D Ableger.

Du kennst kaum Nintendo Zeugs, den Master Chief und Kratos nicht. Da hätten wir ja 3 Kernmarken der 3 Großen.
Was hast du denn 35 Jahre lang gespielt?

Ich verteidige weedotastisch mal:

Klassiker: kennst du den Begriff Wortklauberei?
Dann ist es halt ein moderner Klassiker. Wie jedes Mario. Nach Jahren streicht man dann einfach den Zusatz
"modern" 😅👍

Ich spiele auch seit 35 Jahren und habe ebenso Halo und Kratos GoW o.ä nie (mehr als 30 Minuten) gespielt. Kennen ja, aber reizt mich auch nicht. Ich erkenne nichts verbotenes daran.
Es gibt sicher hunderte halbwegs große Franchises oder "Welten"... Da kann man schon ein paar auslassen.

Ich verteidige weedotastisch mal:

Klassiker: kennst du den Begriff Wortklauberei?
Dann ist es halt ein moderner Klassiker. Wie jedes Mario. Nach Jahren streicht man dann einfach den Zusatz
"modern" 😅👍

Ich spiele auch seit 35 Jahren und habe ebenso Halo und Kratos GoW o.ä nie (mehr als 30 Minuten) gespielt. Kennen ja, aber reizt mich auch nicht. Ich erkenne nichts verbotenes daran.
Es gibt sicher hunderte halbwegs große Franchises oder "Welten"... Da kann man schon ein paar auslassen.

Zum ersten Teil:
Mal sehen, ob es Wonders zu einem Spiel schafft, an was man sich noch in Jahrzehnten im Sinne von Klassiker erinnert.
Ich persönlich finde Wonders ziemlich schwach und langweilig (für ein Mario Spiel), aber ist alles Geschmackssache.

Zum zweiten Teil:
Das war ja auch kein Urteil und kein Wertung, sondern lediglich eine Frage.
Ich habe noch ein paar Jahre länger auf dem Buckel und kenne natürlich auch nicht alles, aber so ein paar Eckpfeiler schon.

Nintendo! Da könnte ich wirklich viel darüber schreiben, aber ihr alle habt schon viele gute Gedanken dazu gehabt. Ich persönlich brauche nicht unbedingt eine völlig neue Marke. Ich bin auch schon seit NES-Zeiten dabei. Ich würde mich auch über eine Neuauflage von F-Zero freuen. Demnächst kommt ja Castlevania für die Switch und vielleicht gibt es zu Weihnachten noch eine Überraschung, eventuell ein neues Paper-Mario oder 2D-Metroid. Wer weiß? Hier auf PC Games machte sich auch jemand Sorgen, wie es mit Mario Kart World weitergeht. Ich vermute mal, gar nicht. Nintendo könnte ein neues Mario Kart mit komplett anderem Grafikstil ankündigen, das vielleicht Teams enthält und nicht nur einzelne Fahrer sowie F1-ähnliche Boxenstopps und Wettereffekte, die das Fahren beeinflußen. Das neue MK muß völlig gegenteilig zu MK World werden und die Schmach vergessen machen. Jawohl. :)

ja und nein. ich würde mich über neue sachen freuen, aber viel mehr würde ich mir neue spiele von älteren sachen, wie wave race, f-zero, klassisches paper mario und pokemon etc. wünschen. sehr viel output der letzten jahre von nintendo, sagt mir nicht wirklich zu.

Ich persönlich brauche nicht unbedingt eine völlig neue Marke. Ich bin auch schon seit NES-Zeiten dabei. Ich würde mich auch über eine Neuauflage von F-Zero freuen. Demnächst kommt ja Castlevania für die Switch :)
Das ist ja geil, hab ich ganz vergessen.

Mensch die Castlevaniateile vom NES hab ich auch vor nem halben Jahr wieder durchgespielt. Alter, als Kind hast das so am Stück weggerockt (oder man hat das NES halt über Nacht angelassen), nach ewigem Üben. Heute bist froh, wenn so ne Rückspultaste hast und ne Speicherfunktion. :D

"Souls Like" und "Super Meat Boy Schwierig" für den Arsch, das war damals ja schon schwieriger. :D

Wenn man sich was wünschen darf dann Low G Man und Faxanadu in geil 🤩

Ich bin voll bei euch, was den alten Fundus angeht. Statt krampfhaft neue Marken aus dem Boden zu stampfen, sollte Nintendo lieber mal Staub von den alten Klassikern wischen. Viele vergessen doch komplett Reihen wie F-Zero, Golden Sun, Kid Icarus, Wave Race oder sogar ein Eternal Darkness. Die haben so viele brachliegende IPs, die auf einer Switch 2 richtig frisch und innovativ wirken könnten. Für die ältere Generation unter uns wäre das tausendmal geiler als der nächste experimentelle Live-Service-Kram.

Zurück