• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wird es die Geforce 8 für AGP geben?

S

syprix

Gast
Wird es die Geforce 8 für AGP geben?

Hallo leute, ich würde sehr gerne wissen ob es die geforce 8 auch noch für agp geben wird. ich will mir nochmal für mein board ne karte kaufen und möchte gerne die beste nehmen die es gibt. soweit ich weiss ist das momentan doe gainward 7800gs+ diese hat den chip der 7900gt. aber sie hat halt nur gx9 und nicht 10 .

bei nvidea gibt es keien mail adresse an die man sich wenden kann.

vielen dank für eure antwort!!

gruss syprix

AW: Wird es die Geforce 8 für AGP geben?

wenn kein wunder geschieht - nein.

syprix am 17.11.2006 20:48 schrieb:

selbst wenn würden sie dir nix sagen :-D
zwar ist noch nix bekannt aber ich bin mir eigentlich sicher dass es eine mittelklassekarte als agp geben wird, bei der high-end klasse hab ich da meine zweifel.

ananas45 am 17.11.2006 20:52 schrieb:
syprix am 17.11.2006 20:48 schrieb:

selbst wenn würden sie dir nix sagen :-D
zwar ist noch nix bekannt aber ich bin mir eigentlich sicher dass es eine mittelklassekarte als agp geben wird, bei der high-end klasse hab ich da meine zweifel.

also würdest du mir raten lieber noch zu warten ?

wäre denn so eine mittelklasse agb heforce 8 besser als eien high end variante der geforce 7 7900 ?

ne, tue dir selbst einen Gefallen und steig auf PCIe um ;)

Vielleicht verirrt sich die eine oder andere 8x00 (ausnahme die 8800er) auf den AGP Port, aber mehr kann man wohl nicht erwarten. ;)

Bonkic am 17.11.2006 20:49 schrieb:
wenn kein wunder geschieht - nein.

könnte aber gut sein, dass es karte NAMENS 8xxxx für AGP gibt, aber dann halt nur, weil idR. alle neuen karten - auch wenn es murkskarten sind - mit der zahl der aktuellen generation benannt werden...

syprix am 17.11.2006 20:59 schrieb:
also würdest du mir raten lieber noch zu warten ?

nein. selbst wenn welche für den agp geben wird würde es dauern bis diese karten auf dem markt kommen. die beste lösung wäre komplett auf pcie umzusteigen

Ich denke auch, dass maximal noch die 8600GT auf AGP erscheint, wobei sogar die schon von nem SockelA CPU ausgebremst wird, wenn man davon ausgeht, dass die Midrange Graka der nächsten Generation immer so stark ist, wie das Highend-Model der Vorgeneration (in diesem Fall vermutlich X1950XTX, da die 7950GX2 schon etwas zu krass wäre).

Eine AGP 8800 würde wirklich nur noch Sinn machen für Leute, die noch ein S939 AGP ohne PCIe haben, und das sind nicht viele, von S775 ganz zu schweigen.

Angeblich wurde doch die Produktion der Brückenchips eingestellt, wie produzieren die überhaupt noch AGP Grakas wie die Gainward Bliss? :confused:

GR-Thunderstorm am 17.11.2006 21:28 schrieb:
Ich denke auch, dass maximal noch die 8600GT auf AGP erscheint, wobei sogar die schon von nem SockelA CPU ausgebremst wird, wenn man davon ausgeht, dass die Midrange Graka der nächsten Generation immer so stark ist, wie das Highend-Model der Vorgeneration (in diesem Fall vermutlich X1950XTX, da die 7950GX2 schon etwas zu krass wäre).

Eine AGP 8800 würde wirklich nur noch Sinn machen für Leute, die noch ein S939 AGP ohne PCIe haben, und das sind nicht viele, von S775 ganz zu schweigen.

Angeblich wurde doch die Produktion der Brückenchips eingestellt, wie produzieren die überhaupt noch AGP Grakas wie die Gainward Bliss? :confused:

mit den reserven aber ich denke nicht das die noch allzu viel davon auf lager haben

könnte mir aber vorstellen das es eine agp version der 8800gts geben könnte
die wäre dann aber streng limitiert und kostet dann so um die 700€

aber regulär glaube ich auch nicht das da noch was auf den markt kommen wird

HooKjt am 17.11.2006 21:33 schrieb:

mit den reserven aber ich denke nicht das die noch allzu viel davon auf lager haben

Ich find das schon schade, dass AGP jetzt mit einem Mal als "veraltet" gilt...
Die 7900GT auf AGP leistet immerhin das selbe wie die PCIe Variante, ergo bringt PCIe kaum etwas gegenüber AGP...
Anstelle von boards mit nur einem PCIe Slot hätten die auch AGP nehmen können.

ja, umstieg wäre sehr gut, allerdings wäre ein umstieg nur dann sinnvoll wenn ich auch einen enormen leistungsschub daraus bekäme und das wäre nur dann zu erreichen wenn ich mir ein etwas teureres modell der cpu ram usw hole. im gesamten kostet mich das runde 1300 bis mehr euro. einfach zu viel für mich, daher wäre für mich eine investition um die 300-500 euro doch eher sinnvoll da ich mit einer karte dieser relation noch einige zeiz ( jahre ) spielen kann ohne probleme zu bekommen. mein system ist ein amd athlon xp 3200 + der auch als 3500+ ohne probleme rennt. speicher habe ich mit 2gb auch genügend und ich denek nicht das dieser pc schon zum alten eisen gehört. es sit alles flüssig spielbar wenn ich eien anständige graka hätte. ud nur weil die industrie meint das ein cpu dieser variante veraltet ist kaufe ich mir sicher keinen neuen wenn er seine leistung bringt!

dann wär ich ja bekloppt wenn ich immer mit dem neusten mithalten muss nur weil es grade in der werbung angepriesen wird. ich denke nicht das eine graka dieser baureihen meinen cpu ausbremsen oder andners herum. der cpu schafft ohne probleme alles zu errechnen was nötig ist!

syprix am 18.11.2006 16:22 schrieb:
ja, umstieg wäre sehr gut, allerdings wäre ein umstieg nur dann sinnvoll wenn ich auch einen enormen leistungsschub daraus bekäme und das wäre nur dann zu erreichen wenn ich mir ein etwas teureres modell der cpu ram usw hole. im gesamten kostet mich das runde 1300 bis mehr euro. einfach zu viel für mich, daher wäre für mich eine investition um die 300-500 euro doch eher sinnvoll da ich mit einer karte dieser relation noch einige zeiz ( jahre ) spielen kann ohne probleme zu bekommen. mein system ist ein amd athlon xp 3200 + der auch als 3500+ ohne probleme rennt. speicher habe ich mit 2gb auch genügend und ich denek nicht das dieser pc schon zum alten eisen gehört. es sit alles flüssig spielbar wenn ich eien anständige graka hätte. ud nur weil die industrie meint das ein cpu dieser variante veraltet ist kaufe ich mir sicher keinen neuen wenn er seine leistung bringt!

dann wär ich ja bekloppt wenn ich immer mit dem neusten mithalten muss nur weil es grade in der werbung angepriesen wird. ich denke nicht das eine graka dieser baureihen meinen cpu ausbremsen oder andners herum. der cpu schafft ohne probleme alles zu errechnen was nötig ist!

In den Tests auf Computerbase hat man noch wesentlich bessere CPUs verwendet und trotzdem wurde die 8800GTX ausgebremst.

GR-Thunderstorm am 17.11.2006 21:41 schrieb:
HooKjt am 17.11.2006 21:33 schrieb:

Ich find das schon schade, dass AGP jetzt mit einem Mal als "veraltet" gilt...
Die 7900GT auf AGP leistet immerhin das selbe wie die PCIe Variante, ergo bringt PCIe kaum etwas gegenüber AGP...
Anstelle von boards mit nur einem PCIe Slot hätten die auch AGP nehmen können.

Bei AGP wurde es irgendwann v.a. mit der Stromversorgung eng, die Geschwindigkeit ist gar nicht mal das Entscheidende.

GR-Thunderstorm am 18.11.2006 16:39 schrieb:
syprix am 18.11.2006 16:22 schrieb:

In den Tests auf Computerbase hat man noch wesentlich bessere CPUs verwendet und trotzdem wurde die 8800GTX ausgebremst.

ok, mag vll sein das es ausgebremst wird, aber trotzdem reicht die leistung der "alten" cpus noch vollkommen hin und es ist absolut nicht notwendig sich alles neu zu kaufen.

SuicideVampire am 18.11.2006 16:42 schrieb:
Bei AGP wurde es irgendwann v.a. mit der Stromversorgung eng, die Geschwindigkeit ist gar nicht mal das Entscheidende.

die stromversorgung läuft auch bei pcie zu 80% über ne direkte netzteilanbindung, das klappt auch auf agp..

problematischer dürfte die zahl der kunden sein:
es gibt nur sehr sehr wenige, die ein agp system der 3ghz+ klasse ihr eigen nennen und nicht einfach und relativ günstig auf ein pci-e mainbord umsteigen können.
für sowenig leute lohnt es sich einfach kaum, eine neues platinendesign zu entwerfen - der preisaufschlag gegenüber einer x1950pro wäre höher, als die kunden bereit sind zu zahlen.
von daher seh ich für die 8800 ganz schwarz, bei der 8600 bleibt abzuwarten, ob sie zu existierenden 128/256bit platinen kompatibel ist. (das gleiche gilt für r600-ableger/x1950pro)

mehr sinn würde imho ne x1950xtx/7950gtx agp machen, für die müsste man nur bestehende chips auf bestehende pcbs packen und es gibt wohl keine agp-exklusive cpu, die eine größere grafikkarte wirklich rechtfertigen würde.
(für nen xp 3200+ reicht die locker, für nen p4 3,4 auch, selbst für den 3,4ee - bleiben also nur ocer derselbigen und so754/939 besitzer, die lieber 200€ mehr für die grafikkarte denn 100€ für n neues bord ausgeben.)

syprix am 18.11.2006 16:51 schrieb:

ok, mag vll sein das es ausgebremst wird, aber trotzdem reicht die leistung der "alten" cpus noch vollkommen hin und es ist absolut nicht notwendig sich alles neu zu kaufen.

Das stimmt eben leider nicht.
Mit nem unübertakteten A64 3000+ werden meine zwei 7600GT schon ziemlich ausgebremst und können kaum noch Leistung bringen. Man sieht quasi, wo der CPU an sein Limit kommt, und zwei 7600GT entsprechen etwas mehr als einer 7900GT. Und eine 8800GTX liegt nicht unwesentlich über einer 7900GT.
Viele Sockel A User dümpeln allerdings noch mit einem 2600+ und langsamer rum (aus meinem Bekanntenkreis).
Die 8800GTX käme damit evtl knapp über eine 7900GTX wobei die meisten FPS eben auf Grund der CPU verloren gingen.

Die einzigen Leute, wo sich eine 8800GTX AGP lohnen würde, wären evtl die mit nem Sockel 939+AGP oder 775+AGP mit nem entsprechenden CPU, und davon gibt es wie gesagt nicht viele, so dass es sich kaum lohnen würde, auch nur die Skizze einer 8800GTX AGP anzufertigen.

GR-Thunderstorm am 20.11.2006 00:31 schrieb:
syprix am 18.11.2006 16:51 schrieb:

Das stimmt eben leider nicht.
Mit nem unübertakteten A64 3000+ werden meine zwei 7600GT schon ziemlich ausgebremst und können kaum noch Leistung bringen. Man sieht quasi, wo der CPU an sein Limit kommt, und zwei 7600GT entsprechen etwas mehr als einer 7900GT. Und eine 8800GTX liegt nicht unwesentlich über einer 7900GT.
Viele Sockel A User dümpeln allerdings noch mit einem 2600+ und langsamer rum (aus meinem Bekanntenkreis).
Die 8800GTX käme damit evtl knapp über eine 7900GTX wobei die meisten FPS eben auf Grund der CPU verloren gingen.

Die einzigen Leute, wo sich eine 8800GTX AGP lohnen würde, wären evtl die mit nem Sockel 939+AGP oder 775+AGP mit nem entsprechenden CPU, und davon gibt es wie gesagt nicht viele, so dass es sich kaum lohnen würde, auch nur die Skizze einer 8800GTX AGP anzufertigen.

Mein 3 Jahre alter P4 C 3,2 Ghz gehört noch lange nicht zum alten Eisen.
Mit der 7800GS 375@700 rennt er im 3Dmurks05 mit 7000 Punkten.

Auch fetteste Dual Cores rennen in diversen Tests mit einer 7900GT nicht wesentlich schneller.

Wer eine CPU,
es heißt übrigens immer noch die CPU, auf gut deutsch, die Zentrale Prozessor Einheit,
> 3 GHz besitzt, braucht sich über mangelnde CPU-Power nicht zu sorgen.

Karrenschieber am 20.11.2006 16:11 schrieb:

Auch fetteste Dual Cores rennen in diversen Tests mit einer 7900GT nicht wesentlich schneller.

Logisch, wie denn auch, wenn der Benchmark keine Multi-Kern-CPUs unterstützt...?
:rolleyes:

Gruss,
Bremse

Na schön dann vergessen wir den 3Dmurks. Wenden wir uns mal Anno 1701 zu.
Unterstützt ja angeblich Dual Cores. Und hier wird es noch krasser.

High End Kistenbesitzer haben schon bei Erscheinen der Demo über starke fps Einbrüche gemeckert, sobald die Siedlung wächst. Gab dann einen Vergleich mit einem Spielstand von 4000 Einwohnern.
Ich habe dann die alte ATI 9700pro zum Vergleich wieder in die Kiste gesetzt. Ergebnis war daß die High End Kisten 2 bis 3 fps schneller liefen, wenn überhaupt.

Karrenschieber am 20.11.2006 16:11 schrieb:
es heißt übrigens immer noch die CPU, auf gut deutsch, die Zentrale Prozessor Einheit,

CPU ist ein für mich ein Synonym für Prozessor - Der Prozessor.
Die Englische Übersetzung interessiert mich nicht. ;)

Bezweifelt ja keiner. Dennoch würde eine 8800 ihn überfordern und könnte nur einen Bruchteil ihrer Leistung entfalten.

Wer eine CPU > 3 GHz besitzt, braucht sich über mangelnde CPU-Power nicht zu sorgen.

Prinzipiell nein, aber du musst dir das so vorstellen, dass z.B. 2GHz deines CPUs für spieleinternes Zeug benötigt werden (nicht mehr und nicht weniger, soweit stimme ich dir noch zu).
Der letzte Rest müsste versuchen, die Graka mit Daten zu versorgen. Und hier beginnt eben dein CPU die Graka zu bremsen.
Und je höher die Anforderung an den Prozessor werden, umso weniger kann sich die Graka entfalten weil der CPU sich um so mehr um andere Sachen "kümmern" muss.

Zurück