• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP Home neuinstalliert- möchte den alten Benutzer wiederherstellen

Trickmaster

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
345
Reaktionspunkte
0
Windows XP Home neuinstalliert- möchte den alten Benutzer wiederherstellen

Hallo,

ich habe "Windows XP Home" neuinstalliert und dabei sind meine Benutzerkonten verrschwunden.
Bei "Dokumente und Einstellungen" finde ich aber noch den Ordner mit den ganzen Dateien und Ordnern. Kann man diesen Ordner nicht irgendwie wieder zu einem Benutzer machen?

Dann hätte ich noch eine Frage: Irgendwo habe ich mal die Zugriffseinstellungen für die Benutzer eingestellt. Da gab es Administrator, Hauptbenutzer, Benutzer und Gast. Ich habe leider vergessen, wo man dies einstellen kann. Ich habe lediglich die Einstellungen "Administrator" und "Eingeschränkt" gefunden, aber dann ist einfach zuviel eingeschränkt.

Danke vielmals für eure Antworten. =)
 
AW: Windows XP Home neuinstalliert- möchte den alten Benutzer wiederherstellen

Trickmaster am 13.05.2007 09:37 schrieb:
Hallo,

ich habe "Windows XP Home" neuinstalliert und dabei sind meine Benutzerkonten verrschwunden.
Bei "Dokumente und Einstellungen" finde ich aber noch den Ordner mit den ganzen Dateien und Ordnern. Kann man diesen Ordner nicht irgendwie wieder zu einem Benutzer machen?

Dann hätte ich noch eine Frage: Irgendwo habe ich mal die Zugriffseinstellungen für die Benutzer eingestellt. Da gab es Administrator, Hauptbenutzer, Benutzer und Gast. Ich habe leider vergessen, wo man dies einstellen kann. Ich habe lediglich die Einstellungen "Administrator" und "Eingeschränkt" gefunden, aber dann ist einfach zuviel eingeschränkt.

Danke vielmals für eure Antworten. =)

erstell doch einfach ein neues konto mit dem gleichen namen wie das alte konto. sicherere aber die inhalte der ordner vorher noch woanders, nur für den fall, dass bei einem neuanlegen die daten gelöscht werden sollten. dann kannst du einfach die gesicherten daten im neuen konto-ordner drüberkopieren.
 
AW: Windows XP Home neuinstalliert- möchte den alten Benutzer wiederherstellen

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Bei Eigene Dateien wird der Zugriff verweigert. Auch, wenn ich als Administrator angemeldet bin. Da sind aber meine wichtigsten Daten drin.
 
AW: Windows XP Home neuinstalliert- möchte den alten Benutzer wiederherstellen

Trickmaster am 13.05.2007 12:24 schrieb:
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Bei Eigene Dateien wird der Zugriff verweigert. Auch, wenn ich als Administrator angemeldet bin. Da sind aber meine wichtigsten Daten drin.

dort ist wohl noch der "alte" admin aktiv, dich als neuen admin akzeptiert window nicht. ich befürchte, du musst die daten von dort über einen anderen weg sichern, zB über eine knoppix-CD (d.h. du bootest linux statt windows).
 
AW: Windows XP Home neuinstalliert- möchte den alten Benutzer wiederherstellen

Gibt es noch andere Arten?
 
AW: Windows XP Home neuinstalliert- möchte den alten Benutzer wiederherstellen

Trickmaster am 13.05.2007 12:49 schrieb:
Gibt es noch andere Arten?

Unter XP Prof. wüßt ich wie es geht.

Da kann man mit Rechtsklick auf Ordner oder Datei einfach unter "Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert" im Reiter "Besitzer" den aktuellen Admin eintragen.
Danach sind die Daten für den Admin lesbar und man kann die Berechtigungen wieder neu vergeben.

Aber XP Home hat glaub ich nur die einfache Datei-Freigabe wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Windows XP Home neuinstalliert- möchte den alten Benutzer wiederherstellen

Hab rausgefunden, wie das Geht!

Windows XP neustarten und nachdem der PC beim booten die Festplatten gefunden hat sofort F8 drücken.
Dann auf abgesicherten Modus wechseln, sich einloggen auf die gewünschte Datei oder den gewünschten Ordner mit der rechten Maustaste klicken und auf Sicherheit klicken. Dort irgendwo, kann man dann den Benutzer wechseln, der auf diesen Ordner zugreifen soll.
 
Zurück