• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wo bekommt man "Virenschreib-Tutorials"??

R

Raab

Gast
Hallo auch wenn der Titel des Threads erst mal krank erscheinen mag, ich will niemandem einen Virus schicken, oder jemandem schaden, ich will einfach nur mal wissen wie die so gemacht sind, mit welcher prog. Sprache und so weiter (beherrsche C++ ziemlich gut)

Bei google findet man gar nix, hab mir gedacht hier wüsste jemand ein wenig bescheid darüber ;-)

thx & mfg!!

Raab am 08.10.2006 17:14 schrieb:
Hallo auch wenn der Titel des Threads erst mal krank erscheinen mag, ich will niemandem einen Virus schicken, oder jemandem schaden, ich will einfach nur mal wissen wie die so gemacht sind, mit welcher prog. Sprache und so weiter (beherrsche C++ ziemlich gut)

Bei google findet man gar nix, hab mir gedacht hier wüsste jemand ein wenig bescheid darüber ;-)

thx & mfg!!

Du brauchst nur EvilBrain 2.0, dann weisst du wie du deine C++ Kenntnisse anwenden musst ^^

:finger:

:-X

thx aber ehm... bei google findet er das ding gar nich...
da bekomm ich komplett unsinnige dinge...

Raab am 08.10.2006 19:55 schrieb:
thx aber ehm... bei google findet er das ding gar nich...
da bekomm ich komplett unsinnige dinge...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Evil Brain 2.0 gibts nur im Laden!

Er meinte wohl, dass Deine "guten" C++-Kenntnisse ausreichen müssten, um entsprechende Progis selber zu erfinden. ;-)

thx & mfg!!

Und wer was findet kann mir gleich eine Anleitung zum Safe knacken besorgen, nee, ich will das natürlich nicht anwenden, nur mal wissen......

Boesor am 09.10.2006 20:36 schrieb:
...., nee, ich will das natürlich nicht anwenden, nur mal wissen......

Bei der inneren Befruchtung ist es vor der eigentlichen Befruchtung notwendig, daß die Geschlechtszellen in den Körper hineingelangen. Bei manchen Lebewesen dringen hierbei die Geschlechtszellen in den Körper ein, ohne dass sich der väterliche Organismus aktiv beteiligt, Bei anderen Lebewesen werden die Geschlechtszellen durch einen väterlichen Organismus in den weiblichen Körper eingebracht. Das Einbringen von Geschlechtszellen in einen Körper (zur späteren Befruchtung), wird je nach Fall als Insemination, Begattung, Geschlechtsakt, oder Auskeimen des Pollens bezeichnet. [Wiki]

thx & mfg!!

sorry, aber andere, dies hier lesen, könnten sowas machen wollen - in sofern ist hier gleich zu.

ansonsten als allgemeine antwort:
99% der viren arbeiten auf psychologischer basis. das fehlerhafteste element des rechners -genannt: user- aktiviert den virus, dieser speichert sich anschließend i.d.r. mehrfach und unter diversen namen ab (damit er nicht so leicht gelöscht werden kann) und versucht sich in möglichst viele autostartvorgänge einzuschleusen (damit er schaden anrichten kann).
heute gängiger sind würmer, diese arbeiten meist mit einem buffer-overflow:
programme schreiben daten in den arbeitsspeicher i.d.r. regel linear, solange bis der komplette datensatz (z.b. eine url im browser) gespeichert ist.
die programmierer vergessen dabei ganz gerne, vorher zu gucken, ob überhaupt platz ist (z.b. bringt sich der schädling als "link" mit mehreren tausendstellen langer url auf den rechner).
dadurch werden speicherbereiche überschrieben, die laut speicher-belegung eigentlich anderen code, z.b. einen ausführbaren programmteil enthalten.
der als url getarnte wurm enthält nun an der stelle der übertragenen "zeichenfolge" , die im bereich z.b. der .exe zum liegen kommen wird, ausführbaren code (lässt sich ja auch als ascii code darstellen und somit in textform übermitteln), das programm überschreibt also z.b. seine eigene .exe im speicher mit wurmcode.
beim nächsten aufrufversuch der .exe wird stattdessen der code des wurms geladen - und ausgeführt. voila. rest siehe oben.

soviel zur einbringung, auswirkungen:

-verbreitung: die meisten würmer, auch einige viren, sind in der lage, e-mail programme, bevorzugt outlook-express zu bedienen, andere werten nur die adressbücher aus und bringen ihren eigenen mail-client mit.
damit können sie sich dann an alle auf dem rechner gefundenen email adressen verschicken - oft gar nicht mehr aufwendig getarnt sondern einfach als ausführbare datei im anhang, die durch eine unscheinbaren link in der mail aktiviert wird.

-schaden:
heutzutage vergleichsweise selten -die meisten würmer richten schäden schlichtweg dadurch an, dass sie durch ihren selbstversand die server überlasten- aber wenn dann sehr vielfältig:
klassisch ist wahlloses oder komplettes löschen von dateien, gern auch der fat/ntfs tabellen, etwas unelleganter geht das durch aufruf von z.b. format c: (der virus kann aber auch sein eigenens formatierungstool mitbringen), alternativ werden daten auch umgeschrieben, erstellt (einige sober varianten haben afaik einfach die festplatte mit zufalls-dateien zugemüllt) oder sonstwas damit gemacht.
besonders fiese viren sind in der lage, sich gezielt in den bootsektor oder gar ins bios zu schreiben.

programmiersprachen sind dabei gänzlich egal - viren kann man in jeder schreiben, hauptsache es gibt einen compiler für die zugehörige plattform (i.d.r. x86).
würde mich nicht wundern, wenn die meisten in basic geschrieben wurden (wer mehr kann, macht was sinnvolles ;) ), am sinnvollsten währe wohl assembler - je größer der virus, desto schwerer ist er zu übertragen, da er leichter bemerkt wird. (einen 1mb e-mailanhang erweckt für gewöhnlich aufmerksamkeit.)

jetzt aber ruhe hier.

Zurück