hallo,
ich hab mir überlegt, mir ein notebook anzuschaffen. da mein budget als student sehr begrenzt ist, wollte ich mir zunächst ein notebook mit schwächerem grafikchips holen und später aufrüsten.
aber kann ich jeden grafkchip in jedes notebook einbauen? und wo bekomme ich die her? hab schon bei google , geizhals und ebay gesucht aber nichts gefunden. und gestaltet sich der umbau schwer?
ich hab mir überlegt, mir ein notebook anzuschaffen. da mein budget als student sehr begrenzt ist, wollte ich mir zunächst ein notebook mit schwächerem grafikchips holen und später aufrüsten.
aber kann ich jeden grafkchip in jedes notebook einbauen? und wo bekomme ich die her? hab schon bei google , geizhals und ebay gesucht aber nichts gefunden. und gestaltet sich der umbau schwer?
1. kann es passieren das die chups auf dem MXM Modul anders platziert sind als auf dem das eingebaut ist. Daher kann es sein das du den Kühler was modifizieren musst. 2. Ist es problemaitsch wo der Chup mit dem VGA BIos ist. Wenn er auf Mobo ist kannst du die Karte quasi nicht einfach so wechseln. Ist er auf dem MXM Modul kannst du die Karte einfach wechseln. Das große Problem bei der Sache ist solche MXM module sehr selten im freien Handel sind, weil selbst für dieNotebookhersteller die Anzahl der MOdule begrenzt ist weil die Grafikchips sehr hochwertig sein müssen. Bei Dell solltest du weniger Probleme haben an ein Dell MXM Modul zu kommen als bei Siemens oder Acer oder anderen Herstellern. Hab eine Shop mit MXM chips gefunden doch auch die sagen das auf grund der großen Nachfrage der Hersteller es sehr schwer ist an ein 7900 MOdul zu kommen. Mit Glück findest du mal eins bei ebay.
Also ich denke da an ne X1900 oder Geforce... habe meine VGA im Laptop auch schon ausgebaut gehabt und wie man nem CPU austauscht das bekomm ich auch hin, aber die Informationen von euch sind zu wenig um daraus was zu schlussfolgern... kann denn nicht jemand mal ne adresse geben?danke