• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Vista und Arbeitsspeicher????

Gostfather

Anwärter/in
Hallo zsamme,
wollte mir für mein neuen Rechner Windows Vista 32 Bit zulegen, habe aber noch eine Frage dazu????
habe gelesen das die 32 Bit version maximal 4 GB Ram unterstützt, wenn dies so ist lohnt es sich wenn ich von meinen 2 GB die ich jetzt habe auf 6 GB Ram aufstocke oder ist das dann Geld Verschwendung????
:confused:
Und wie ist es dann mit der 64 Bit version, unterstüzt die mehr???
laufen denn dann aber die Games noch unter 64 Bit, habe nämlich gelesen das 32 Bit besser kompatibel ist???
Danke wie immer für eure Hilfe :-]

Ein 32 Bit Betriebssystem kann nur 4gb Speicher benutzen. Dazu zählt auch z.B. Grafikkartenspeicher!

Ein 64 Bit System kann viel mehr unterstützen, das wirst du mit keinem heutigen System erreichen können. Wikipedia sagt dir mehr.

Soweit ich weiß, kann das 64 Bit Vista Spiele und Programme im 32 Bit Modus emulieren, dazu kann dir aber ein Vista-64-Bit-Nutzer bestimmt mehr sagen.

Bedenke aber folgende 2 Sachen: Für ein 64 Bit Betriebssystem benötigst du auch einen 64-Bit kompatiblen Prozessor! (Ein 32-Bit-System kann auf einem 32 oder 64 Bit Prozessor laufen.)

Außerdem gibt es für das 64-Bit Vista noch nicht so viele Treiber soweit ich weiß, dazu solltest du dich vorher noch erkundigen!

6GB in Vista-32bit wäre Geldverschwendung.
Vista 32-bit kann idR 4 GB - Grafikkartenspeicher ansteuern.

Selbst wenn momentan manche älteren Spielen, Programme oder Hardwaretreiber heute darunter noch Mucken machen, sind 64-bit Betriebssysteme die Zukunft.

Falls ich vor der Wahl stünde, würde ich mich - wegen der zukunftaussicht - für die 64bit Version entscheiden.

Aber seien wir mal ehrlich:
2GB reichen momentan noch Dicke für Spiele und Programme aus. Erst recht 3.2 GB bzw. 3.3 GB.

Seinen Rechner jetzt mit 6GB oder gar mehr RAM auszustatten ist sowieso Verschwendung - auch mit Vista 64bit.

Sobald Programme oder Spiele diese Ram-Ausstattung wirklich benötigen, sind die übrigen Komponenten des Rechners (wie Mainboard, CPU, RAM-art) sowieso veraltet, werden daher vorher ausgetauscht.

Dann hat man für 6 GB DDR2 RAM bezahlt, wovon 2GB datenmäßig nie angerührt wurden und man muss nochmals für 8 GB DDR3/4 Ram blechen, weil das neue Board kein DDR2 Ram mehr unterstützt.

Zurück