• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP-Neuinstallation: Home oder Pro? FAST32 oder NTFS? Partionsfragen

D

Dreamlander

Gast
Bedingt durch Altersschwäche meiner alten Festplatten und Ersatz derselbigen durch eine neue (Samsung SP2514N, 250 GB, IDE), stehe ich nun vor einer Neuinstallation meines Systems. Hier stellen sich einige Fragen, da ich bei vielen Dingen nicht mehr auf dem Laufenden bin, weil mein System schon etwa 2 Jahre lief.

Zum einen habe ich die Wahl, ob ich XP Home oder Professional installiere. Wir haben beide als Originalversion zu Hause. Außer das XP Pro mehr Funktionen bietet, kenne ich keine detaillierteren Unterschiede bzw. weiß auch nicht, ob ich diese zusätzlichen Funktionen brauche (bisher hatte ich Xp Home installiert). Der PC wird eigentlich nicht zum Spielen verwendet, da mir die Zeit fehlt und die Hardware mehrere Jahre alt ist. Somit verbringe ich die meiste Zeit mit surfen, chatten oder Office.
Frage: Lohnt es sich daher überhaupt für mich XP Pro zu installieren oder sollte ich es einfach tun, wenn wir es eh hier haben?

Dann stellt sich mir die Frage, welches Dateisystem ich verwenden soll: FAT32 oder NTFS. Bisher nutzte ich FAT32.
Frage: Sollte ich "unbedingt" auf NTFS umsteigen?

Wie sieht das mit den Partitionsgrößen und der Partitionsaufteilung aus? Bisher hatte ich nur je zwei 40 GB-Festplatten, von denen die eine als Sicherungsplatte (Kopien wichtiger Daten, ...) fungierte und die andere Windows XP, alle Programme, Daten und Spiele enthielt. Die Sicherungsplatte hatte zwei Partitionen von jeweils 18,5 GB, die Systemplatte drei mit 7,5 GB (Windows XP), 15 GB (Programme und Daten) und 15 GB (Spiele und sonstiger Kram).
Frage: Wie sollte ich das bei der neuen 250 GB-großen Festplatte halten? Wie viele Partitionen sind sinnvoll? Oder anders gefragt: welche ungefähre Partitionsgröße ist sinnvoll?
Frage: Sollte Windows XP eine eigene Partition bekommen oder sollte ich die Programme mit Windows XP auf eine gemeinsame Partition packen?
Frage: Sollte ich die neue Festplatte während der Installation partitionieren oder noch unter dem altem System Partition Magic?

Also...

1. Wenn ich ne XP-pro Version hätte, würde ich die auch nutzen. Ich wüsste nicht welche Nachteile das haben sollte.

2. Ich würde schon NTFS empfehlen. Schon alleine wegen der begrenzung der Dateigröße auf 4GB bei FAT32. Ansonsten muss es aber nicht unbedingt sein.

3. Meine 250GB Platte hat 4 Partiotionen:
25GB für Win XP mit kleineren Programmen
15GB für größere Programme
100GB Daten
und der Rest für Spiele (ca. 80GB)

Wenn du aber wenig spielst würde ich an deiner Stelle villeicht eher so 50GB für Programme und Spiele, 25GB fürs OS und den Rest für Daten verwenden.

Danke für Deine Antwort.

Nurgler am 18.08.2007 13:34 schrieb:
1. Wenn ich ne XP-pro Version hätte, würde ich die auch nutzen. Ich wüsste nicht welche Nachteile das haben sollte.
Ich weiß es ja nicht, aber wenn XP Pro nun nur Funktionen hat, die mir eh nichts bringen oder die ich sowieso nicht nutzen werde / kann, es aber gleichzeitig mehr Platz auf der Festplatte braucht (wobei ich eh genug Platz habe :ugly: ) und es ggf. das System langsamer macht, würde ich es nicht installieren wollen.
Wobei ich auf die Schnelle im Netz nur allgemeine Aussagen gefunden habe, wie die, dass XP Pro für Firmen(netzwerke) konzipiert sei und XP Home halt für den Privatnutzer.

100GB Daten
Wie sieht das denn mit der Partitionsgröße aus? Ist es nicht so, dass man nicht zu große Partitionen wegen Geschwindigkeitseinbußen etc. haben sollte? Oder ist das bei NTFS nicht mehr relevant?

Also ich würde die "vollständigere" Version nehmen, wenn möglich. Ich glaub kaum das die pro Version langsamer ist als die home edition.

Dreamlander am 18.08.2007 14:27 schrieb:
100GB Daten
Wie sieht das denn mit der Partitionsgröße aus? Ist es nicht so, dass man nicht zu große Partitionen wegen Geschwindigkeitseinbußen etc. haben sollte? Oder ist das bei NTFS nicht mehr relevant?

Das hat imo ja nur was mit Fragmentierung zu tun. Die ist halt geringer, bei kleineren Partitionsgrößen.
Ich nutze aber Ashapoo Magical Defrag, das im Hintergrund ständig defargmentiert, wenn Systemressourcen frei sind.
Das gibts umsonst, wenn man sich bei Ashampoo anmeldet.

Nurgler am 18.08.2007 16:48 schrieb:
Das hat imo ja nur was mit Fragmentierung zu tun. Die ist halt geringer, bei kleineren Partitionsgrößen.
das stimmt so nicht. es kommt vielmehr auf die art der dateien/programme an.
aber das defragmentieren dauert natürlich weniger lang bei kleineren partitionen, was schon praktisch ist.

Hm, ok ... dann installiere ich auf jeden Fall XP Pro und bei den Partitionen muss ich mir die Größe eben überlegen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob Windows XP eine eigene Partition bekommen sollte oder Programme mit Windows XP auf eine gemeinsame Partition gehören?
Die meisten Programme lassen sich ja in einem beliebigen Ordner installieren, aber manche nicht. Ist es performance-technisch sinnvoller, beides auf eine Partition zu packen?

Dreamlander am 18.08.2007 18:53 schrieb:
Hm, ok ... dann installiere ich auf jeden Fall XP Pro und bei den Partitionen muss ich mir die Größe eben überlegen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob Windows XP eine eigene Partition bekommen sollte oder Programme mit Windows XP auf eine gemeinsame Partition gehören?
Die meisten Programme lassen sich ja in einem beliebigen Ordner installieren, aber manche nicht. Ist es performance-technisch sinnvoller, beides auf eine Partition zu packen?
verschiedene partitionen spielen leistungstechnisch keine rolle. das ändert sich erst, wenn man mehrere platten benutzt.
der ordnung halber teile ich alles auf, windows bekommt immer ne extra partition.
ausserdem ist das hilfreich, wenn ich formatieren muss. die programme muss ioch dann zwar neu installieren, aber eventuell enthaltene daten gehen nicht verloren.

Zurück