• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wo bleibt mal was anderes im Rollenspielsektor...???!!!

matzewitt

Anwärter/in
Hallo zusammen!

Also ich muss hier mal meinen Unmut zur Schau stellen:

Seit dem ich am PC zocke haben so einige Spiele meine Festplatte besucht. Dabei haben es mir Games aus der Gothic Reihe (alle drei Teile mit Addons durchgespielt), TES (auch immer wieder schön) und so aufgrund des individuellen Charakterausbaus doch sehr angetan. Zur Zeit häng ich deshalb auch immernoch viel in Two Worlds rum...

Mein Gemecker ist nun doch mal an die Spieleentwickler gerichtet: Warum muss es immer und immer und immer wieder ein mittelalterliches Paralleluniversum sein??? Da kommt The Witcher, Hard to be a god... alles zwängt sich wieder in die selbe Nische!!! Also wie wärs denn mal mit was völlig anderem??? Ich würde mich echt mal über ein fettes SciFi oder Endzeit Szenario freuen! Ich meine, genug Vorlagen gibt es doch nun wirklich (z.Bsp. Mad Max? Oder im Star Trek/Wars Universum?). Wie wäre es denn z. B. mal mit einer upgradefähigen antigrav Waffenplattform in den Wald zu ziehen und die letzte Ölquelle mit A-,B- oder C-Handgranaten von Banditen zu säubern? Also ich hätt da schon so einige Ideen... :-D

Wie denkt ihr denn so darüber? Hattet ihr von Hellgate London auch mehr erwartet? Oder kann mir jemand vielleicht ein solch geniales Spiel ( ausser vielleicht Fallout3 oder hoffentlich Mass Effect) empfehlen? Oder kann jemand mal ein paar Entwicklerstudios anrufen und wachrütteln??? :pissed:

AW: mal was anderes...???!!!

Du suchst also RPGs mit alternativen Szenarios? Da fallen mir spontan ein:

The Fall – Last Days of Gaia (Endzeit)
Deus Ex 1 und 2 (Sci-Fi)
KotoR 1 und 2 (Star Wars)
Vampire: The Masquerade - Bloodlines (Vampire/Neuzeit)

Ich spiele zwar nicht besonders viele RPGs aber ich würde mich auch über mehr Abwechslung freuen. Vampire zB ist ein absolut geniales Spiel und dafür ist auch das ungewöhnliche Szenario verantwortlich.

SSA

Jade Empire hat eine asiatische Spielwelt.
Ist zwar linear, aber dafür packend erzählt.

In gewisser Weise könnte man Boiling Point als RPG bezeichnen. Jedenfalls ich fand das Gameplay sehr ähnlich zu Morrowind. Spielt in einem fiktiven südamerikanischen Staat.

es gibt, wie oben genannt, ja durchaus andere settings. aber die klassische rollenspielwelt ist nunmal eher mittelalterlich mit zwegen, orks, rittern, barbaren und magie. das ist aber eher historisch begründet als irgendwie "weil die entwickler das so wollen".

und ein parallel-universum "muss" es halt oft sein, weil es selbstverständlich völlig unglaubwürdig wöre, wenn man sagen würde "es war im jahre 1100 hier auf unserer erde, als drachen und magier eine schlacht um den zauberkristall der medusenarmee führten..." :-D ;) aber im grunde isses doch wurst, ob die in der story sagen, dass es ne parallelwelt ist oder ne fiktive erdenvergangenheit...

ps: wizardry 8 war ein rollenspiel, in dem du sowohl mittelaltrliche als auch scifi elemente hattest, da gab es halt helden, die mit schwertern sogar androiden besiegen konnten, und andere konnten mit schwerten nix anfangen, aber schusswaffen benutzen usw. - das game is aber schon ein paar jahre alt und sehr "oldschool", also kein actionlastiges mit toller grafik, wo du nen einzelheld beinah egoshootermäßig steuerst.

Am 8. Mai kommt Mass Effect. Das war auf xbox360 sehr erfolgreich. :)

matzewitt am 27.03.2008 22:55 schrieb:
Also wie wärs denn mal mit was völlig anderem??? :pissed:

Ja also ich wäre auch mal für was völlig neues. Meiner Meinung nach muß Rollenspiel nicht gleich Fanasy und Zauberer, Drachen, ... sein. Ich finde das würde auch mal in einer realistischen mittelalterlichen oder modernen Welt gehen, dann halt ohne Feuerbälle und Blitze, dafür mit mehr Diplomatie und Intrigen. Aber so etwas gibt es glaube ich nicht.
Fallout ist ja immerhin ein Rollenspiel, das es anders macht, Jagged Allince geht ja auch schon bischen in die Rollenspielrichtung und spielt auch ein einer realistischen Welt.
Kann man nur abwarten irgendwann trauen sich die Hersteller auch wieder etwas neues auszuprobieren.

Ich würde mich echt mal über ein fettes SciFi oder Endzeit Szenario freuen!
Im Bereich Endzeit-RPG gibt es zwei herausragende Spiele - Fallout und sein Nachfolger.

Ansonsten verweise ich auf SSAs Posting. KotoR konnte man doch eigentlich gar nicht verpassen, wenn man sich in den letzten Jahren auch nur ein bisschen für Rollenspiele interessiert hat. :o

auch wenns kein meilenstein ist, sollte Hellgate London hier auch nicht fehlen.

der-jo am 28.03.2008 17:14 schrieb:
auch wenns kein meilenstein ist, sollte Hellgate London hier auch nicht fehlen.
Das sind alles schon mal sehr nette Alternativen, aber da fehlt noch was:

- Outcast (RPG-Action-Adventure-Mix auf einem fremden Planeten)
- Vampire The Masquerade - Redemption (der um Meilen bessere der beiden Vampires Spiele, wird von den meisten aber vergessen da sie ihn ned kennen).

Des weiteren find ich es schon fast "frech", wenn man The Witcher als 08/15 RPG bezeichnet. Die Welt mag mittelalterlich sein, ja... aber hast du dich schon mal intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt? Alleine der Hauptcharakter ist eine Figur wie man sie in Videospielen heutzutage nur noch sehr selten antrifft. Er hat Ecken und Kanten, zeigt Emotionen und ist extrem menschlich - allein dies sind Punkte welche dieses Spiel von den meisten anderen Genrevertretern beträchtlich unterscheidet.

Herbboy am 28.03.2008 00:16 schrieb:
ps: wizardry 8 war ein rollenspiel, in dem du sowohl mittelaltrliche als auch scifi elemente hattest, da gab es halt helden, die mit schwertern sogar androiden besiegen konnten, und andere konnten mit schwerten nix anfangen, aber schusswaffen benutzen usw. - das game is aber schon ein paar jahre alt und sehr "oldschool", also kein actionlastiges mit toller grafik, wo du nen einzelheld beinah egoshootermäßig steuerst.

Zu dem Thema fällt mir noch das gute alte Arcanum ein...

Was ich gerne mal hätte, wäre ein Rollenspiel in der Westernzeit, das wäre wirklich mal was komplett neues.

Ich weiß nicht wie es euch ergeht: Ich liebe Rollenspiele sehr, aber was bei einem Rollenspiel bei mir sofort das aus bedeutet, ist, wenn es ein asiatisches Aussehen besitzt. Asiatische Rollenspiele mag ich überhaupt nicht. :S

Shadow_Man am 28.03.2008 22:02 schrieb:
Was ich gerne mal hätte, wäre ein Rollenspiel in der Westernzeit, das wäre wirklich mal was komplett neues.

Ich weiß nicht wie es euch ergeht: Ich liebe Rollenspiele sehr, aber was bei einem Rollenspiel bei mir sofort das aus bedeutet, ist, wenn es ein asiatisches Aussehen besitzt. Asiatische Rollenspiele mag ich überhaupt nicht. :S

Die gehen bei mir nur, wenn sie ernsthaft und nicht so manga-mäßig daherkommen...

Dabei haben es mir Games aus der Gothic Reihe (alle drei Teile mit Addons durchgespielt)

Zu Gothic gab es mehr als ein offizielles Addon (DNdR)? Hab ich was verpasst?

Ansonste fällt mir auch nur Fallout 2 ein. Kommt vielleicht am nächsten an Mad Max ran.

bumi am 28.03.2008 21:28 schrieb:

Hat mit RPG nu so garnichts zu tun. Ist nen tolles Action-Adventure.

- Vampire The Masquerade - Redemption (der um Meilen bessere der beiden Vampires Spiele, wird von den meisten aber vergessen da sie ihn ned kennen).

Redemption war nen durchschnittliches Hack&Slay mit guter Story. Das als das bessere der Vampire Spiele zu bezeichnen grenzt an Blasphemie.

Shadow_Man am 28.03.2008 22:02 schrieb:
Zu dem Thema gabs vor ein paar Monaten mal einen Thread, aber dank der tollen Suchfunktion find ich ihn nicht mehr. Ich kann mit dem asiatischen Stil auch überhaupt nichts anfangen. Ist halt Geschmackssache.

Iceman am 28.03.2008 22:45 schrieb:

Redemption war nen durchschnittliches Hack&Slay mit guter Story. Das als das bessere der Vampire Spiele zu bezeichnen grenzt an Blasphemie.
Allerdings. :o

SSA

Gabs da nicht mal so ein RPG im Steampunk-Style namens Arcanum? Ist zwar schon etwas älter, aber war seinerzeit eigentlich ziemlich gut...

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sry %)

SoSchautsAus am 28.03.2008 23:25 schrieb:

Allerdings. :o
*anschließ*
Wer stellt den Degradierungsantrag? :B

@Topic: Spiel erst ein mal Vampires:TM Bloodlines und The Witcher.
Vorher bist du für eine Diskussion über gute und einzigartige Rollenspiele gar nicht qualifiziert ;) .

crackajack am 28.03.2008 00:08 schrieb:
Jade Empire hat eine asiatische Spielwelt.
Ist zwar linear, aber dafür packend erzählt.

Ich fidne nicht, das Jade Empire ein Rollenspiel ist, eher ein Action-Prpgel-Spiel mit Rollenspiel einlagen ;)
Trotzdem sehr empfehlenswert :top:

Hat mit RPG nu so garnichts zu tun. Ist nen tolles Action-Adventure.
Da stimme ich zu.

Da muss ich bumi zustimmen^^
Okay, das Spiel war grad gameplaytechnisch nix besonderes, aber dafür stellte es von der Atmosphäre her den Nachfolger komplett in den Schatten, wie ich finde.

Zurück