• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP...Festplatten-Überprüfung auf Fehler

NaAllesKla

Anwärter/in
Windows XP...Festplatten-Überprüfung auf Fehler

Mich würde Interessieren warum bei meinem Neuen PC "diese Festplatten-Überprüfung" nicht startet, wenn ich z.b. einfach den Strom ausstecke und wieder Hochfahre. Bei meinem "Alten" (auch Windows XP Home Edition" war dies immer der Fall.
Nun habe ich eine beschädigte Datei auf dem Rechner und soll chkdsk Ausführen...! Hab ich auch gemacht bringt aber nix...also [Start] Ausführen; chkdsk!
Naja ich würde also gerne diese Festplatten-Überprüfung nach falschem Herunterfahren wieder einschalten. Nur wie??

Benutze Windows XP Home SP2

AW: Windows XP...Festplatten-Überprüfung auf Fehler

NaAllesKla am 18.10.2006 14:38 schrieb:
Mich würde Interessieren warum bei meinem Neuen PC "diese Festplatten-Überprüfung" nicht startet, wenn ich z.b. einfach den Strom ausstecke und wieder Hochfahre.
Da müsstest Du eigentlich froh darüber sein! ;-)
Bei solchen Aktionen kann man leicht Windows 'schrotten' und nicht *nur* auf beschädigte Dateien hoffen...
- Wenn Du in der Registry diesbezüglich keine Einstellungen verändert hast, würde "Checkdisk" bei Festplattenfehler diese beim Windowsstart schon überprüfen.

Nun habe ich eine beschädigte Datei auf dem Rechner und soll chkdsk Ausführen...! Hab ich auch gemacht bringt aber nix...also [Start] Ausführen; chkdsk!
So geht das nicht.

Start, Ausführen..., CMD eingeben, OK.
In der "Eingabeaufforderung" musst Du dann

chkdsk <Laufwerk:> /f /r

eingeben.

Sollte es sich bei <Laufwerk> um die Systempartition handeln, wird diese beim nächsten Windowsstart geprüft.

Das Ergebnis kannst Du dann in der "Ereignisanzeige" einsehen.

BTW, chkdsk /? listet Dir alle verfügbaren Parameter für "Checkdisk" in der "Eingabeaufforderung" auf.

Naja ich würde also gerne diese Festplatten-Überprüfung nach falschem Herunterfahren wieder einschalten. Nur wie?
Wie schon erwähnt, müsste das Standardgemäss eingeschaltet sein.

Sonst kontrolliere mal ob folgender Eintrag in der Registry korrekt vorhanden ist -

Unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\
Session Manager

den Eintrag "BootExecute" und ändere geg. die Einstellung

BootExecute, REG_MULTI_SZ, Autocheck Autochk*
=>nur beim Systemabsturz

BootExecute, REG_MULTI_SZ, Autocheck Autochk /P *
=>immer

AW: Windows XP...Festplatten-Überprüfung auf Fehler

MartianBuddy am 18.10.2006 16:14 schrieb:
NaAllesKla am 18.10.2006 14:38 schrieb:
Mich würde Interessieren warum bei meinem Neuen PC "diese Festplatten-Überprüfung" nicht startet, wenn ich z.b. einfach den Strom ausstecke und wieder Hochfahre.
Da müsstest Du eigentlich froh darüber sein! ;-)
Bei solchen Aktionen kann man leicht Windows 'schrotten' und nicht *nur* auf beschädigte Dateien hoffen...
- Wenn Du in der Registry diesbezüglich keine Einstellungen verändert hast, würde "Checkdisk" bei Festplattenfehler diese beim Windowsstart schon überprüfen.

So geht das nicht.

Start, Ausführen..., CMD eingeben, OK.
In der "Eingabeaufforderung" musst Du dann

chkdsk <Laufwerk:> /f /r

eingeben.

Sollte es sich bei <Laufwerk> um die Systempartition handeln, wird diese beim nächsten Windowsstart geprüft.

Das Ergebnis kannst Du dann in der "Ereignisanzeige" einsehen.

BTW, chkdsk /? listet Dir alle verfügbaren Parameter für "Checkdisk" in der "Eingabeaufforderung" auf.

Naja ich würde also gerne diese Festplatten-Überprüfung nach falschem Herunterfahren wieder einschalten. Nur wie?
Wie schon erwähnt, müsste das Standardgemäss eingeschaltet sein.

Sonst kontrolliere mal ob folgender Eintrag in der Registry korrekt vorhanden ist -

Unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\
Session Manager

den Eintrag "BootExecute" und ändere geg. die Einstellung

BootExecute, REG_MULTI_SZ, Autocheck Autochk*
=>nur beim Systemabsturz

BootExecute, REG_MULTI_SZ, Autocheck Autochk /P *
=>immer

Vielen Dank werd ich gleich mal ausprobieren...

Zurück