• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP & Vista auf 2 Partitionen

SPEEDI007

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.03.2003
Beiträge
468
Reaktionspunkte
0
Hy,
ich möchte mir am Dienstag Vista holen. Habe derzeit XP installiert. Habe meine Festplatte auch schon auf 2 Partitionen aufgeteilt. Sprich 100 GB für XP und 650 GB für Vista aufgespart. Nun, meine Frage ich habe gehört Vista würde sich automatisch auf Laufwerk C installieren, doch XP läuft auf C:. Oder kann ich einfach die CD ins Laufwerk hauen und ohne probleme installieren?

MfG
 
SPEEDI007 am 11.05.2008 20:24 schrieb:
Hy,
ich möchte mir am Dienstag Vista holen. Habe derzeit XP installiert. Habe meine Festplatte auch schon auf 2 Partitionen aufgeteilt. Sprich 100 GB für XP und 650 GB für Vista aufgespart. Nun, meine Frage ich habe gehört Vista würde sich automatisch auf Laufwerk C installieren, doch XP läuft auf C:. Oder kann ich einfach die CD ins Laufwerk hauen und ohne probleme installieren?

MfG
650 GB für Vista? So gierig ist Vista nun auch nicht. Gib Vista 50-100 GB und mach aus dem Rest eine 3. Partition für Daten ...
Also ich habe Vista auf einer separaten Partition unter K:/ installiert. Ich habe die Installation unter XP gestartet und konnte meine neue Vista-Partition frei auswählen. Ich sehe da kein Problem bei dir.
 
Ah, Okay. Kann ich die Vista CD ins Laufwerk geben wenn ich schon im WIndows bin oder gleich beim booten?
 
SPEEDI007 am 11.05.2008 21:17 schrieb:
Ah, Okay. Kann ich die Vista CD ins Laufwerk geben wenn ich schon im WIndows bin oder gleich beim booten?

Ich würd grundsätzlich mit der Vista CD booten. Das erkennt automatisch bereits installierte Betriebssysteme (bzw. zumindestens XP und andere Vista Installationen erkennts ;)) und richtet dann einen Bootloader ein bei dem du auswählen kannst welches Betriebssystem gebootet werden soll.

Und du kannst natürlich auswählen wohin sich Vista installieren soll. Unter Vista selbst ist die Systempartition aber immer mit C: benannt.
 
Iceman am 11.05.2008 21:47 schrieb:
SPEEDI007 am 11.05.2008 21:17 schrieb:
Ah, Okay. Kann ich die Vista CD ins Laufwerk geben wenn ich schon im WIndows bin oder gleich beim booten?

Ich würd grundsätzlich mit der Vista CD booten.

Und du kannst natürlich auswählen wohin sich Vista installieren soll. Unter Vista selbst ist die Systempartition aber immer mit C: benannt.
:confused: Wieso? Bei mir ist XP auf H: und Vista auf K:. Auf C: sind bei mir Progr. installiert. Ich musste die Vista-Inst. in XP starten, weil es über Vista nicht ging, weiß nicht mehr warum (vielleicht Trieber,.....)?
 
Andy19 am 11.05.2008 22:23 schrieb:
:confused: Wieso? Bei mir ist XP auf H: und Vista auf K:. Auf C: sind bei mir Progr. installiert. Ich musste die Vista-Inst. in XP starten, weil es über Vista nicht ging, weiß nicht mehr warum (vielleicht Trieber,.....)?

Also bei mir nennt Vista das Systemlaufwerk einfach C: Hab Vista 32 und Vista 64 auf zwei verschiedenen Partitionen und beides ist jeweils C: wenn ich in das entsprechende System boote.
 
Iceman am 11.05.2008 23:17 schrieb:

Also bei mir nennt Vista das Systemlaufwerk einfach C: Hab Vista 32 und Vista 64 auf zwei verschiedenen Partitionen und beides ist jeweils C: wenn ich in das entsprechende System boote.
Komisch, bei mir steht unter Vista immer K: im "Computer" (Arbeitsplatz) für die Vista-Partition.
 
Andy19 am 12.05.2008 00:18 schrieb:
Iceman am 11.05.2008 23:17 schrieb:

Also bei mir nennt Vista das Systemlaufwerk einfach C: Hab Vista 32 und Vista 64 auf zwei verschiedenen Partitionen und beides ist jeweils C: wenn ich in das entsprechende System boote.
Komisch, bei mir steht unter Vista immer K: im "Computer" (Arbeitsplatz) für die Vista-Partition.
das ist eher seltsam.
bei mir ist das genauso wie bei Iceman. ich habe XP auf partition C: und Vista auf partition D:, innerhalb von Vista sieht's genau umgekehrt aus.
 
Danke euch.
Nun, habe Vista installiert und bei mir zeigt Vista auch Laufwerk C: an und XP auf Laufwerk D:
 
Zurück