• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Xp und Vista auf einem PC

Kabuto

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ist es möglich auf einem PC Windows XP und Vista laufen zu lassen mit zwei Festplatten.

*anfüg* Die Reihenfolge ist wichtig. Damit du das Menü kommt, muss Xp vor Vista installiert werden

Willst du beide Betriebssysteme auf eine Festplatte installieren oder jeweils auf jede Festplatte ein Betriebssystem?
Wenn du jeweils ein Betriebssystem auf eine Festplatte installierst, kannst du zwischen den beiden Betriebsystemen umswitschen indem du im Bios die Boot-Priorität der Festplatten änderst! Da es so glaub nicht mit nem Windows Boot Manager geht!? Aber willst du auf eine Festplatte beide Betriebssysteme installieren dann installiere zuerst Windows XP und dann Windows Vista! So kannst du wenn du deinen PC startest auswählen, welches Betriebssytem du starten willst!

Riddick1107 am 19.09.2007 15:39 schrieb:
Wenn du jeweils ein Betriebssystem auf eine Festplatte installierst, kannst du zwischen den beiden Betriebsystemen umswitschen indem du im Bios die Boot-Priorität der Festplatten änderst! Da es so glaub nicht mit nem Windows Boot Manager geht!?

Doch - geht !

Ja??? Sicher?
Bei mir geht es nämlich nicht! Habe zwei Festplatten und auf jeder ein Betriebssystem! Weil es ist ja so, er bootet ja von der Festplatte die als "First Boot" steht oder Master! Daher bootet er von dieser und von keiner anderen, daher geht das doch eigentlich nicht mit dem Windows Boot Manager!!!?

Eigentlich müssts klappen.

Um sicher zu gehn musst da nur im BIOS unter (IDE Configuration o.ä.) eine Platte ausschalten.

Ist m.M. aber n Blödsinn. Was spricht denn gegen nen Bootloader. Da muss man wenigstens net immer ins BIOS rein, um das OS zu wechseln.

dieses thema passt mir ja hervorragend in den kram:

also ich hab xp und vista drauf. beide auf einer festplatte.
jetzt kommt doch anfangs beim booten immer der auswahlbildschirm mit "earlier version of windows" (is wohl xp gemeint :-D ) und "vista"

standardmäßig ist IMMER vista angewählt und ich möchte das gerne ändern, also dass xp standardmäßig ausgewählt is.

weiß einer wie das geht. glaub ich muss da was in der b00t.ini ändern, will da aber nich einfach so rumpfuschen...

mfg

Rechtsklick auf Computer (unter Vista)
Eigenschaften
Dann in der Spalte ganz links "Erweiterte Systemeinstellungen" wählen
Im erscheinenden Fenster in der Unterteilung "Starten und wiederherstellten" auf "Einstellungen" klicken.

Im folgenden Fenster kannst du es dann auswählen.

Eol_Ruin am 19.09.2007 15:44 schrieb:
Wenn du jeweils ein Betriebssystem auf eine Festplatte installierst, kannst du zwischen den beiden Betriebsystemen umswitschen indem du im Bios die Boot-Priorität der Festplatten änderst! Da es so glaub nicht mit nem Windows Boot Manager geht!?

Doch - geht !

Ich meinte damit das es mit dem Vista Bootmanager geht.
Das mit dem BIOS-Switchen hab ich nie probiert - is ja auch zu viel arbeit.

Eol_Ruin am 19.09.2007 17:28 schrieb:
Eol_Ruin am 19.09.2007 15:44 schrieb:

Doch - geht !

Ich meinte damit das es mit dem Vista Bootmanager geht.
Das mit dem BIOS-Switchen hab ich nie probiert - is ja auch zu viel arbeit.

:-D Naja die paar Tastendrücke!!!
Es klappt aber so sehr gut!! :-D

Zurück