• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wiresls-lan verbindung wird einfach unterbrochen

calotchro

Spiele-Novize/Novizin
Hey,

mitten beim Youtube gucken oder gamen usw. ist ur-plötzlich die Verbindung weg und ich muss mein PC neustarten um eine neue Verb. zu bekommen . Mein Anbieter ist die telecom und das Router ein Speeport 723V typ A ! Es passiert zwar selten , aber wenns es passiert , kotzt es ein übel an !

Geh mal genau die WLAN-Einstellungen durch, da kannst Du auch nen "Kanal" wählen von 1 bis 13 oder so. Teste da mal verschiedene andere, manchmal haben andere Leute in der Nachbarschaft den gleichen oder einen ähnlichen Kanal wie Dein Router, und dann kann so was passieren.

UND natürlich für Deinen PC und dessen WLAN mal nach neuesten Treibern suchen.

das passiert wie bereits erwähnt: sehr selten , somit würde die Testphase zu lange dauern und sich m.E. nicht lohnen bei 13 kanälen .

Mein wlan cart ist ein Asus PCE-N15 , aber dafür finde ich keine Treiber bzw. : ich blicke auf Asus.com nicht durch .

Du musst doch nicht innerhalb von nem Tag 100% Sicherheit haben - stell doch einfach mal einen anderen Kanal ein, und wenn es dann über Tage nicht mehr auftritt , dann is halt gut ;) Am besten mind 2-3 Kanäle "weiter weg" einen einstellen. Wenn Du aktuell zB 5 hast, dann stell mal 2 oder 8 ein. Kannst ja auf nem Zettel ne Strichliste machen, welche Kanäle Du schon hattest, damit du das nicht vergisst, wenn vielleicht erst nach 2 Wochen der Fehler auftritt.

Für die Karte: http://www.asus.com/de/Networking/PCEN15/#support Windows auswählen und dann bei "Wireless", da sind Treiber

hast du zufällig auch win 7 und kannst mir sagen wie ich in die WLAN-Einstellungen rein komme und die von dir benannten kanäle einstelle . ?

Das macht mal im Routermenü, da spielt das Windows keine Rolle. Einfach im ganz normalen Internet-Browser als Adresse eingeben

speedport.ip

Das öffnet normalerweise bei den ganzen Telekomroutern das Optionsmenü. Da wirst Du dann schon sehen, wo das WLAN-Menü ist. Falls man ein Passwort braucht: das steht oft unter dem Gerät. bzw. falls jemand da mal alles umgestellt hat, müsstest Du natürlich an die Daten irgendwie rankommen...

bei der Gelegenheit kannst Du gleich schauen, ob das WLAN überhaupt sicher ist. Das sollte mit WPA bzw. WPA2 gesichert sein als Key-Format

Ist man dazu nicht sogar gesetzlich verpflichtet? Mir ist, als hätte ich mal sowas gelesen.

Nein, per Gesetz nicht. Aber wenn du es nicht sicherst, haftest Du halt für evlt. Schäden. Du haftest selbst dann zunächst, wenn Du es sicherst und einer, dem Du Zugang erlaubst, Schindluder über Deinen Anschluss treibt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,4 KB · Aufrufe: 34
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf Konfiguration, Sicherheit ODER Netzwerk. Da müsstest Du an sich auch WLAN finden.

Du kannst eh einfach überall mal schauen, du kannst da nix verstellen, ohne es zu bestätigen.

Nein, per Gesetz nicht. Aber wenn du es nicht sicherst, haftest Du halt für evlt. Schäden. Du haftest selbst dann zunächst, wenn Du es sicherst und einer, dem Du Zugang erlaubst, Schindluder über Deinen Anschluss treibt.

Laut diesem Urteil, haftest Du als Anschlussinhaber z. B. nicht, wenn Deine Kinder "Schindluder" damit treiben, obwohl es bis zu diesem Urteil wohl immer umgekehrt war.

Laut diesem Urteil, haftest Du als Anschlussinhaber z. B. nicht, wenn Deine Kinder "Schindluder" damit treiben, obwohl es bis zu diesem Urteil wohl immer umgekehrt war.
Jein: da ging es um ein ERWACHSENES Kind, was im gleichen Haushalt wohnte. Wenn es Deine minderjährigen Kinder waren, die zB Filesharing betrieben haben, hat das Urteil nix neues erbracht.

Jein: da ging es um ein ERWACHSENES Kind, was im gleichen Haushalt wohnte. Wenn es Deine minderjährigen Kinder waren, die zB Filesharing betrieben haben, hat das Urteil nix neues erbracht.

Ich hab den Link vergessen:
Hier ging es wirklich um minderjährige Kinder.

@hellboy

hab's gefunden , bei den kanälen ist die setting auf > Auto ! twischen 1-13 kann ich aussuchen ?

Jo, einfach einen der Kanäle aussuchen. Kannst Du dort auch irgendwo anzeigen lassen, ob es in Reichweite andere WLANs gibt und was die für nen Kanal haben? Wenn ja, dann nimm einen, den sonst keiner oder nur wenige haben

Zurück