Hallo,
ich bitte hier alle Windows Nutzer mal um ihre Meinung, besonders die, die schon Vista zum Spielen benutzen (aber auch die anderen, warum sie es nicht nutzen )
Es geht mir nochmal um den EAX Raumklang (die Forensuche in Sound hat leider wenig ergeben).
Wenn ich die 2-3 Artikel, die ich dazu gelesen habe (wobei ich die neue PCGH Ausgabe, wo das Thema èn Detail untersucht werden sollte, noch nicht kenne) richtig verstehe, gewinne ich folgenen Eindruck:
Vista + Spiele = K.O.
Warum?
-Beinahe jedes Spiel, welches ich gerne zocken möchte, setzt EAX Effekte ein.
-Viele Spiele funktionieren gar nicht mit EAX.
-Ggf. kann man den Wrapper aufwendig anpassen.
-Bei den einigen wenigen Spielen, die der Wrapper nativ unterstützt, wird die Korrektheit des Raumklangs nicht garantiert.
-Der Wrapper verschlingt CPU Performance (näheres steht hoffentlich im neuen PCGH Artikel, kann das hier mal einer zusammenfassen bitte?)
Wie stellt sich Creative dazu? Die werden doch hoffentlich gemeinsam mit MS mit Hochdruck daran arbeiten, einen neuen, nativen, EAX fähigen Treiber zu bauen.
Das Argument "direkter Zugriff auf die Hardware nicht möglich" ist marketing Gelaber, das kann keine Lösung für Spieler sein! Wenn MS das nicht in den Griff bekommt, können sie ihr Vista in die Tonne treten.
Wie stellen die sich das bei MS eigentlich vor? Crysis mit Dx10 Grafik aber ohne Hardware Sound? Die KI wird schon genug CPU Power fressen, welchen Prozessor soll ich denn da einbauen? Es kann doch nicht sein, dass ich unbedingt eine Quad CPU brauche, damit ein Kern den Sound rechnet - falls das Spiel überhaupt daraufhin optimiert wird, was eher unwahrscheinlich ist. Mal abgesehen davon, dass das in keinem Interesse eines Spieleentwicklers sein kann, weil die Anzahl der Gamer, die so einen PC haben, viel zu klein ist.
Von anderen Kompatibilitätsproblemen, nicht ausgereiften Treibern etc gar nicht zu reden, ich wollte hier nur mal das bekannte Problem EAX addressieren.
Oder ist das EAX Problem gar nicht so heiß, weil die Spiele auch so gut klingen? Ich kann es nicht beurteilen: ich habe eine Audigy unter XP, da geht das halt ohne Probs.
Wie seht Ihr das?
Trotzem bin ich in der Zwickmühle, weil:
- ich mir eine 8800 holen will, aber ein 775 dual Board einsetze, das ich nicht wechseln will und der XP Treiber damit (noch?) nicht läuft
- in 2-3 Monaten sowieso Vista drauf muss, wegen Crysis, Alan Wake usw
DocSnuggle
ich bitte hier alle Windows Nutzer mal um ihre Meinung, besonders die, die schon Vista zum Spielen benutzen (aber auch die anderen, warum sie es nicht nutzen )
Es geht mir nochmal um den EAX Raumklang (die Forensuche in Sound hat leider wenig ergeben).
Wenn ich die 2-3 Artikel, die ich dazu gelesen habe (wobei ich die neue PCGH Ausgabe, wo das Thema èn Detail untersucht werden sollte, noch nicht kenne) richtig verstehe, gewinne ich folgenen Eindruck:
Vista + Spiele = K.O.
Warum?
-Beinahe jedes Spiel, welches ich gerne zocken möchte, setzt EAX Effekte ein.
-Viele Spiele funktionieren gar nicht mit EAX.
-Ggf. kann man den Wrapper aufwendig anpassen.
-Bei den einigen wenigen Spielen, die der Wrapper nativ unterstützt, wird die Korrektheit des Raumklangs nicht garantiert.
-Der Wrapper verschlingt CPU Performance (näheres steht hoffentlich im neuen PCGH Artikel, kann das hier mal einer zusammenfassen bitte?)
Wie stellt sich Creative dazu? Die werden doch hoffentlich gemeinsam mit MS mit Hochdruck daran arbeiten, einen neuen, nativen, EAX fähigen Treiber zu bauen.
Das Argument "direkter Zugriff auf die Hardware nicht möglich" ist marketing Gelaber, das kann keine Lösung für Spieler sein! Wenn MS das nicht in den Griff bekommt, können sie ihr Vista in die Tonne treten.
Wie stellen die sich das bei MS eigentlich vor? Crysis mit Dx10 Grafik aber ohne Hardware Sound? Die KI wird schon genug CPU Power fressen, welchen Prozessor soll ich denn da einbauen? Es kann doch nicht sein, dass ich unbedingt eine Quad CPU brauche, damit ein Kern den Sound rechnet - falls das Spiel überhaupt daraufhin optimiert wird, was eher unwahrscheinlich ist. Mal abgesehen davon, dass das in keinem Interesse eines Spieleentwicklers sein kann, weil die Anzahl der Gamer, die so einen PC haben, viel zu klein ist.
Von anderen Kompatibilitätsproblemen, nicht ausgereiften Treibern etc gar nicht zu reden, ich wollte hier nur mal das bekannte Problem EAX addressieren.
Oder ist das EAX Problem gar nicht so heiß, weil die Spiele auch so gut klingen? Ich kann es nicht beurteilen: ich habe eine Audigy unter XP, da geht das halt ohne Probs.
Wie seht Ihr das?
Trotzem bin ich in der Zwickmühle, weil:
- ich mir eine 8800 holen will, aber ein 775 dual Board einsetze, das ich nicht wechseln will und der XP Treiber damit (noch?) nicht läuft
- in 2-3 Monaten sowieso Vista drauf muss, wegen Crysis, Alan Wake usw
DocSnuggle