• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP Firewall abschalten

CMBurns

Anwärter/in
Moin,
Mich nervt, dass bei jedem Systemstart die Firewall von WinXP Home SP2 angeht, wenn ich sie vorher ausgemacht hab (kann sonst bei wc3 keine Games hosten). Ist das richtig, bei services.msc das automatische Starten auszumachen oder schalten sich damit andere wichtige Sicherheitsdinger mit aus? Weil in der Beschreibung standen noch andere Sachen mit drin, kam mir ein wenig komisch vor, deswegen frag ich lieber genau nach.

Will lieber die ZoneAlarm Firewall haben...

thx CMB

Auf Start -> Systemsteuerung -> Sicherheitscenter
Hier dann nach unten auf Windows-Firewall. Da kannst du sie deaktivieren und z.B. ZoneAlarm verwenden. Alternativ könntest du ja auch die Ports in der FW freigeben.
Damit du dann nicht immer die Meldung bekommst, daß die FW aus ist, kannst du auch im Sicherheitscenter etwas weiter oben beim Punkt FW über "Empfehlungen..." einstellen, daß du eine andere FW verwendest.

AHHHH, ich hab den Fehler gefunden!
Der Dienst Sicherheitscenter war deaktiviert. Jetzt sieht das ganze Sicherheitscenter auch wieder so aus wie früher... :-]
Irgendwann muss ich das mal ausgemacht haben oder jemand anders. Wäre auch gut gewesen, die Überschrift durchzulesen beim deaktivierten Sicherheitscenter...da stand das die ganze Zeit... :ugly:
Jetzt ist alles wieder wie normal, da steht, dass ein anderes Programm die Firewall macht und auch der Virenschutz ist wieder da, bzw er zeigt an, dass das AntiVir macht...
Nur wegen diesem bekloppten Dienst...

Aber dieses Feld mit Empfehlungen, was du angesprochen hast, konnte ich trotzdem nicht finden, auch wenn jetzt alles so ist, wie ich das haben wollte...

trotzdem thx

CMB

CMBurns am 19.07.2005 14:19 schrieb:
Aber dieses Feld mit Empfehlungen, was du angesprochen hast, konnte ich trotzdem nicht finden, auch wenn jetzt alles so ist, wie ich das haben wollte...
Mußt auf den kleinen Pfeil rechts bzw. auf die Leiste klicken, wie FW steht:

(klick für Vollbild)

Dann bekommst du das Fenster:
sc3pz.jpg

Das ist mal wieder typisch Windows: Das Feld scheint es nur zu geben, wenn gar keine Firewall an ist. Ich hab ja ZoneAlarm...naja ist zu viel Arbeit, jetzt das auszuschalten und mir das genau anzugucken...hab ja jetzt alles wie es sein soll.

thx CMB

habe auch probleme mit der firewall vom sp2...

ich habe die win firewall deaktiviert, aber im sicherheitscenter erscheint sie immer als aktiv...???

HALF LIFE 2 wollte auch nicht starten wegen der firewall!

Firefox83 am 20.07.2005 09:06 schrieb:
kannst hl2 über das sicherheitscenter / windows - firewall zur liste der programme hinzufügen, die nicht geblockt werden.
ich denke mal, es ist schon in der liste aber möglicherweise ohne haken dahinter.

ich geh davon aus, dass die fw zwar nachgefragt hat, das aber, als du das spiel schon gestartet hast. und da sie blockt, solange du nicht zustimmst, während du nicht weisst, dass du zustimmen müsstest in diesem augenblick...
könnte das so gelaufen sein? dann sollte das mit dem manuellen hinzufügen funzen.

HanFred am 20.07.2005 09:21 schrieb:
Firefox83 am 20.07.2005 09:06 schrieb:
kannst hl2 über das sicherheitscenter / windows - firewall zur liste der programme hinzufügen, die nicht geblockt werden.
ich denke mal, es ist schon in der liste aber möglicherweise ohne haken dahinter.

ich geh davon aus, dass die fw zwar nachgefragt hat, das aber, als du das spiel schon gestartet hast. und da sie blockt, solange du nicht zustimmst, während du nicht weisst, dass du zustimmen müsstest in diesem augenblick...
könnte das so gelaufen sein? dann sollte das mit dem manuellen hinzufügen funzen.

jep, genau so war's... das häckchen fehlte. aber nichts hatte nachgefragt! bis ich das herausgefunden hatte, verging ein tag...

jetzt weiss ich wenigstens, wenn das nächste mal etwas nicht starten will, wo ich zuerst schauen muss.

aber ich will das sicherheitscenter vom xp völlig deaktivieren, aber irgendwie will das zeug nicht oder microsoft hat den schalter für die deaktivierung vergessen (absichtlich) zu programmieren!

Zurück