• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP vs. Windows Server 2003

MrMassacer

Stille/r Leser/in
Hi Leute,

ich hab mal ne kleine Frage bezüglich Server ausfsetzen.

Ich würde gerne für die Lanpartys bei uns im Ort nen Spieleserver aufsetzen.

Es handelt sich hierbei um einen alten 2GHz PC, den ich gerne für Counterstrike und BF42 als Server nutzen wollte.
Würde es mir nun etwas bringen, wenn ich mir statt WinXP, Windows Server 2003 instalieren und nutzen würde?
Würde dies die Leistung des alten PC vielleicht verbessern?

Gruß Loki

MrMassacer am 08.10.2008 08:38 schrieb:
MrMassacer unterschreibt mit Loki?

Hmmm. :-o :confused:

Zu deiner Frage, das würde meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn machen. Zum einen ist die Administration eines Server Betriebssystems schon ein wenig umfangreicher, zum anderen kann man einen Dedicated Server auch auf einer normalen Maschine im Hintergrund laufen lassen.

Also nimm deinen alten PC, installier dort Windows XP 'frisch' und benutzt dieses Gerät als 'Server'.

Würde mir Leistungstechnisch also keinerlei Vorteil verschaffen, wenn ich Dich richtig interpretiere?! :)

Ich hatte die Hoffnung gehgt, das bei der Server Version weniger hintergrunddienste laufen würden und somit dem dedicated mehr Verwaltungsfreiheit für die mehr Spieler geben würde.

MrMassacer am 08.10.2008 12:10 schrieb:
Würde mir Leistungstechnisch also keinerlei Vorteil verschaffen, wenn ich Dich richtig interpretiere?! :)

Ich hatte die Hoffnung gehgt, das bei der Server Version weniger hintergrunddienste laufen würden und somit dem dedicated mehr Verwaltungsfreiheit für die mehr Spieler geben würde.

Was meiner Meinung nach unter Umständen Sinn machen würde wäre ein Server auf Linuxbasis... Für einen reinen Server lässt sich da fast aller Schnickschnack deaktivieren (oder gar nicht erst installieren) wodurch mehr Leistung für die eigentliche Aufgabe übrig bleibt...

Allerdings ist das ein Theater sondergleichen, vorausgesetzt es gibt für die Spiele die ihr Zockt eine variante für Linuxserver und du kannst sie dir beschaffen...

Ich persönlich würds eher lassen... ausser du veranstaltest DAUERND LAN- Partys. Sonst ist Linux mehr als nur zuviel Aufwand...

Obwohl Linux abgesehen vom Zocken eine mehr als feine Sache ist... :-D

Abgesehen davon, dass man ein XP auch ziemlich zusammenschneiden kann... (Optischen Aufputz ausschalten, Dienste deaktivieren...)

MFG Florian

Im schlimmsten Fall idlen die Prozesse fuer die aufwaendigere Oberflaeche einfach vor sich hin und benoetigen halt ein wenig mehr an Arbeitsspeicher. Wirklich viel und merkbar an Leistungssteuerungen wirst du beim Serverbetriebsystem aber nicht erhalten.
Ein OS Wechsel waere da schon eine ganz andere Geschichte ;)

Zurück