• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP Home Lizenz sichern?

Torker

NPC
hallo,

ich habe heute meinen neuen pc geliefert bekommen. auf dem rechner befindet sich Windows XP Home. Ich habe keine CD dazu geliefert bekommen. Nun meine Frage:

Ich habe mir bereits eine Windows XP Professional Version gekauft, möchte diese nun auf dem rechner installieren. Was passiert mit der Home Lizenz wenn ich den PC formatiere? ist die dann weg? ich habe den pc noch nicht eingeschalten, daher ist die version auch noch nicht registriert. gibt es windows Xp HOME CD ohne lizenz, so das ich in verbindung mit meinem key sozusagen eine ungebrauchte CD version hätte?

wäre nett wenn mir ein paar leute helfen könnten.

danke

gruß torker

wenn du c: formatierst wäre den altes windows natürlich komplett weg, inkl. evtl. vorhandenem key/registrierung. rechtlich hättest du aber anspruch auf die lizenz, sofern die beim CD legal dabei war, wofür du aber CD+key brauchst. der händler muss dir eigentlich die CD aushändigen. der kann AFAIK nicht nur ne version installieren und fertig...

aber slebst wenn du die vorhanden home aktiviert hättest und später löschst und dafür professional draufmachst darfst du home trotzdem noch erneut installieren - nur halt nicht auf mehr als einem rechner gleichzeitig.

Ich kenn das bislang nur so, dass ich bei einer Lieferung eines Komplett-PC Windows (meist) vorinstalliert ist und dann i. d. R. eine Recovery-CD und ein entsprechender Key beiliegt. Soweit ich weiß kannst Du diese Version nur auf der Festplatte neu installieren, für eine neue (unangetastete) Festplatte ist es nicht möglich, diese Windows-Version zu installieren. Dafür muss IMO zunächst Windows bereits auf der Festplatte installiert sein, um dann ggfs. upzudaten.

Ich hatte es bei mir auch mal, als ich eine neue Platte bekommen habe, weil die alte out of order war. Da ich von der Recovery-CD nicht Windows installieren konnte, habe ich zunächst Windows98 draufgehauen und dann mit der Recovery-CD (bei mir) Windows2000 installiert.

Falls ich falsch liege, bitte jemand korrigieren ... ;)

Tatsache ist: Wenn Du eine Windows-Version zu dem Rechner dazukaufst gehört IMO immer eine CD und der Key dazu. Du hast es ja legal erworben und "darfst" auch Windows neu installieren können ...

die lizenz befindet sich oft in aufkleberform auf dem gehäuse. so ein dokument muss man eigentlich auch bekommen, wenn windows vorinstalliert ist. wenn nicht, hat man eigentlich kein windows bekommen, hat man keine lizenz, hat man kein nutzungsrecht.

Zurück