• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WinXP]Systemstart reinigen

• Ersteller Ersteller ich98
  • Erstellt am Erstellt am
I

ich98

Gast
Sers,

ich habe mich unter "Start --> Ausführen --> msconfig --> Systemstart" ein bisschen umgesehen.
Dort sind verschiedene Programme aufgeführt, deren Bedeutung und Sinn mir nicht so ganz klar ist.
Kann ich diese problemlos deaktivieren?
qttask "C:\Programme\quicktime\qttask.exe" -atboottime

itunesHelper "G:\Programme\itunes\ituneshelper.exe"

UpdReg "C:\Windows\UpdReg.exe"

apdproxy "C:\Programme\Adope\Photoshop Album Starter Edition\3.0\apps\apdproxy.exe"

NeroCheck "C:\Windows\System32\Neorcheck.exe"

PDVDServ "G:\Programme\cyberlink\powerdvd\pdvdserv.exe"

Sind die wichtig?
Was machen die?

google doch einfach mal nach den exe-dateien.

qttask hat halt was mit quicktme zu tu (playersoftware), ituneshelper... na, irgendwas für itunes halt. nerocheckt ist evtl. ein updatechecker für nero.

grundsätzlich: selbst wenn zB dieer ituneshelper für itunes nötig wäre, dann würde der wohl auch noch gestartet werden, wenn du itunes später irgendwann startest. du löschst ja nicht die programme, sondern du machst ja nur ein" beim booten schon starten" rückgängig.

Herbboy am 05.07.2007 23:59 schrieb:

qttask hat halt was mit quicktme zu tu (playersoftware), ituneshelper... na, irgendwas für itunes halt. nerocheckt ist evtl. ein updatechecker für nero.

grundsätzlich: selbst wenn zB dieer ituneshelper für itunes nötig wäre, dann würde der wohl auch noch gestartet werden, wenn du itunes später irgendwann startest. du löschst ja nicht die programme, sondern du machst ja nur ein" beim booten schon starten" rückgängig.

So, nach einem Google Exkurs weiß ich mehr.
Nur was "PDVDServ" genau macht, weiß ich nicht. Ich lese nur was von "Remote Controll" was meinen die damit?

ich98 am 06.07.2007 00:08 schrieb:
Herbboy am 05.07.2007 23:59 schrieb:

So, nach einem Google Exkurs weiß ich mehr.
Nur was "PDVDServ" genau macht, weiß ich nicht. Ich lese nur was von "Remote Controll" was meinen die damit?
hast du nen TV-stick oder so was? ne remote control ist nix anderes als eine fernbedienung.

Herbboy am 06.07.2007 00:10 schrieb:
hast du nen TV-stick oder so was? ne remote control ist nix anderes als eine fernbedienung.

Ne, ich hab nur PowerDVD installiert :o

PS: NeroCheck sucht irgendwie nach möglichen Programmkonflikten mit Nero :o

ich98 am 06.07.2007 00:17 schrieb:
Herbboy am 06.07.2007 00:10 schrieb:

Ne, ich hab nur PowerDVD installiert :o
na, da hast du es ja: PowerDVD => PDVD...

hat also bestimmt damit was zu tun, vielleicht u.a. ne software, damit du den player per fernbedienung auch schon starten KÖNNTEST.

PS: NeroCheck sucht irgendwie nach möglichen Programmkonflikten mit Nero :o
dann lass es aktiv

so oder so: diese paar tools tun deinem system nicht weh, vielleicht lädt der PC halt ein paar sekunden länger.

Herbboy am 06.07.2007 00:21 schrieb:
so oder so: diese paar tools tun deinem system nicht weh, vielleicht lädt der PC halt ein paar sekunden länger.

Naja, ein paar hab ich mal ausgeschaltet, schaden tun es auch nicht. :-D

Hast du ne Creative Soundkarte? Dann ist die UpdReg.exe nämlich nix anderes als ein Prozess, der dich daran erinnert, dein Creative Produkt zu aktivieren, um den Kundendienst nutzen zu können. Kannste also löschen.

DaEngineer am 06.07.2007 00:28 schrieb:
Hast du ne Creative Soundkarte? Dann ist die UpdReg.exe nämlich nix anderes als ein Prozess, der dich daran erinnert, dein Creative Produkt zu aktivieren, um den Kundendienst nutzen zu können. Kannste also löschen.

jepp, schon passiert ;)

Zurück