• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wird es jemals ein Horizon 3 geben? Infos zur Zukunft des Playstation-Blockbusters!

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.464
Reaktionspunkte
51
Auf ein Killzone hätte ich mal wieder Lust.
Wenn es so atmosphärisch wieder Richtung Teil 2 gehen würde, wäre ich direkt dabei ?
 
"Wird es jemals ein neues Horizon geben", lol. Blöde Überschrift, das fällt doch auf, oder soll das so?

Anyway, einen dritten Teil der Reihe werde ich mir ziemlich sicher nicht holen. Teil 1 war durchaus beeindruckend, hatte aber deutliche Schwächen und wurde letztlich irgendwann langweilig. Teil 2 hat vieles besser gemacht, wurde mir aber trotzdem schnell langweilig. Die größte Schwäche ist mmn. Protagonistin Aloy. Was für eine langweilige, weil perfekte Heldin! Aloy weiß alles, kann alles, ist immer verständnisvoll und emphatisch. Sie ist eine asexuelle Helfersyndrom-Superfrau, die selbst keinerlei Entwicklung durchläuft und kein Profil mitbringt. Überhaupt sind alle Charaktere des Spiels eindimensional und uninspiriert geschrieben. Das Design des Spiels wirkt auf mich, als hätte man sich in folgende Sackgasse manövriert: "Lasst mal ein Spiel machen, indem wir ganz viele Minderheiten repräsentieren! Aber wir müssen aufpassen, da nicht irgendwie Klischees oder Wertungen oder negative Zuweisungen reinzubringen. Deswegen müssen im Prinzip alle Charaktere nett und gutmütig und edel und so sein, lasst uns so ein richtig harmloses Spiel machen..."

Sorry ich finde es super, dass man mehr auf Vielfalt und Repräsentation achtet und kenne einige Spiele, die das super hinbekommen. Horizon gehört imo nicht dazu. Evtl. liegt es aber auch daran, dass das Spiel unbedingt eine USK12 erhalten soll.
 
"Wird es jemals ein neues Horizon geben", lol. Blöde Überschrift, das fällt doch auf, oder soll das so?

Anyway, einen dritten Teil der Reihe werde ich mir ziemlich sicher nicht holen. Teil 1 war durchaus beeindruckend, hatte aber deutliche Schwächen und wurde letztlich irgendwann langweilig. Teil 2 hat vieles besser gemacht, wurde mir aber trotzdem schnell langweilig. Die größte Schwäche ist mmn. Protagonistin Aloy. Was für eine langweilige, weil perfekte Heldin! Aloy weiß alles, kann alles, ist immer verständnisvoll und emphatisch. Sie ist eine asexuelle Helfersyndrom-Superfrau, die selbst keinerlei Entwicklung durchläuft und kein Profil mitbringt. Überhaupt sind alle Charaktere des Spiels eindimensional und uninspiriert geschrieben. Das Design des Spiels wirkt auf mich, als hätte man sich in folgende Sackgasse manövriert: "Lasst mal ein Spiel machen, indem wir ganz viele Minderheiten repräsentieren! Aber wir müssen aufpassen, da nicht irgendwie Klischees oder Wertungen oder negative Zuweisungen reinzubringen. Deswegen müssen im Prinzip alle Charaktere nett und gutmütig und edel und so sein, lasst uns so ein richtig harmloses Spiel machen..."

Sorry ich finde es super, dass man mehr auf Vielfalt und Repräsentation achtet und kenne einige Spiele, die das super hinbekommen. Horizon gehört imo nicht dazu. Evtl. liegt es aber auch daran, dass das Spiel unbedingt eine USK12 erhalten soll.
Das Spiel zeigt auch eine unperfekte Seite von Aloy, weil sie lange nicht in der Lage ist Hilfe von anderen anzunehmen, sondern alles alleine schaffen will und andere ausschließt, bis sie erkennt, dass auch sie auf Hilfe angewiesen ist. Auch ihr harscher Umgang mit Beta zeigt eine nicht perfekte Aloy, da sie sich sichtlich damit schwer tut, sie zu akzeptieren und mit ihr umzugehen.
 
"Lasst mal ein Spiel machen, indem wir ganz viele Minderheiten repräsentieren! Aber wir müssen aufpassen, da nicht irgendwie Klischees [...]
Das Spiel trieft nur so vor Klischees.
Das Spiel zeigt auch eine unperfekte Seite von Aloy, weil sie lange nicht in der Lage ist Hilfe von anderen anzunehmen, sondern alles alleine schaffen will und andere ausschließt, bis sie erkennt, dass auch sie auf Hilfe angewiesen ist. Auch ihr harscher Umgang mit Beta zeigt eine nicht perfekte Aloy, da sie sich sichtlich damit schwer tut, sie zu akzeptieren und mit ihr umzugehen.
Ich finde, Aloy dient hervorragend als Identifikationsfigur für jüngere Spielerinnen. Aber ne Art Mary Sue ist Aloy trotzdem. Sie mag Wesenszüge haben, die sie menschlich erscheinen lassen, aber letztlich kann sie jedes Mal mehr als alle anderen. Oder mindestens genauso viel. Im Nachteil gegenüber ihren Mitmenschen ist sie niemals und wenn sie mal im Nachteil ist, gleicht sie es mit irgendeinem Zufall (Plot Armor) wieder aus. Besonders viel Tiefgang hat Aloy als Figur auch nicht. Von den ganzen NPCs mal ganz zu schweigen.
 
Da hätte ich auch nichts dagegen. Aber bis jetzt gab es dazu noch keine Infos.
 
Wenn es wirklich stimmt, dass dieser Horizon Teil 200 Mio Dollar gekostet hat, dann war das Game ein ganz klarer finanzieller Flop, denn diese Unsummen haben die mit den eher mittelmäßigen Verkäufen niemals wieder reinbekommen.
Da stellt sich natürlich die Frage ob Sony nochmal einen solchen übermäßig teuren Teil finanzieren wird, insbesondere da ihre Gameverkäufe und Umsätze aktuell massiv rückläufig sind.
 
Wenn es wirklich stimmt, dass dieser Horizon Teil 200 Mio Dollar gekostet hat, dann war das Game ein ganz klarer finanzieller Flop, denn diese Unsummen haben die mit den eher mittelmäßigen Verkäufen niemals wieder reinbekommen.

forbidden west (main) dürfte inzwischen wohl auf so ~ 10 mio. verkäufe kommen, vermutlich mehrheitlich zum vollpreis. wüsste nicht, wieso es ein finanzieller flop gewesen sein sollte. ?‍♂️
 
Hätte viel, viel lieber wieder ein Killzone. Schade das die Reihe beerdigt wurde.
 
forbidden west (main) dürfte inzwischen wohl auf so ~ 10 mio. verkäufe kommen, vermutlich mehrheitlich zum vollpreis. wüsste nicht, wieso es ein finanzieller flop gewesen sein sollte. ?‍♂️
Ich wollts auch schon schreiben. Da hätte ich sonst gern ne Quelle für. Bei 60 oder sogar 70 Euro pro Spiel hat es ja schon mehr als das doppelte eingenommen.
 
Ich wollts auch schon schreiben. Da hätte ich sonst gern ne Quelle für. Bei 60 oder sogar 70 Euro pro Spiel hat es ja schon mehr als das doppelte eingenommen.

Also erstmal liegen die letzten bekannten Verkaufszahlen zu dem Titel von Mai diesen Jahres bei 8 Mio Einheiten.

Und glaubt wirklich jemand von den 60 - 70 Euro geht alles direkt in das Spielebudget?! Sehr lieb ;) So funktioniert die Wirtschaft nicht und auch nicht die Softwareentwicklung. Am Ende bleibt zur Deckung des Produktionsbudgets immer nur ein Bruchteil des Geldes das der Konsument zahlt (genauso wie im Kino oder bei Musikverkäufen).

Es wurde schon mehrfach von Industrieinsidern und Analysten vermerkt, dass Titel dieser Größenordnung min. 20 Mio Einheiten und mehr verkaufen müssten um tatsächlich profitabel zu sein. Da reichen 8 Mio Einheiten nicht mal ansatzweise!

Die fehlende Rentabilität vieler hauseigener Sony-Titel in den letzten Jahren hat ja auch dazu geführt, dass jetzt plötzlich PC-Ports davon kommen. Es gibt eigentlich keinen großen Titel von Sony der in den letzten Jahren die 20 Mio Marke knacken konnte. Auch GoW bliebt deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Oder glaubt jemand ernsthaft Sony macht dies aus reiner Liebe zur PC-Plattform - beschneidet also potentielle (Hardware-)Verkäufe ihrer eigenen Konsolenplattform in dem sie Games auf den PC bringen die ihnen auf der PS so viel Geld eingebracht haben?
Natürlich sind die PC-Ports nur eine hilflose Aktion um diese Games doch noch irgendwie rentabel zu machen.
 
Oh Gott bitte verschone uns von noch einem Horizon Spiel.. Ich hätte viel lieber ein neues Killzone.. aber da bin ich wohl leider Teil einer sehr kleinen Minderheit?
 
Und glaubt wirklich jemand von den 60 - 70 Euro geht alles direkt in das Spielebudget?! Sehr lieb ;) So funktioniert die Wirtschaft nicht und auch nicht die Softwareentwicklung. Am Ende bleibt zur Deckung des Produktionsbudgets immer nur ein Bruchteil des Geldes das der Konsument zahlt (genauso wie im Kino oder bei Musikverkäufen).
Wo geht denn das Geld sonst hin? :) Klar, bei Retailversion geht ein Teil fürs Shipping und den Verkäufer drauf, da ist die Marge geringer. Im digitalen Store geht dagegen Geld an den Storebetreiber, das ist in dem Fall Sony selbst.

Selbst wenn man nur 30 Euro Einnahme pro verkauftem Spiel annimmt (was in dem konkreten Fall arg niedrig ist), würden wir bei 8 Mio Exemplaren bei 240 Mio landen und das Spiel hätte seine Kosten gedeckt. Außerdem geht es Sony mit dem Spiel ja nicht ausschließlich um den Gewinn only, das ist immer auch invest in die Plattform PS5. Das Spiel ist kein Flopp...
 
Also erstmal liegen die letzten bekannten Verkaufszahlen zu dem Titel von Mai diesen Jahres bei 8 Mio Einheiten.
8,4 um genau zu sein. Das Spiel hat sich seitdem sicher weiter verkauft.
Und glaubt wirklich jemand von den 60 - 70 Euro geht alles direkt in das Spielebudget?! Sehr lieb ;) So funktioniert die Wirtschaft nicht und auch nicht die Softwareentwicklung. Am Ende bleibt zur Deckung des Produktionsbudgets immer nur ein Bruchteil des Geldes das der Konsument zahlt (genauso wie im Kino oder bei Musikverkäufen).
Der digital Markt ist groß und dort geht nichts an den Einzelhandel.
Es wurde schon mehrfach von Industrieinsidern und Analysten vermerkt, dass Titel dieser Größenordnung min. 20 Mio Einheiten und mehr verkaufen müssten um tatsächlich profitabel zu sein. Da reichen 8 Mio Einheiten nicht mal ansatzweise!
Dann kannst du dafür sicher Quellen nennen.
Die fehlende Rentabilität vieler hauseigener Sony-Titel in den letzten Jahren hat ja auch dazu geführt, dass jetzt plötzlich PC-Ports davon kommen. Es gibt eigentlich keinen großen Titel von Sony der in den letzten Jahren die 20 Mio Marke knacken konnte. Auch GoW bliebt deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Spider Man - 20 Mio. verkaufte Einheiten (mittlerweile dürften es mehr sein)

God of War Ragnarök stellte einen Verkaufsrekord auf, es ist das am schnellstverkaufte 1st Party Playstation Spiel
 
Hätte auf Killzone oder ein neues Franchise mehr Bock. MMn sollte Sony mal weg von den ganzen Open Worlds, leider kommt da für meinen Geschmack zu wenig Anderes.
Wenn es wirklich stimmt, dass dieser Horizon Teil 200 Mio Dollar gekostet hat, dann war das Game ein ganz klarer finanzieller Flop, denn diese Unsummen haben die mit den eher mittelmäßigen Verkäufen niemals wieder reinbekommen.
Da stellt sich natürlich die Frage ob Sony nochmal einen solchen übermäßig teuren Teil finanzieren wird, insbesondere da ihre Gameverkäufe und Umsätze aktuell massiv rückläufig sind.
Die Marke konnte sich bis jetzt recht gut verkaufen mit 8-10 Mio Einheiten sind die Kosten locker drin, also Flop war das sicher keiner. Dennoch glaube ich nicht, dass die sicherlich hohen Erwartungen gänzlich erfüllt wurden.
 
Die Frage ist eigentlich bescheuert, weil die Reihe von Anfang an als Trilogy ausgelegt ist und nach dem Ende von Teil 2.
 
Außerdem geht es Sony mit dem Spiel ja nicht ausschließlich um den Gewinn only, das ist immer auch invest in die Plattform PS5.
Genau das.
-
Das große Geld wird nicht (einzig) durch Exklusivspiele erzielt. Ich lege mich hier aber auch nicht fest, da es Ausnahmetitel gibt. Es sind einfach die Bonbons neben all dem Süßkram, Gründe für manche sich zu entscheiden.

Und man mag die Hitzköpfe beruhigen, es ist nunmal immer noch ein neues Franchise welches aufgebaut werden muss. Umso größer, umso mehr Geld wird bei so etwas geopfert. In der Corona-Zeit wurde der erste gar verschenkt, und die PSVR2 bekam, neben den unzähligen Indie-Spielen, von der Serie ein kostspieliges Game auf AAA-Niveau. Scheint sich wohl dennoch zu lohnen, spätestens für die Zukunft. Ist doch alles immer nur eine Wette auf die Zukunft.
Zudem vergisst man hier wohl, es kommt vom gleichen Spiel eben oft noch eine Pc-Umsetzung, und ein Remaster, und ein Remake, und dann ein Remaster vom Remake. Und, ein Spiel verkauft sich ja nicht nur über einige Monate, sondern Jahre, viele Jahre. Leicht verdientes Geld. Das gleiche Spiel spielen Firmen bei etablierten Spielen/Namen übrigens wenn es sich um ein Live-Service-Game handelt, und sie es bei längerer Unterstützung einfach auf Free-2-Play umstellen. Das mag im ersten Moment komisch wirken, kann sich aber, oh Wunder, auszahlen.

Und wer noch mehr Text mag:
Weiß garnicht wieso bei so etwas gemeckert wird? Mir sagt das Spiel persönlich auch nicht gerade zu (somit interessiert mich die Diskussion um das Spiel zwar weniger aber die Diskussion an sich), doch bislang waren alle davon sehr gut. Geschmäcker sind verschieden, klar, aber man sollte auch auf dem Teppisch bleiben. Das Gameplay und die Grafik sind super, mich persönlich interessiert die Welt nicht so sehr und die Story im ersten hätte etwas später aufgelöst werden können. Auch das VR-Spiel dürfte gerne auch schwieriger sein. Aber selbst ein Last of Us 3 bräuchte ich noch nicht (wovon ich aber noch nicht ausgehe), sowie keinen MP, da bis ich ansonsten für lange Zeit kein anderes Spiel von ND bekomme. Sowas äußert man kurz mal, aber kämpft doch nicht um die Wahrheit dahinter. :)

Alle reden immer nur von "Nicht schon wieder die alten Kamellen", "Nicht der zehnte Teil", etc., aber wenn eine neue Marke gerade versucht wird zu etablieren, da es sich ja auch verkauft, wird wieder gemeckert? Also ich habe Halo: Infinity noch nicht dafür wirklich angekreidet was sie mit den angeblich über 500 Mio. Dollar gemacht haben. Einem Spiel was etabliert sein sollte? Ich fragte mich schon bei kleineren Spielen wo dort die mit 1 Mio Dollar finanzierten Gelder eigentlich stecken, aber um die Wahrheit dahinter aufzudecken habe ich auch dort nie. :-D
 
Zurück