• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP Professional erkennt nur 1,75 GB RAM trotz 2GB im Bios

D

Duebelmaster

Gast
Hallo, an alle!
Wie im Topic schon beschrieben erkennt mein Windows XP nur 1,75 GB, obwohl 2GB installiert sind. CPUZ erkennt direkt 2GB, Everest zeigt mir 1,75 GB an, jedoch sieht man im Programm direkt, dass 4x 512 MB Infineon (der selben Marke) installiert sind. Hab ja schon viel von dem 4 GB Problem unter WinXP 32 Bit gelesen, welches hier ja absolut nicht zutreffend ist. Eine Google-Suche war ebenfalls erfolglos. Die Hardware, des betroffenen Systems findet ihr in der Signatur. Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG Michi

Duebelmaster am 20.11.2007 20:05 schrieb:
Hallo, an alle!
Wie im Topic schon beschrieben erkennt mein Windows XP nur 1,75 GB, obwohl 2GB installiert sind. CPUZ erkennt direkt 2GB, Everest zeigt mir 1,75 GB an, jedoch sieht man im Programm direkt, dass 4x 512 MB Infineon (der selben Marke) installiert sind. Hab ja schon viel von dem 4 GB Problem unter WinXP 32 Bit gelesen, welches hier ja absolut nicht zutreffend ist. Eine Google-Suche war ebenfalls erfolglos. Die Hardware, des betroffenen Systems findet ihr in der Signatur. Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG Michi
es wär denkbar, dass dein board mit doublesided-RAM bei vollbesetzung des slots probleme hat, so das bei einem der riegel nur die eine seite mit chips erkannt wird. doublesided ist, wenn auf beiden seiten des riegels chips sitzen. vielleicht würde ein umstecken helfen?

oder ein BIOS update.

Herbboy am 20.11.2007 20:25 schrieb:
Duebelmaster am 20.11.2007 20:05 schrieb:
Hallo, an alle!

MfG Michi
es wär denkbar, dass dein board mit doublesided-RAM bei vollbesetzung des slots probleme hat, so das bei einem der riegel nur die eine seite mit chips erkannt wird. doublesided ist, wenn auf beiden seiten des riegels chips sitzen. vielleicht würde ein umstecken helfen?

oder ein BIOS update.

Gleich vorweg, es handelt sich um Single-Sided Module (alle vier).
Das Bios ist auf dem neuesten Stand und erkennt zudem auch 2 GB Arbeitsspeicher. Umstecken hatte ich auch schon ausprobiert.
Aber danke, für deine Tipps. Anbei, an Mainboardtreibern ist alles installiert.

gut, die frage ist: ist das erkennen von 1,75GB nur ein fehler oder nicht...? wenn es nur ein anzeigefehler ist, dann isses egal - is ja nicht so, dass windows die anwendungen beobachtet und dann das RAM blockt, sobald es 1,75GB mißt...

ALLE treiber und windows sind aber auch aktuell?

Herbboy am 20.11.2007 20:45 schrieb:
gut, die frage ist: ist das erkennen von 1,75GB nur ein fehler oder nicht...? wenn es nur ein anzeigefehler ist, dann isses egal - is ja nicht so, dass windows die anwendungen beobachtet und dann das RAM blockt, sobald es 1,75GB mißt...

ALLE treiber und windows sind aber auch aktuell?

Ich denke, da im Task-Manager auch tatsächlich diese Größe, also 1.75 GB angezeigt wird und auch nur dementsprechend viel zur Verfügung steht. Handelt es sich nicht nur um einen Anzeigefehler.
Treiber sind alle aktuell, ja.

Zurück