• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP startet nicht (system32.hal.dll)

Filzlaus

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute,
wenn ich versuche Windows XP an meinem PC zu starten, dann behauptet der einfach, die Datei system32.hal.dll fehlt oder wäre beschädigt (wohl eher zweiteres). Ich hab ne Recovery-CD, würde aber lieber reparieren als neuinstallieren, der Daten wegen.

Daher würde ich gern die Reparaturfunktion auf der CD nutzen, kenne mich aber mit den DOS-Befehlen absolut nicht aus, selbst die help-Funktion nützt nicht wirklich. Ergebnis: Ich sitze fest und brauche eure Hilfe.

Wenn mir jemand einen Rat geben oder die Reparaturfunktion erklären könnte - ich wäre sehr dankbar :)

Filzlaus am 02.08.2008 22:38 schrieb:
Hallo Leute,
wenn ich versuche Windows XP an meinem PC zu starten, dann behauptet der einfach, die Datei system32.hal.dll fehlt oder wäre beschädigt (wohl eher zweiteres). Ich hab ne Recovery-CD, würde aber lieber reparieren als neuinstallieren, der Daten wegen.

Daher würde ich gern die Reparaturfunktion auf der CD nutzen, kenne mich aber mit den DOS-Befehlen absolut nicht aus, selbst die help-Funktion nützt nicht wirklich. Ergebnis: Ich sitze fest und brauche eure Hilfe.

Wenn mir jemand einen Rat geben oder die Reparaturfunktion erklären könnte - ich wäre sehr dankbar :)
google(nach hal.dll ) einfach ein wenig z.b. hier :http://forum.chip.de/windows-xp/hilfe-hal-dll-fehlt-beschaedigt-tun-726702.html

bei mir hat sowas allerdings nie funktioniert also ruhig mal auf eine neuinstallation einstellen :S

mastermaisi777 am 02.08.2008 23:44 schrieb:
bei mir hat sowas allerdings nie funktioniert also ruhig mal auf eine neuinstallation einstellen :S
Eine Neuinstallation ist ja kein Problem. Hat man schnell gemacht. Nur hat er anscheinend auf der C:\ Partition noch wichtige Dateien. Es gibt hier eine Möglichkeit:
Du lädst dir eine Linux Live-CD runter. Dann kopierst du die hal.dll auf einen USB-Stick. Dann startest du von der Live-CD und kopierst die hal.dll (Hier downloaden!)in den system32 Ordner. Mit grosser Wahrscheinlichkeit kannst du Windows dann wieder benutzen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann legst du wieder die Live-CD ein und besorgst dir eine externe Festplatte. Dann kopierst du deine wichtigen Dateien auf die externe Festplatte und installierst XP neu.

Ich hoffe aber, dass du daraus eine Lehre ziehst und NIE mehr deine wichtigen Bilder/Musikstücke/Videos/Dokumente/ auf C:\ speicherst. :]

Zurück