• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP und plötzlicher Reboot?

KoRnfield

Stille/r Leser/in
WinXP und plötzlicher Reboot?

Hi Leute....ich hab ein großes Problem was mich plagt.
Seit einigen Tagen rebootet mein Rechner wenn ich nur auf spezielle Internetseiten gehe oder spezielle Tätigkeiten ausübe wie mit Paint arbeiten. Eine Seite als Beispiel ist der Blätterkatalog von Götz-Motorsport, wenn ich den öffne is es aus. Der Rechner rebootet ohne Vorwarnung oder Bluescreen. Hier mal mein System :
Mainboard : Asrock Combo z s939 (noch mit AGP)
CPU : Athlon 64 3200+ s939 (venice)
Ram : Infineon 512MB DDR PC400 (2x , läuft auf Dual)
Graka : ATI Radeon x850pro (agp)
Netzteil : LCPower 400w ATX Netzteil
Platten : Maxtor 120GB ATA133 , Maxtor 160GB ATA133

Die Platten sind es nicht, da keinerlei mechanische Geräusche passieren und die sonst auch immer in Ordnung waren. Zudem bootet das System ohne einen einzigen Fehler dannach wieder hoch. Memtest sagt alles in Ordnung.
Hab von Hijackthis ma ne Webanalyse machen lassen - alles 1A. Aber was plagt mich denn nun? Ich weiß gar nich ob ich bei der Hard - oder Software anfangen soll, Windows habe ich gestern neu drauf gemacht - ohne Erfolg und es sind seitdem der Fehler da is keine neuen Progs oder irgendwas anderes hinzugekommen. Das Problem is einfach so aufgetreten.

AW: WinXP und plötzlicher Reboot?

sind alle treiber aktuell?

benutzt die website evtl. flash? flash sorgt auch bei mir sehr häufig für anbstürze.

was für ein windows hast du denn?

Alle Treiber sind aktuell und ja die Seite benutzt Flash. Im abgesicherten Modus scheint aber alles ohne Probleme zu gehen hab ich gerade gemerkt....

Ich meine...wenn es ein Treiberproblem wäre, warum ging dann alles vorher astrein und von den einen auf den anderen Tag nich mehr. Windows Neuinstallation hat auch nix gebracht, aber im Abgesicherten Modus funktionierts anscheinend.

KoRnfield am 02.09.2007 13:49 schrieb:
Ich meine...wenn es ein Treiberproblem wäre, warum ging dann alles vorher astrein und von den einen auf den anderen Tag nich mehr. .
es kann ja sein, dass es eine neue flash-version ist die wiederum je nach treibern dann probleme hat.

wenn der PC von allein wirklich neustartet, dann kann auch was am netzteil sein, oder bei den temperaturen.

Everest Home spuckt nur positive Werte aus, CPU is top gekühlt durch nen richtig riesigen Arctic Lüfter, Grafikkarte ebenfalls, Platten nie über 45°c...also die Sensoren geben nur Werte im grünen Bereich aus. Aber ich frage mich, wenn es denn am Netzteil liegen würde, warum es dann nur passiert, wenn ich auf manche Internetseiten gehe....das Netzteil is ja davon völlig unabhängig.

Hi !
Ich habe bis vor ca. 1 stunde dasselbe Problem gehabt. Einfach so meldet sich der PC ab und startet neu (meistens im Internet). Guck mal in dein Task-Manager rein auf die CPU-Auslastung. Ist sie auf 100% auch wen Du nichts machst ? Wenn Ja ist es die Datei lsass.exe. Wenn Du Glück hast ist es ein Sasser Virus, wenn nicht musst Du, so wie ich, den Rechner formatieren, weil Du diese Datei nicht löschen kannst (auch nicht im abgesicherten Modus).

Schön wär, wenn sich der Rechner einfach abmelden würde ^^. Aber es kommt nix, kein Mucks, kein Bluescreen, der Rechner rebootet wie bei nem schweren Treiberproblem, ner kaputten Platte oder defektem Ram, aber die Hardware is top und funktioniert solang man nich auf manche Seiten geht oder mit Paint arbeitet.

Du meinst der Bildschirm wird sofort schwarz und dann siehst Du wie der PC wieder hochfährt ? Könnte evtl. der RAM sein (nur ne vermutung)....ich überleg aber mal weiter

Gruß

Hab ich ja oben auch schon geschrieben, dass der Ram in Ordnung ist. Memtest hat den Stundenlang getestet ohne Errors. Aber ich find das Problem immer noch nicht...

Welchen Browser benutzt Du? Schonmal einen anderen ausprobiert? Tritt das Problem auch mit anderen Zeichenprogrammen auf, evlt. auch bei Bildbetrachtern wie IrfanView?

Einen automatischen Reboot macht Windows normalerweise nur nach einem schwerwiegenden Systemfehler, den Bluescreen bekommt man mit den Windows Standardeinstellungen praktisch nicht zu sehen.

Mach mal bitte folgendes:
- Systemsteuerung
- System
- Erweitert
- Starten und Wiederherstellen
- Haken bei "automatisch Neustart ausführen" rausmachen und übernehmen.

WENN ein Bluescreen kommt, kannst Du ihn jetzt sehen und anhand des Textes / der Fehlermeldung mal googeln.

Chiefie

KoRnfield am 02.09.2007 13:49 schrieb:
Ich meine...wenn es ein Treiberproblem wäre, warum ging dann alles vorher astrein und von den einen auf den anderen Tag nich mehr. Windows Neuinstallation hat auch nix gebracht, aber im Abgesicherten Modus funktionierts anscheinend.
hast du einen originalen, oder einen gemoddeten Treiber?
mach auf jeden Fall mal einen Originalen drauf! ruhig einen älteren....
wenn das Plug prüft ob es geöffnet werden kann, kann es sein das dein Treiber sich "angegriffen" fühlt und einen Neustart erzwingt....

Habe alles originale Treiber drauf wie auch sonst, nix gemodddet. Ich probier ma nen andren Browser und poste dann wieder. Danke schonma bis hierhin!

Ja es passiert auch bei Bildbearbeitungsprogrammen. Aber keine Ahnung warum. Habe jetzt zu Internet Explorer und Firefox auch ma Opera versucht....ohne Erfolg, es passiert genau das selbe und trotz Deaktivieren des automatischen Reboots passiert es trotzdem noch.

Milch-Mann am 02.09.2007 15:38 schrieb:
Hi !
Ich habe bis vor ca. 1 stunde dasselbe Problem gehabt. Einfach so meldet sich der PC ab und startet neu (meistens im Internet). Guck mal in dein Task-Manager rein auf die CPU-Auslastung. Ist sie auf 100% auch wen Du nichts machst ? Wenn Ja ist es die Datei lsass.exe. Wenn Du Glück hast ist es ein Sasser Virus, wenn nicht musst Du, so wie ich, den Rechner formatieren, weil Du diese Datei nicht löschen kannst (auch nicht im abgesicherten Modus).

google mal nach lsass.exe --> das ist ein essentieller Windowsdienst und hat nichts mit Sasser zu tun.

Ich hatte mal das Problem, dass mein PC gleich nach dem Start wieder neu gestartet ist und dann nochmal und nochmal und nochmal.
Abhilfe hat nur der abgesicherte Modus geschafft, in dem sich die Firewall deinstallieren ließe. Mit ner anderen Firewall hat es von da an wieder wunderbar funktioniert.

Ja also....ich hab ma meine Firewall deinstalliert und trotzdem tritt der Fehler weiterhin auf. Im abgesicherten Modus alles normal, keine Fehler.....was zum Teufel is das?

KoRnfield am 09.09.2007 02:00 schrieb:
Ja also....ich hab ma meine Firewall deinstalliert und trotzdem tritt der Fehler weiterhin auf. Im abgesicherten Modus alles normal, keine Fehler.....was zum Teufel is das?
hast du chiefies anweisung ausgeführt?

Ich hab den Fehler gefunden, kann ihn aber noch nicht genau eingrenzen. Ich habe alles Prozesse, welche auf Zusatzprogrammen für Windows basieren im Taskmgr geschlossen und siehe da : Es funktioniert! Ich werde jetzt mal Stück für Stück alles mal starten und dann wieder posten was es ist.

Mhh vielleicht liegts aber auch dadran, dass ich kurz davor den Ram rausgenommen hab und sowohl die Slots als auch die Riegel an sich von Staub befreit hab. Auf jeden Fall geht es jetzt wieder und ich steige nicht dahinter wieso. Memtest hatte ich 3 Stunden über den Ram laufen lassen und es gab keine Fehler. Dabei hat das Programm den Ram mehrere Male komplett voll gemacht und geleert.....Naja is mir auch das erste Mal passiert, dass ich nen Fehler hab den ich nich eindeutig lokalisieren kann. Naja ich danke für eure tatkräftige Hilfe, ihr seit super! Falls der Fluch zurückkehrt, so werde ich wieder angekrochen kommen ^^

Zurück