• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP instalationsprob Intel PIII

Jason-Voorhees

Anfänger/in
Hi leute,

mein kumpel versucht gerade winxp auf nem PIII zu instalieren. er bleibt an der stelle hängen wo man enter drücken muß um windows zu instalieren. es bleibt das blaue bild und die led am laufwerk leuchtet minuten lang aber nix tut sich. wäre für hilfe dankbar.

mfg kevin

Jason-Voorhees am 24.07.2006 18:14 schrieb:
Hi leute,

mein kumpel versucht gerade winxp auf nem PIII zu instalieren. er bleibt an der stelle hängen wo man enter drücken muß um windows zu instalieren. es bleibt das blaue bild und die led am laufwerk leuchtet minuten lang aber nix tut sich. wäre für hilfe dankbar.

mfg kevin

Lief WindowsXP schonmal auf dem Rechner? Wieviel Arbeitsspeicher steckt drin?

MfG Jimini

[/quote]

Lief WindowsXP schonmal auf dem Rechner? Wieviel Arbeitsspeicher steckt drin?

MfG Jimini [/quote]

256mb und nein es lief noch net

Hi leute,

mfg kevin

Bei einem Rechner aus der Zeit könnte es Interrupt-Sharing Probleme geben. Die Lösung um Win dann installieren zu können ist, vorhandene PCI Karten vorübergehend auszubauen.

[/quote]

Bei einem Rechner aus der Zeit könnte es Interrupt-Sharing Probleme geben. Die Lösung um Win dann installieren zu können ist, vorhandene PCI Karten vorübergehend auszubauen. [/quote]

hatte er schon probiert. hat nix gebracht.

Bei einem Rechner aus der Zeit könnte es Interrupt-Sharing Probleme geben. Die Lösung um Win dann installieren zu können ist, vorhandene PCI Karten vorübergehend auszubauen. [/quote]

hatte er schon probiert. hat nix gebracht. [/quote]

Auch die unbenutzten Komponenten im BIOS deaktiviert?

Hat er die Möglichkeit, eine andere Version von XP zu installieren?
Lesefehler von CD, oder unterschiedliche reiberrevisionen können auch zu solchen Fehlern führen.

Lösungs-Ideen:

1. Bootsektor-Viren-Schutz im BIOS deaktivieren

2. Mit Knoppix oder einem HD--Herstellertool booten und den Bootsektor der Platte löschen

Hi leute,

mfg kevin

lassen sich andere windows versionen installieren? (vor allem 98)

zu irq-sharing:

das ist n reines hardwareproblem - es kann sein, dass geräte dann nicht ordentlich funktionieren, aber alle, die win xp wärend der installation braucht, wurden auch schon vorher verwendet..
und selbst wenn sich was in die quere kommt endet das mit einem "wird nicht erkannt"

da bords der zeit außerdem i.d.r. nur einen usb controller, selten mehrere festplattencontroller oder onbordsound haben, stehen auch relativ viel irqs zur verfügung.

und zumindest ich hatte mit meinem i440bx auch nie int probleme, wenn ich mich nicht ganz irre, hatte intel schon damals 8ints.

eher n problem könnte die damals noch des öfteren problematische acpi apic (k.a. welches welches war - einfach beides abschalten) sein.

ruyven_macaran am 24.07.2006 20:28 schrieb:
eher n problem könnte die damals noch des öfteren problematische acpi apic (k.a. welches welches war - einfach beides abschalten) sein.

ACPI

Hi leute,

es bleibt das blaue bild und die led am laufwerk leuchtet minuten lang aber nix tut sich.

mfg kevin

yo Kevin

ich rate mal ins BLAUE hinein *brüller*

welches Laufwerk? hdd? oder cd? cd-drv defekt und kann cd nicht mehr richtig lesen? alles schon dagewesen ... teste mal ein anderes Laufwerk. Könnte klappen... eventuell :-|

Zurück