• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wo bleibt mal was anderes im Rollenspielsektor...???!!!

Dumbi am 29.03.2008 10:02 schrieb:
Okay, das Spiel war grad gameplaytechnisch nix besonderes, aber dafür stellte es von der Atmosphäre her den Nachfolger komplett in den Schatten, wie ich finde.

Grade die unglaublich gute Atmosphäre ist es, die Bloodlines zum imo besten Action-RPG überhaupt macht.

Rollenspiele sollten ruhig in der Mittelalterzeit bleiben. Sowas find ich von der Atmopshäre am Besten. Ein Szenario in der "Neuzeit" würde auf mich zu sehr wie ein Shooter wirken.

Iceman am 29.03.2008 10:23 schrieb:
Okay, das Spiel war grad gameplaytechnisch nix besonderes, aber dafür stellte es von der Atmosphäre her den Nachfolger komplett in den Schatten, wie ich finde.

Grade die unglaublich gute Atmosphäre ist es, die Bloodlines zum imo besten Action-RPG überhaupt macht.
Also ich fand die Atmo im ersten Teil um einiges packender, vor allem in den ersten Levels, als man noch in Prag und Wien unterwegs ist - zudem war die Story bestens auf das Spiel zugeschnitten, was ich beim zweiten Teil nicht ganz das Gefühl hatte.

Aber egal, wir streiten uns hier um Kleinigkeiten *g*
Fassen wir's mal objektiv zusammen: die beiden Vampires-Spiele gehören zu den besten unkonventionellen RPGs die man für Geld kriegen kann... so, jetzt dürften alle glücklich sein :-D

Auch wenns noch ein gutes Stück dauern dürfte bis es außen is, aber Borderlands is in einem Endzeit-Szenario angesiedelt.

Ist halt Geschmacksache. :)

Iceman am 29.03.2008 14:45 schrieb:
Dumbi am 29.03.2008 14:31 schrieb:

Stimmt. Ganz offensichtlich hab ich Geschmack und du nicht ;)
Pff...
Bumi? Bist du noch da? Es mangelt hier im Thread an Personen, mit denen man sich über die richtig guten Rollenspiele unterhalten kann. :-D

Dilopho am 29.03.2008 11:00 schrieb:
Rollenspiele sollten ruhig in der Mittelalterzeit bleiben. Sowas find ich von der Atmopshäre am Besten. Ein Szenario in der "Neuzeit" würde auf mich zu sehr wie ein Shooter wirken.

Wäre Septerra Core nicht so einen Schuß in den Ofen gewesen, dann gäbe es bestimmt mehr RPG's dieser Sorte, na gut schuß in den Ofen war ein bisschen weit hergeholt, es hatte nur nicht ganz den durchbruch gehabt und die Kämpfe waren eher naja, die Magie war echt der Hammer, mehrere Karten kombiniert und es kommt ein super Zauber raus, die Endbosse sind schon recht knackig, es ist halt ein ganz nettes Game. :)

Iceman am 28.03.2008 22:45 schrieb:
bumi am 28.03.2008 21:28 schrieb:
- Outcast (RPG-Action-Adventure-Mix auf einem fremden Planeten)

Hat mit RPG nu so garnichts zu tun. Ist nen tolles Action-Adventure.
Da stimme ich zu.

- Vampire The Masquerade - Redemption (der um Meilen bessere der beiden Vampires Spiele, wird von den meisten aber vergessen da sie ihn ned kennen).

Redemption war nen durchschnittliches Hack&Slay mit guter Story. Das als das bessere der Vampire Spiele zu bezeichnen grenzt an Blasphemie.
Da muss ich bumi zustimmen^^

Redemption war atmosphärisch IMO deutlich überlegen, allerdings eher im mittelalterlichen Teil...

okay, also ein paar mehr Spiele als Gothic1+2+3 (es gibt natürlich nur ein offizielles Addon zu G2) und die TES Reihe hab ich natürlich auch schon gespielt. The Fall fand ich auch ganz gut. Zumindest nach der ganzen Patcherei... Schade das es da noch keine Fortsetzung gibt! Deus Ex 1+2 hab ich auch durchgespielt. Würde die Reihe aber eher als EgoShooter mit ein paar Update-Funktionen bezeichnen. KOTOR 1+2 kenne ich auch in und auswendig. Als echter StarWars Fan kommt man da wohl nicht dran vorbei! Allerdings, und das trifft auf Deus Ex auch zu, ist die Spielewelt doch sehr stark begrenzt. Es gibt nur einen Weg zum Ziel. Ringsrum ist alles abgesperrt, unbegehrbar sozusagen... Und genau diese große Freiheit macht meiner Ansicht nach, neben dem Charakterausbau, doch ein guten Rollenspiel aus!

Betrachtet mal man die heute technischen Möglichkeiten von DX10 zusammen mit aktuellen Grafikkarten, sollte doch einiges möglich sein. Ich kann auch verstehen, dass die Entwickler und Produzenten ihr Risiko begrenzen wollen/müssen da sie ja betriebswirtschaftliche Vorgaben zu beachten haben. Da werden dann halt ausgetretene Pfade weiter ausgetreten... Schade schade....

Ansonsten wären auch ein paar neue Klassen und Rassen mal schön! Ich würde ja gern mal einen Cyborg spielen, der hohe und weite Sprünge ausführen kann, mit Nachtsicht ausgestattet ist oder via Datenlink Fahrzeuge und Waffen aus der Entfernung steuern kann. Wär mal nen highlight...

der-jo am 28.03.2008 17:14 schrieb:
auch wenns kein meilenstein ist, sollte Hellgate London hier auch nicht fehlen.
Das sind alles schon mal sehr nette Alternativen, aber da fehlt noch was:

- Outcast (RPG-Action-Adventure-Mix auf einem fremden Planeten)
- Vampire The Masquerade - Redemption (der um Meilen bessere der beiden Vampires Spiele, wird von den meisten aber vergessen da sie ihn ned kennen).

Des weiteren find ich es schon fast "frech", wenn man The Witcher als 08/15 RPG bezeichnet. Die Welt mag mittelalterlich sein, ja... aber hast du dich schon mal intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt? Alleine der Hauptcharakter ist eine Figur wie man sie in Videospielen heutzutage nur noch sehr selten antrifft. Er hat Ecken und Kanten, zeigt Emotionen und ist extrem menschlich - allein dies sind Punkte welche dieses Spiel von den meisten anderen Genrevertretern beträchtlich unterscheidet.

Kennt jemand noch Anachronox? Ist ein Sci-Fi-RPG und erinnerte mich damals von der Spielweise her ein wenig an die Final Fantasy - Titel. War meiner Ansicht ein ziemlich gelungenes Spiel...

Dumbi am 29.03.2008 14:55 schrieb:
Iceman am 29.03.2008 14:45 schrieb:
Dumbi am 29.03.2008 14:31 schrieb:

Stimmt. Ganz offensichtlich hab ich Geschmack und du nicht ;)
Pff...
Bumi? Bist du noch da? Es mangelt hier im Thread an Personen, mit denen man sich über die richtig guten Rollenspiele unterhalten kann. :-D
Ich kann da eigentlich nur zwei halbe Meinungen vertreten, weil ich Redemption nicht gespielt hab. Ein Kumpel von mir hat wiederum nur Redemption gespielt aber dafür Bloodlines nicht. Er sagt, Redemption sei ein durchschnittliches Hack'n'Slay mit einer guten Story, ich sage, Bloodlines ist im Hinblick auf Gameplay und Atmosphäre das wohl beste Action-RPG überhaupt. Damit steht fest:

Iceman = wise man
:-D

und

Dumbi = bumi
:B

SSA

matzewitt am 29.03.2008 22:15 schrieb:
Ansonsten wären auch ein paar neue Klassen und Rassen mal schön! Ich würde ja gern mal einen Cyborg spielen, der hohe und weite Sprünge ausführen kann, mit Nachtsicht ausgestattet ist oder via Datenlink Fahrzeuge und Waffen aus der Entfernung steuern kann. Wär mal nen highlight...

Da hilft leider nur Deus Ex 2, da Microschrott leider aus der Shadowrun-Lizenz nichts anständiges gemacht hat...

otterfresse am 30.03.2008 01:01 schrieb:
[

Kennt jemand noch Anachronox? Ist ein Sci-Fi-RPG und erinnerte mich damals von der Spielweise her ein wenig an die Final Fantasy - Titel. War meiner Ansicht ein ziemlich gelungenes Spiel...

Sicher kenne ich Anachronox noch. Ein grandioser Beweis dafür, dass manche originelle Ideen einfach keinen Markt haben. Ich fands trotzdem genial.

Oh ja, Anachronox steht auf der Liste meiner persönlichen Liebings-Sci-Fi-RPGs ohne Endzeit-Szenario auf Platz 1, kommt noch vor KotoR.
Allein schon diese ganzen kleinen, unwichtigen, aber echt atmosphärischen Randszenen sind einfach nur klasse.
Z. B. das Mädchen, dessen Haustiere immer eingingen und dessen Bipidri deswegen versuchte, das Frontglas seines Käfigs zu zerbrechen, was von der Kleinen total falsch interpretiert wurde. ("I think he's trying to make music.") :-D
Oder die Partymitglieder wie PAL oder Democratus. Und die ganzen Sprüche.

Wer das Spiel noch nicht kennt, der sollte es trotz der alten Grafik unbedingt nachholen.

Hat eigentlich wer alle roten Bipidri gefunden? Ich habe immer nur den im Hotel gesehen.

Ansonsten kommen ja bald wieder Sci-Fi-RPGs wie Mass Effect oder das Alien-RPG oder Fallout 3.

Hoffen wir, dass sie sich gut verkaufen, damit wir mehr Spiele in dieser Richtung bekommen.

bumi am 29.03.2008 12:44 schrieb:

Also ich fand die Atmo im ersten Teil um einiges packender, vor allem in den ersten Levels, als man noch in Prag und Wien unterwegs ist - zudem war die Story bestens auf das Spiel zugeschnitten, was ich beim zweiten Teil nicht ganz das Gefühl hatte.

Aber egal, wir streiten uns hier um Kleinigkeiten *g*
Fassen wir's mal objektiv zusammen: die beiden Vampires-Spiele gehören zu den besten unkonventionellen RPGs die man für Geld kriegen kann... so, jetzt dürften alle glücklich sein :-D

Mir hatte Bloodlines iergendwie überhaupt nicht gefallen, Redemption dagegen habe ich nur so verschlungen. die Anspielungen auf die Macht der Kirche im Mittelalter und die Inquisition fehlten mir einfach im Nachfolger. Ausserdem die gespräche eines Mittelalterlichen Kreuzritters mit einem Neuzeitlichen Rapper... Selten so gelacht! Am meisten fehlte mir aber eine Party, bin in Rollenspielen eigentlich nicht so gerne alleine unterwegs

Yevaud am 31.03.2008 10:15 schrieb:
Wer das Spiel noch nicht kennt, der sollte es trotz der alten Grafik unbedingt nachholen.
Wollte es damals immer haben und dann geriet es in Vergessenheit :S Aus den Augen, aus dem Sinn...

Bei Ebay gab es gestern grade mal 4 Angebote, davon 2 zu ~20€ Sofort Kauf. Bissl teuer find ich.

Solon25 am 31.03.2008 12:18 schrieb:
Yevaud am 31.03.2008 10:15 schrieb:
Wollte es damals immer haben und dann geriet es in Vergessenheit :S Aus den Augen, aus dem Sinn...

Bei Ebay gab es gestern grade mal 4 Angebote, davon 2 zu ~20€ Sofort Kauf. Bissl teuer find ich.
Hab's grad eben bei geizhals.at für knapp 10€ gesehen... http://geizhals.at/a11112.html

ich träume ja immer noch von einem RPG im Warhammer 40k Universum...

das problem an den Sci-Fi RPGs ist halt, dass die sich oft wie shooter spielen und shooter gibts ja mehr als genug, da sollte sich vielleicht mal wer eine innovativere steuerung ausdenken..

ToxicNeon am 31.03.2008 14:17 schrieb:
ich träume ja immer noch von einem RPG im Warhammer 40k Universum...

das problem an den Sci-Fi RPGs ist halt, dass die sich oft wie shooter spielen und shooter gibts ja mehr als genug, da sollte sich vielleicht mal wer eine innovativere steuerung ausdenken..

Die Frage ist, was spricht denn dagegen wenn sich ein RPG wie ein Shooter spielt, dieses Argument habe ich bisher nämlich noch nicht nachvollziehen können :confused:

Warum nicht mal ein Morrowind in einem Endzeit Szenario mit der Spielweise eines Shooters verbinden ? Was, geht nicht ? Aber natürlich geht das...
Wer sich an das damalige MMORPG Neocron erinnert bekam genau so etwas geboten und dort hat es mehr als wunderbar funktioniert ohne das man das Spiel selber als gewöhnlichen Shooter bezeichnen konnte, obwohl die Steuerung eben genau darauf ausgelegt war...

Zurück