• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wlan einrichten bei windows 8.1

Demonx2014

Anwärter/in
Hallo mein pc ist endlich angekommen :)
Jetzt ist die Frage wie ich Wlan bei meinem Windows 8.1 pc einrichte bin total ratlos.

Win + C
Einstellungen (Zahnrad)
Dann in der Charm Bar unten auf das WLAN Icon klicken
etc

Werden denn andere WLAN Netze gefunden?

Überprüft, daß der Router sich nicht gerade aufgehängt hat? (Testweise 10 Sekunden Strom abziehen und neu starten)

Ist im Router evtl. irgendeine Sperre konfiguriert (MAC Filter, "nur bekannte Geräte" oä) ?

Nein der findet überhaupt keins.
Irgendwie kommt es mir so vor als gehe es nur per lan.

Hast Du eine WLAN-Karte oder einen WLAN-Stick? Hast Du die Treiber dafür denn schon installiert?

Du kannst aber WLAN suchen lassen, also du HAST ein WLAN-Menü, wo Du nach WLAN-Netzen "scannen" lassen kannst? Oder fehlt bereits das schon?

Soweit ich weiß habe ich keine karte oder stick.
Und was für treiber genau ? Habe bis jetzt noch nichts installiert

Ohne Karte oder Stick hast Du natürlich kein WLAN - normale PCs bzw. deren Mainboards haben kein WLAN. Nur Laptops haben seit ein paar Jahren immer WLAN integriert.

Nur ganz wenige PC-Mainboards haben WLAN schon integriert. Was hast Du denn für nen PC bzw. was für ein Mainboard?

Das hat kein WLAN. WLAN haben nur Modelle ab mindestens 90 Euro, und das sind dann erstmal Mini-ITX, also extra kleine Boards für Mini-PCs. Bei "normalen" mainboards haben sogar erst welche ab ca. 150 Euro WLAN - daher kauft man sich eben ne Karte oder nen Stick für WLAN dazu, weil so was nur 15-30€ kostet und es billiger ist als ein Board inkl. WLAN.

Die meisten mit nem PC nutzen halt LAN, weil der PC ja idR immer da steht. Hast Du keine Möglichkeit für LAN?

Lan ist schlecht da der router im Wohnzimmer ist und der pc in meinem zimmer und gleichzeitig mit kabel verbunden zum fernsehen

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du Dir was nachkaufen. Ich persönlich finde Sticks besser, da man die auch oft mit nem längeren Kabel gut platzieren kann und man nicht extra was einbauen muss. Is halt die Frage, wo du dann kaufen willst.

zB der hier http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Stick-Mbit/dp/B00B29J7RK den gibt es auch bei Saturn AVM FRITZ!WLAN USB Stick N WLAN-Adapter g oder MEdiaMarkt AVM FRITZ!WLAN USB Stick N WLAN-Adapter kaufen bei Media Markt für jeweils ebenfalls 25€. Kannst rechts vom bzw. unter dem Preis schauen, ob der bei einer Filiale in Deiner Nähe verfügbar ist. Dann könntest Du sogar heute noch schnell einen besorgen. Der Stick hat so ne Art Plastikpodest, das mit nem ca 2m langen Kabel an USB drankommt, und der Stick wird auf Podest gesteckt http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/7/293/819/87_294440508.jpg D.h. der muss nicht hinterm PC in einem eventuellen Funkloch sitzen.

Habe mir einen geholt sehe aber gerade das unser blöder router leinen usb anschluss hat ...

... der WLAN Adapter soll ja auch an den Rechner.

Der Stick kommt natürlich an den Rechner - wie soll der sonst von Geisterhand sich mit dem Router verbinden? ^^

Das hatte soch schon erledigt war ein wenig verwirrt weil der stick sich zuerst nicht installiert hatte und es noch eine andere variante gab mit usb stick kurz in den router stecken.

Es gibt Router aucvh von AVM, bei denen man den AVM-Stick ansteckt, damit der Router direkt den WLAN-Code auf den Stick "kopiert" - das ist aber nur optional, d.h. man kann es machen, muss aber nicht. In Deinem Fall einfach so installieren, wie es in der Anleitung steht - je nach dem musst Du evlt ZUERST die Treiber für den Stick installieren.

Zurück